Änderung zurücknehmen

Gibt es eine Möglichkeit eine eigene Änderung wieder zurückzunehmen?

JOSM hat das sogenannte ‘revert’-Plugin …

Zur Not hier jemanden unter Angabe der Cangeset-ID bitten es zu tun.

“Zurückgenommen” werden sie allerdings nicht, sondern vielmehr wird eine neue Version erstellt die wieder so ist wie die Vorgängerversion. Wenn man aus irgendwelchen Gründen wirklich Änderungen komplett rückgängig machen müsste, bzw. so, dass eine bestimmte Version zwar noch da ist, aber nicht mehr gesehen werden kann (“redacted”), dann müsste das ein Admin “von Hand” machen.

Ich gehe mal davon aus, dass das geht, wenn man mit JOSM Änderungen vorgenommen hat, oder ?

das geht immer, weil alle Editoren dieselbe API verwenden

Dann würde freuen, wenn mir jemand kurz mitteilt, wie das bei JOSM geht.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/Reverter

Uff
Hätte ich die Änderung händisch zurückgenommen, hätte ich es in 3 Minute geschafft. Jetzt habe ich 30 Minuten investiert. :roll_eyes:
Aber es ist gut zu wissen, dass es dieses Plugin gibt und wie es funktioniert. Bei umfangreicheren Änderungen ist es auf jeden Fall sinnvoll. Für mich waren diese 30 Minuten eine gute Investition. :smiley:

Danke für die Unterstützung.

Es gibt übrigens auch Kommandozeilenscripts zum Reverten:
https://github.com/Zverik/simple-revert (in Python 2)
https://github.com/woodpeck/osm-revert-scripts (in Perl)
Mit denen (derzeit verwende ich simple-revert.py) brauche ich keine 30 Minuten, sondern eher 30 Sekunden. :slight_smile: