JOSM Änderungssätze beim Start [unvollständig]

Wenn ich in JOSM Daten vom Server runterlade, bekomme ich auch Änderungssätze angezeigt. Diese haben alle den Status “unvollständig”. Wenn ich auf “Informationen herunterladen” klicke gehen alle Sätze in “geschlossen”. Nach dem Speichern der Daten und einem Neustart und laden dieser Datei ist der Status wieder “unvollständig”. Da ich das als unsinnig ansehe, gehe ich davon aus, dass ich irgend einen Parameter anders setzen muss.
Nur welchen? :confused:

Wie lädst du die Daten denn herunter? Über Datei > Daten herunterladen… > Bereich auswählen > Daten herunterladen? Mir ist nicht bekannt, dass über diesen Weg Änderungssätze (mit) heruntergeladen werden können.

Mach doch mal einen Screenshot, lad ihn irgendwo hoch und poste hier den Link, damit klar ist, was du meinst. So was ist mir in JOSM noch nie begegnet.

Start

Neue Ebene

**Hintergrund: OpenStreetMap Carto
**

**
1332 Datensätze später**

Neustart

Das Unterfenster “Änderungssätze” listet dir frisch vom Server alle Änderungssätze auf, die zu dem Stand der Daten beigetragen haben, die du aktuell in deiner Datenebene hast. “unvollständig” heißt nicht, dass der Änderungssatz an sich unvollständig ist, sondern heißt, dass JOSM noch nicht alle Informationen über diesen Änderungssatz hat, sondern nur weiß, dass ein Teil der aktuellen Daten in diesem Änderungssatz bearbeitet wurden.

Wenn du zu einem Änderungssatz die kompletten Informationen runterlädst, erfährst du auch den Bearbeitungskommentar dazu und dass er geschlossen wurde. Dabei wird am Änderungssatz nichts geändert.

Mit “Speichern” speicherst du deine Datenebene als lokale Datei ab. Mit den Änderungssätzen hat das nichts zu tun, die werden immer frisch vom Server geholt, auch wenn du die Datei neu lädst.

@BLE
Du kennst die “Chronik”-Funktion? - die Infos zur Versionsgeschichte eines Objektes werden erst beim Aufruf aktuell vom Server geladen + angezeigt (insofern sind diese Daten vorher auch “unvollständig”) - aber sie werden afaik nicht lokal in der x.osm gespeichert.
(und Probleme habe ich damit keine - warum unnötigen Daten-Ballast runterladen+mitspeichern)

“alle Änderungssätze” bzw. auch einzelne, interessieren beim Mappen eher gar nicht. Wenn einem mal eine fragwürdige Änderung auffällt kann man sich diesen einzelnen Änderungssatz ansehen und einen Kommentar hinterlassen (mache ich persönlich aber nicht in Josm sondern auf der Webseite, über die Historie in Josm strg+h kann man die fragwürdige Änderung ggf. entdecken und über die homepage ist auch der Änderungssatz von der Objektversion aus verlinkt). Dass man überhaupt Änderungssätze in Josm sehen kann ist relativ neu, und wenngleich es sicherlich tolle Anwendungsfälle dafür gibt, ist das vermutlich eine Funktion die kaum jemand nutzt :wink: