Nordrichtung ändern/Karte im Editor rotieren

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, beim Kartieren die Nordrichtung zu ändern. Hintergrund ist, dass im Gebirge die aus Süden, also im Bild von unten einstrahlende Sonne oft eine optische Täuschung bewirkt und das Gehirn das Relief umkehrt. Täler werden zu Graten und umgekehrt. Das ist vor allem in Wüstengebieten ohne Vegetation und Zivilisationsspuren wie Gebäuden ein Problem, weil das Auge keinen Referenzschatten findet.
Ein Beispiel: https://www.openstreetmap.org/edit#map=15/30.9756/35.5730
Wenn ich die Karte einfach auf den Kopf stellen könnte, hätte ich ein von der Schummerung gewohntes Bild mit Lichteinfall von oben statt von unten.

Geht das irgendwie?
Ein Feature Request in JOSM steckt offenbar seit 13 Jahren fest.

Oh, ein (freies) Drehen der Nordausrichtung hätte ich auch gerne. Wenn ich lange Straßen oder Bahnstrecken bearbeite, dann macht das bei Nord-Süd-Ausrichtung und breitem Bildschirm keinen Spaß.

Hallo,
einnnnnneeeeeeeee Möglichkeit… Bildschirm hochkannt hinstellen und die Anzeige drehen :slight_smile:
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/bildschirm-drehen/

Gruß
Danfost

Naja, da muss ich mein Zimmer mitdrehen, der passt hochkant nicht unter des Regal überm Schreibtisch. :slight_smile:

Zumal es nicht immer 90° sind, mitunter braucht man andere Winkel.

Gut, wenn man in Kauf nehmen kann, dass sich quasi alles dreht (also auch die Buttons, Texte, …) dann könnte man es in iD über CSS mittels “transform: rotate(45deg);” lösen.
Gerade mal getestet auf welcher Elementebene ich es anbringen kann, leider nur recht weit “oben”, sodass sich quasi alle Buttons und so mit drehen:

Da müsste man halt nur noch schauen, dass der gedrehte Teil halt sich möglichst optimal in die vorhandene Bildgröße einfügt. Und halt irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit für den Winkel. In den eigenen Browser könnte man es z.B. via Tamper- bzw. GreaseMonkey-Script einfügen.

Nur die Karte zu drehen bekommt man zwar auch hin

aber das zerstört dann das Drag’n’Drop von iD. D.h. man greift einen Punkt und verschiebt ihn und er wird dann nicht unter der Maus angezeigt, sondern dort angezeigt wo er wäre, wenn die Karte nicht gedreht wäre. Sprich es wird unbedienbar :wink:

Also wenn soweit auch eine Lösung in iD ok wäre und diese so wie vorgeschlagen, hilfreich wäre, könnte ich mich mal ransetzen und ein Addon basteln. Wenn’s dann so aber eh nicht genutzt werden würde, dann kann ich meine Zeit aber auch gut woanders reinstecken :wink: :roll_eyes:
Also bitte mitteilen, wenn Bedarf besteht.

Gruß,
asca

PS: Es wäre wohl auch eine 3d-Drehung mit CSS ( transform: rotate3d(1, 0, 0, 50deg); ) möglich, wie im Feature-Request teils auch gewünscht ist.