You are not logged in.

#1 2021-07-07 07:04:35

Nerdmännchen
Member
Registered: 2021-06-24
Posts: 14

Style-Dateien im Sprite-Format mit Maputnik bearbeiten

Hallo,

ich möchte eine Karte selber hosten, habe aber keinen richtigen Server sondern nur einen Account bei einem Webhoster, der PHP beinhaltet. Deshalb verwende ich Tileserver-php und hab mich an dieser Anleitung orientiert: https://openmaptiles.org/docs/host/tileserver-php/ und war auch erfolgreich. Nur das Stylen kriege ich noch nicht hin.

Leider benötigt dieser Tileserver die Style-Dateien in einem besonderen Format, bei dem die Symbole für Geschäfte, Cafes, Haltestellen etc. als PNG-Sprites vorliegen. In der oben verlinkten Anleitung wird empfohlen, einen speziellen Branch namens "gh-pages" zu clonen:

https://github.com/openmaptiles/osm-bri … e/gh-pages

(Wenn ich stattdessen den Master-Branch ziehe, fehlen später die Symbole in der Karte.) Nach der Anleitung wird dann in dem gezogenen Branch die Datei style-cdn.json bearbeitet.

Leider kann ich diese Style-Dateien nicht in Maputnik importieren (den erforderlichen MapTiler-Access-Token hab ich gesetzt).

Gibt es eine Möglichkeit dieses Sprite-Format an Maputnik zu verfüttern oder zwischen dem "Sprite-Format" und dem Standard-Format hin und her zu konvertieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Last edited by Nerdmännchen (2021-07-07 07:06:58)

Offline

#2 2021-07-07 09:24:57

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,146
Website

Re: Style-Dateien im Sprite-Format mit Maputnik bearbeiten

wo kommen die sprites denn her? Wenn die aus einem öffentlichen repository kommen kannst du vermutlich dort auch einzelne pngs finden.
Ansonsten entweder „von Hand“ oder mit einem tool, z.B. (ungetestet) https://github.com/bmarwane/spriteSplitter

Offline

#3 2021-07-19 19:27:28

Nerdmännchen
Member
Registered: 2021-06-24
Posts: 14

Re: Style-Dateien im Sprite-Format mit Maputnik bearbeiten

Hoppla, zumindest die native Version Maputnik unterstützt beide Formate. Hatte aber eine der URLs nicht richtig bearbeitet. Daher keine Anzeige.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB