You are not logged in.

#1 2021-07-17 18:54:59

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,656
Website

Healthcare Map jetzt mit Corona-Inzidenzen auch in der Schweiz

Moin,

die gerade freigegebene Healthcare Map hat jetzt auch Layer für die Corona-Inzidenzen.

Derzeit gibt es die Layer nur für Deutschland und Österreich, da ich für die Schweiz keine Daten dafür finden kann. (*)
Die Daten stammen vom RKI bzw. der AGES und werden jeden Morgen automatisch aktualisiert.

An der Optik werde ich wohl noch einiges machen, aber bevor das noch 1-2 Wochen länger dauert, habe ich mich entschlossen, diese Version freizugeben.

Gruss
walter

*) es gibt in der Schweiz viele GitHubs mit Software zum Auswerten der Rohdaten (wohl deswegen, weil es zentral keine Inzidenzwerte zu geben scheint ?). Ich bin kein Statistiker und möchte das mir nicht antun wink

Jeder Tip für eine verlässliche Quelle wäre hilfreich.

Last edited by wambacher (2021-07-20 17:00:42)

Offline

#2 2021-07-17 22:32:45

WST1961
Member
Registered: 2019-03-31
Posts: 40

Re: Healthcare Map jetzt mit Corona-Inzidenzen auch in der Schweiz

Super Arbeit, vielen Dank. smile

Offline

#3 2021-07-18 07:58:35

lubaum
New Member
Registered: 2019-12-20
Posts: 1

Re: Healthcare Map jetzt mit Corona-Inzidenzen auch in der Schweiz

Hallo Walter,

auch an dieser Stelle möchte ich es Dir sagen:  Deine Arbeit ist wieder einmal, wie schon oft, hervorragend! Herzlichen Dank!
-------
Die Corona-Infektionswerte innerhalb einer Bereichsgröße wie  ein Landkreis (.de), ein  Kanton (.ch), ein Bundesland (.at) bzw. ein Land (Liechtnstn)  halte ich auch für wichtig . (Ich lebe am Bodensee/Rhein)
In Sachsen hat Daniel Gerber, ein Landtagsabgeordneter und IT-ler, mit https://danielgerber.eu/corona-dashboard-fuer-sachsen/  ( - nach unten scrollen und probieren ) ein nahezu perfektes System mit CoronaVisualisierungen aller Art geschaffen: Das enthält auch diverse Karten (mapbox-Fensterchen), auch für Gemeinden.  Aber eben nur für Sachsen  --- die können wohl OpenData.
Mein Kretschmann-Land BW dagegen noch nicht. Weder in meinem Landkreisgesundheitsamt noch im Landesgesundheitsamt geschweigedenn in Stuttgarter Ministerien sind Corona-Werte als Download zu bekommen für so eine Anwendung.
-------------
Wie Ihr in der Schweiz damit umgeht, das würde mich sehr interessieren (denn bei Euch gab es wie in Sachsen mal Werte auf Gemeindeebene)........!?

Gruss Ludwig

Offline

#4 2021-07-18 17:26:53

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,656
Website

Re: Healthcare Map jetzt mit Corona-Inzidenzen auch in der Schweiz

Moin Ludwig,

lubaum wrote:

In Sachsen hat Daniel Gerber, ein Landtagsabgeordneter und IT-ler, mit https://danielgerber.eu/corona-dashboard-fuer-sachsen/  ( - nach unten scrollen und probieren ) ein nahezu perfektes System mit CoronaVisualisierungen aller Art geschaffen: Das enthält auch diverse Karten (mapbox-Fensterchen), auch für Gemeinden.  Aber eben nur für Sachsen  --- die können wohl OpenData.

Sachsen und  NRW bieten mWn. als einzige Bundesländer in DE auf den Landesseiten auch Gemeindedaten an. Bei den anderen ist da Tote Hose.
Ob ich jetzt dafür die Karte erweitern soll, bin ich mir noch nicht sicher. Derzeit neige ich nicht dazu.

Mein Kretschmann-Land BW dagegen noch nicht. Weder in meinem Landkreisgesundheitsamt noch im Landesgesundheitsamt geschweige denn in Stuttgarter Ministerien sind Corona-Werte als Download zu bekommen für so eine Anwendung.

Da bist du leider nicht alleine. In "meinem" Hessen finde ich überhaupt keine Coronadaten auf der Landes-Webseite. Gut, dass ich RKI-Daten nehme.
Das dagegen scheint dort wichtig zu sein: https://www.hessen.de/presse/pressemitt … d-buergern

Gruss
walter

Offline

#5 2021-07-20 15:40:17

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,656
Website

Re: Healthcare Map jetzt mit Corona-Inzidenzen auch in der Schweiz

Moin,

die aktuelle Healthcare Map 3.3.2 "kennt" jetzt auch die Schweiz.

Gruss
walter

ps: Liechtenstein kommt auch bald.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB