You are not logged in.

#1 2021-07-01 18:41:30

Chenshi
Member
From: Diepholzer Land, Niedersachsen
Registered: 2009-04-22
Posts: 520

opengeodata.lgln.niedersachsen.de (übliche Lizenz Problem)

opengeodata.lgln.niedersachsen.de (übliche Lizenz Problem), ansonsten hätte man etwas mit den Gebäudedaten machen können. Steht zwar 3D, aber die Gebäudeumrisse sind ja trotzdem da.

Last edited by Chenshi (2021-07-01 18:43:42)

Offline

#2 2021-07-06 19:28:50

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,702
Website

Re: opengeodata.lgln.niedersachsen.de (übliche Lizenz Problem)

Auch mit den 3D-Zusatzinformationen könnte ich denke ich etwas anfangen.

Ist schon ärgerlich mit der Lizenz (Datenlizenz Deutschland Namensnennung), vor allem weil es ja doch inzwischen ein wiederkehrendes Problem ist. Ich frage mich, was die beste Strategie wäre, um mehr Stellen dazu zu bringen, entweder auf die Datenlizenz Deutschland Zero zu setzen oder eine entsprechende Klarstellung für die Art der Namensnennung vorzunehmen... hmm


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#3 2021-07-20 20:30:44

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,888

Re: opengeodata.lgln.niedersachsen.de (übliche Lizenz Problem)

Hmmm,

wie haben denn die Kollegen das für Sachsen-Anhalt erreicht, dass es dort eine erfüllbare Bedingung für OSM gibt?

Siehe https://github.com/osmlab/editor-layer-index/pull/1124

Offline

#4 2021-07-21 07:46:11

SafetyIng
Member
Registered: 2021-01-22
Posts: 241

Re: opengeodata.lgln.niedersachsen.de (übliche Lizenz Problem)

stephan75 wrote:

wie haben denn die Kollegen das für Sachsen-Anhalt erreicht, dass es dort eine erfüllbare Bedingung für OSM gibt?

Kontakt mit der Behörde aufgenommen und nachgefragt. Dann entsprechend auf das Schreiben hingearbeitet, was auch dort, bzw. auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … sen-Anhalt an offiziellem Schreiben dann heraus gekommen ist.

Ich hatte das Glück, dass entsprechend meine Anfrage sofort an den entsprechenden Dezernatsleiter weitergeleitet worden war und nicht im First-Level-Support beantwortet worden ist.

Offline

#5 2021-07-21 10:13:46

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 753

Re: opengeodata.lgln.niedersachsen.de (übliche Lizenz Problem)

Tordanik wrote:

Ich frage mich, was die beste Strategie wäre, um mehr Stellen dazu zu bringen, entweder auf die Datenlizenz Deutschland Zero zu setzen oder eine entsprechende Klarstellung für die Art der Namensnennung vorzunehmen...

Ich denke, man sollte es wie in der Industrie machen. Best Parctises aus den Bundesländern, wo es schon geklappt hat, zusammentragen / zusammenschreiben.

Nach dieser Checkliste Bundesland für Bundesland abklappern und versuchen mit Verweis auf die guten Erfahrungen aus den Bundeslandern X,Y, die jeweiligen Verwaltungen überzeugen, dem guten Beispiel aus den Bundesländern X,Y  zu folgen. Dazu müsste man auch herausbekommen, wer der Zuständige Dezernatsleiter ist.

Von den Gesprächen mit der BKG hört man ja seit längerem nichts mehr.


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#6 2021-07-21 13:33:01

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,188

Re: opengeodata.lgln.niedersachsen.de (übliche Lizenz Problem)

aeonesa wrote:

[...] Ich denke, man sollte es wie in der Industrie machen. Best Parctises aus den Bundesländern, wo es schon geklappt hat, zusammentragen / zusammenschreiben.

Nach dieser Checkliste Bundesland für Bundesland abklappern und versuchen mit Verweis auf die guten Erfahrungen aus den Bundeslandern X,Y, [...].

... richtig
leider gibt es im OSM-Wiki (meines Wissens) keine 16er-Liste/Tabelle, in der übersichtlich der aktuelle Lizenzstand auf Landesebene gesammelt wird - das wäre ja mal der Anfang.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB