Osmand: Löschen von aufgezeichneten Tracks

Hallo!
Beim Wandern nutze ich die Osmand-App für Android und habe immer die Track-Aufnahme laufen: einerseits, um anhand der Linie auf der Karte zu sehen, wo ich gegangen bin, andererseits, um stets Satelliten-Kontakt zu halten. Oft brauche ich diese Aufzeichnungen hinterher nicht mehr, aber am Ende der Tour kann ich mit dem roten Button die Aufnahme nur beenden, neues Segment starten oder speichern. Hier würde ich mir noch “verwerfen” o.ä. wünschen; einen entprechenden Vorschlag habe ich vor langer Zeit schon mal ans Entwicklerteam geschickt, aber passiert ist da nichts weiter.
So, nun kann ich im Dashboard die letzten Aufzeichnungen sehen, auch auswerten, aber löschen geht hier auch nicht. “Zeige alle”, ja, hier kann man die Tracks auch zum Löschen auswählen, aber die letzten Aufzeichnungen sind hier immer ganz unten. Bei jahrelanger Benutzung des Programms kann hier schon einiges zusammenkommen, ganz nach unten scrollen ist auf meinem Gerät inzwischen richtig lästig.
Den Vorschlag, diese Reihenfolge entweder generell oder optional umzukehren, habe ich auch vor Jahren schon dem Entwicklerteam vorgeschlagen, ohne Erfolg.
Wie macht Ihr das?

Gruß
Achim

Ich räume manuell auf, d.h. unter Nutzung einer guten Dateimanager-App wie z.B. Total Commander zum Osmand-Ordner … /files/tracks/rec navigieren, dann markieren und löschen.

…wie von dx125 gesagt: manuelles Löschen…

moin,
also… ich sehe da kein großes problem:
osmand 3.3.5 => menüpunkt -meine orte- => menüpunkt -tracks- => dort den gewünschten track wählen/markieren => dann auf die “drei punkte übereinander” drücken => menüauswahl ua. löschen…

ansonsten mit einem herkömmlichen dateimanager die dateien manuell suchen/löschen.

Nein, ein großes Problem ist diese Vorgehensweise nicht, aber ich hatte gehofft, es ginge einfacher. Meine Liste ist halt sehr lang, und die aktuellen Tracks sind immer ganz unten.

Achim

Wenn du dabei mappingwürdige Wege abläufst und nicht einfach nur querfeldein gehst, darf ich dich bitten, die Tracks vor dem Löschen auf den OSM-Server hochzuladen :slight_smile: auch wenn die Wege dort schon getrackt sind: Zwei Tracks sind besser als einer und acht besser als sieben.

PS: Zur Frage: Ich verschiebe die Tracks aus dem OsmAnd-Ordner per Total Commander auf meinen Arbeitsplatzrechner. Dort werden sie unbearbeitet mappingtechnisch ausgewertet. Bin ich in JOSM damit fertig, werden sie in QMapShack geöffnet, wo ich meine persönlichen Notizen (Waypoints) lösche und den Track vereinfachen lasse, Ausreißer rausnehme etcetera. Das Ergebnis davon kommt meist auf den OSM-Server (außer es ist mappingtechnisch wertlos) und in mein persönliches Trackarchiv. Ich finde es auch spannend, nachvollziehen zu können, wo ich vor drei Jahren langgewandert/-fahren bin! Am Jahresende werden alle gepackt, dann nehmen sie wirklich keinen Platz mehr weg (2018: 313 Tracks, ausgepackt 76 MB, gezippt 6,7 MB).

–ks

+1
wobei ich nur meine Garmin-Tracks dauerhaft auf dem Server lasse. Zumindest meine Smartphone-Tracks sind deutlich ungenauer.

Danke für die ausführlichen Tipps, aber ich suche eigentlich nur eine Möglichkeit, die nicht benötigten Tracks sofort aus der Anwendung heraus zu löschen. Manchmal kommt man ja auch versehentlich auf den Aufnahmeknopf, auch dann finde ich keine Möglichkeit, die Tracks gleich zu löschen ohne erst zu speichern und umständlich auf “alle anzeigen” zu gehen und dann ganz unten zu suchen. Die Übertragung auf meinen Rechner mache ich übrigens mithilfe von “Dropsync Pro”, diese App lädt mir alle Tracks gleich in die Dropbox und von dort auch zurück auf das andere Mobilgerät (ich habe Osmand auf Smartphone und einem 8-Zoll-Tablet, das auch in die seitliche Tasche meiner Wander-Shorts passt und dort als Wanderkarte griffbereit ist).

Gruß
Achim

Ist doch ganz einfach: Meine Orte / Tracks wählen, dann die Mülltonne auswählen, womit vor jeder Aufnahme ein Kästchen erscheint welches angehakt werden kann… Im rec Ordner findet sich jeder aufgenommene Track, mit Länge und Dauer.

Da waren wir schon, siehe #5 – genau das ist schon zu umständlich.
Fürs Gesamtlöschen aller Tracks kann man natürlich auch im Dateimanager den rec-Ordner als Ganzes löschen, der wird bei der nächsten Aufnahme neu angelegt.

–ks

In #5 wird die Einzellöschung durch "drei Punkte übereinander " Button beschrieben, und das richtigerweise als langwierig kritisiert.

Ah, das einzelne Anhaken hatte mich gestört (der Fragesteller muss Hunderte von Tracks haben). Aber in diesem Mülltonnendialog kann man auch alle Tracks auf einmal anhaken, indem man einen Haken bei „Tracks“ setzt. Dann die zu Behaltenden wieder ent-haken.

–ks

Hallo, ich habe meinen Track wie angeboten gelöscht. Aber auf der Karte ist er noch zu sehen. Klicke ich dann darauf, ist der Track wieder da.
Was tun?

Wenn du den Track gelöscht hast dann musst du OSMAnd schließen und wieder neu starten. Dann ist der Track endgültig gelöscht.