Geoimage.at jenseits der Grenze

Hallo zusammen,

es besteht ja seit längerem die Nutzungserlaubnis für die Geoimage.at-Bilder. Bis vor Kurzem waren diese recht großzügig geschnitten, so dass auch kleinere Gebiete auf der deutschen Seite der Grenze sichtbar waren. Das war hier natürlich willkommen, weil die Bilder klar besser sind als die anderen verfügbaren Quellen.

Seit kurzem sind die Bilder aber dicht an der Grenze abgeknabbert. Das scheint mir eine nachträgliche Bearbeitung zu sein, d.h. die Bilder sind eigentlich großräumiger aufgenommen worden und dann erst hinterher zugeschnitten.

Ich finde das schade. Besteht da noch Kontakt zu den großzügigen Spendern, dass man evtl. mal in Erfahrung bringen könnte, was die Hintergründe sind? Könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der Änderung einfach keiner an den Anwendungsfall OSM gedacht hat.

Ich kenne die Situation, wie sie zuvor war nicht, aber ich denke, dass die Änderung rechtliche Gründe hat. Sind es doch Luftbilder eines fremden Staatsgebietes, die von einer offiziellen österreichischen Stelle zugänglich gemacht werden.

Die Datenverantwortliche Stelle für den Orthofotodienst ist geoland.at
Siehe: https://www.data.gv.at/katalog/dataset/254757be-69ef-4a6c-a4c1-1432815d7522

Hm, ich hatte gehofft es bestünde evtl. noch ein direkter Kontakt über die damals beteiligten Mapper. Mit diesem Anliegen jetzt bei der allgemeinen Kontakt-Email-Adresse aufschlagen … weiß nicht wie vielversprechend das ist. :confused: Aber es wäre zumindest eine Möglichkeit, also danke dafür.