josm Linie verschieben

hej,

eine einfache Frage, ich will nach längerer Zeit mal wieder was mappen aber hab die Bedienung von josm etwas verlernt. Wie verschiebt man denn eine Linie eines Gebäudes z.B.? Also es gab ein werkzeug, mit dem ich eine Linie anklicken und verschieben kann und dann haben sich die anliegenden Seiten verkürzt (um ein Gebäude beispielweise etwas zu verkleinern)

schöne grüße

Die Funktion, die Du wahrscheinlich meinst heißt in der Deutschen Version “ausziehen” und sitzt standardmäßig auf der Taste x.

Du selbst kannst die Klamotten anlassen.

Gruß,

Baßtölpel

Wenn es darum geht, das ganze Gebäude etwas kleiner zu machen: Strg+Alt gedrückt halten , Objekt selektieren und dann die Maus mit gedrückter linker Taste bewegen (am besten in der Nähe des Objekts)
Damit wird am Ort vergrössert/verkleinert und evtl. gespiegelt, je nachdem, wo man die Maus hinbewegt.