You are not logged in.

#1 2021-07-21 05:59:22

BLE
Member
From: Wetterau
Registered: 2021-07-10
Posts: 197

JOSM lokale Merker

Gibt es in JOSM eine Möglichkeit lokale Merker/Hinweise auf der Karte zu setzen, die nicht beim nächsten Upload automatisch mit hochgeladen werden. Bisher habe ich Hinweise benutzt. Da damit aber andere Mapper nicht viel anfangen können, würde das bei Mappern möglicherweise zu Irritationen führen.


.
Rechtschreibfehler sind wie Ostereier, wer welche findet, darf sie behalten.

Offline

#2 2021-07-21 11:40:37

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,285
Website

Re: JOSM lokale Merker

evtl. mit einem neuen Layer den man nur lokal speichert? Bin mir gerade nicht sicher, wie unterschiedliche Datenlayer von JOSM beim Hochladen behandelt werden

Offline

#3 2021-07-21 12:38:36

BLE
Member
From: Wetterau
Registered: 2021-07-10
Posts: 197

Re: JOSM lokale Merker

Das mit dem eigenen Layer wäre eine Möglichkeit. Man muss dann nur aufpassen, dass man diesen Layer beim Hochladen, Beenden oder Neustarten das Hochladen dieses Layers abschaltet. Und das, befürchte ich, ist schnell mal vergessen. Außerdem werden Hinweise scheinbar immer auf dem Hinweislayer gespeichert. Man muss auf diesem "Todo"-Layer  dann mit anderen Symbolen arbeiten. Ist also nur eine Notlösung.

Danke trotzdem, denn jetzt habe ich mir mal die Layertechnik näher angesehen. wink


.
Rechtschreibfehler sind wie Ostereier, wer welche findet, darf sie behalten.

Offline

#4 2021-07-21 13:43:10

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,508

Re: JOSM lokale Merker

Einen Layer, den man nie hochladen möchte, kann man entsprechend markieren.
Also z.B. neuen OSM Layer anlegen, Merker als node(s) einfügen, dann  Rechtsklick auf den Layer und dann "Hochladen abraten" und danach evtl. unter z.B. merker.osm speichern. In der Datei sieht man dann ein upload='false' in der zweiten Zeile.
JOSM schlägt dann beim Schliessen des Layers kein Hochladen mehr vor.

Offline

#5 2021-07-21 14:24:02

BLE
Member
From: Wetterau
Registered: 2021-07-10
Posts: 197

Re: JOSM lokale Merker

OK, damit kann man arbeiten.

Vielen Dank an Euch


.
Rechtschreibfehler sind wie Ostereier, wer welche findet, darf sie behalten.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB