Revertierte CS finden

Bei “How did you contribute to OpenStreetMap?” werden mittlerweile auch die revertierten CS angezeigt. Um meine Fehler besser zu verstehen möchte ich gerne wissen, welche von mir erstellten CS revertiert wurden. Gibt es eine Möglichkeit, diese leicht zu finden?

Vielen Dank :slight_smile:

Ich würde behaupten, dass das nicht so einfach möglich ist, denn dazu müsste man prüfen, ob ein Objekt, das du bearbeitet hast, anschließend durch ein CS (zurück-)geändert wurde, bei dem ein Reverter-Tool genutzt wurde. Das ist bei 1000en Änderungen wahrscheinlich kaum möglich.
Normalerweise sollte man aber dem Mapper einen Hinweis hinterlassen, wenn ein CS revertiert wurde (zumindest mache ich das so). In deinem Fall müsstest du diesen dann hier sehen: https://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=12932770.

mir ist auch kein Automatismus bekannt, man könnte wohl analysieren ob bei einem von dir erstellten Edit eine neuere Objektversion besteht die gleich ist wie die Version vor deinem Edit, und von den Ergebnissen ausgehend weiterforschen, ob das reverts sind (d.h. ob es nur Zufall ist oder ob das systematisch vorkommt)

OK, vielen Dank für eure Antworten.

Mhh, wenn hdyc aber anzeigen kann, wieviele das sind, dann gibt’s ja offenbar eine Methode, die das zusammenzählt.

vielleicht zählt hdyc bestimmte CS tags?

Hab mal beim Entwickler angefragt, Antwort gibts per Update hier, wird sicher nicht lange warten lassn

hdyc wertet wahrscheinlich “created_by” aus und da findet sich als Stichwort z.B. “reverter_plugin”: https://www.openstreetmap.org/changeset/107922186. Damit weiß man aber nur, wieviele CS ein bestimmter User revertiert hat. Ein User sieht aber nicht, wieviele seiner CS durch jemand anderes revertiert wurden.

Hallo,

bin vor ein paar Tagen bereits einmal per Mail wegen der letzten Änderungen auf HDYC angefragt worden.
Eine Doku gibt es zur Zeit nicht, ich kann aber gerne versuchen kurz etwas zu schreiben.

Seit längerem hatte ich die Idee, ein paar Zahlen zu revertierten Map Edits und durchgeführten
Reverts bei HDYC aufzunehmen. Derzeit wird dies in einer 1. Version recht pragmatisch umgesetzt:
Changesets, bzw. deren Edits, die mit “JOSM (Reverter)”, “osmtools” oder anderen Reverter Tools
durchgeführt wurden, werden bei der Processierung eines Full History Planet Files verwendet.

Dadurch kann für jedes OSM Contributor Profil angezeigt werden:

  1. Wie viele Map Edits vom User wieder revertiert wurden
  2. Wie viele Reverts einer User selbst durchgeführt hat.

Hoffe das hilft Euch in der Kürze weiter.

Viele Grüße
Pascal

PS: Danke @Hungerburg für den Hinweis hier auf den Thread im Forum.

Hallo,

versuche auch die Ausgangsfrage zu beantworten: Bei meinem verwendeten Ansatz, bräuchtest du alle Versionen der OSM Elemente, die du erstellt, geändert, gelöscht oder wiederhergestellt hast. Zusätzlich wären alle Changesets der eben erwähnten Elemente erforderlich, die als Revert gekennzeichnet sind. Danach kann eine mögliche Liste deiner zurückgesetzten Map Edits erstellt werden.

Neben diesem pragmatischen Ansatz, könnte auch die History (sprich jede Objektversion) der einzelnen OSM Elemente untersucht und mit sich selbst verglichen werden, ob es wieder zu einer ursprünglichen Version zurückgesetzt wurde. Hatte dieterdreist bereits so ähnlich weiter oben im Thread beschrieben.

Viele Grüße
Pascal

  1. 653 von mir durchgeführte Änderungen wurden revertiert.
  2. Ich hab 48mal den Reverter angeworfen.

Beide Werte kommen mir hoch vor: Ich mappe praktisch nur in der Gegend meines “local knowledge”. Ich beobachte die Gegend außerdem mit QA-Werkzeugen. Wenn knapp 1% meiner Edits zurückgesetzt worden wären, dann hätte ich das bemerkt. Aber auch die 48 reverts kommen mir viel vor:

zu 2) Wenn ich etwas revertiert hab und in einer neuen Ebene weiter mache, dann bleibt das “reverter” im CS Kommentar erhalten, obwohl es gar nicht benutzt wurde. Ich würde meinen, das gilt für weit über die Hälfte meiner “Reverts”, geschätzt so um die drei Viertel. Ob auf die Gesamtpopulation signifikant? Wie weit verbreitet ist das?

zu 1) Ich komm nicht dahinter! Die Ausgangsfrage - Können das mass-edits sein, die etwas modifizieren, an dem ich (als letzter?) meine Finger hatte…

Vielen Dank für die Erklärung. Das klingt aufwändig. Hatte gehofft, es gäbe eine leichtere Möglichkeit an diese Information zu kommen. Dennoch ist die reine Anzahl der zurückgesetzten CS denke ich ein guter Indikator, ob man viel Mist verzapft oder nicht.

Jetzt bin ich auch verwirrt. :slight_smile:

  • “Reverted changes” sind Änderungen von mir, die ich selber rückgängig gemacht habe?
  • “Rollbacks performed” sind Changesets, die ich rückgängig gemacht habe (mit Anzahl der betroffenen Objekte und User)?
  • “Used Editors” zeigt nur die Anzahl der Uploads, die mit dem jeweiligen Editor (z.B. JOSM mit Reverter Plugin) durchgeführt wurden?

Demnach lässt sich

nicht ablesen. Denn dazu müsste man wissen, wieviele eigene Change(set)s durch jemand anderes revertiert wurden.

Per se ist die Auswertung ja sehr interessant. Aber erklärungsbedürftig.

Wie gesagt, die Zahl in meinem Chart scheint mir hoch; wenn alle Änderungen, die im Zuge eines Reverts angefallen sind dazuzählen, dann würde sie mir eher einleuchten, aber auch nur, solange sie nicht nur die “Reverts in eigener Sache” meint. (Ja, die gibt es.)

Das seh ich erst jetzt, schon wieder eine unglaublich hohe Zahl! Die Anzahl der changes ist etwa 15mal die von “reverted changes”. Die Anzahl der Sätze etwa zehnmal die von “used editors”.

Meist wird ohne viel Aufhebens korrigiert. Revertiert wird wohl nur bei spektakulärem Plunder.

Nicht unbedingt, ich habe auch für diesen einen Node einfach das reverter_plugin verwendet, nur halt eben selektiv nur die Änderung an dem Node zurückgesetzt und nicht das ganze Changeset: https://osmcha.org/changesets/107447560/

Ohne Kontext sagen die reinen Zahlen mMn. nicht viel aus, abgesehen davon dass dabei an sich schon etwas verwirrend ist, was überhaupt gezählt wird.

Hi,

Nein. Dies sind Änderungen/Beiträge von dir, die von Anderen rückgängig gemacht wurden.

Ja.

Grüße
Pascal

Hallo Pascal, danke für die Erläuterungen, und auch die Änderungen daran, wie berechnet wird: Die Anzahl der “Reverted changes” zu meinem Konto liegt mittlerweile auf einem fürs Ego weit erträglicheren Niveau. :slight_smile:

Zur Formulierung bei “Rollbacks performed”: Wenn die Statistik nicht unterscheiden kann, ob ein CS komplett oder nur teilweise revertiert worden ist, und es sieht ja sehr danach aus, wäre es dann nicht richtiger, wenn da steht: “Reverted NN changes from CC changesets by UU users”, oder ist das Haarspalterei?

Von meiner Seite macht dies nicht wirklich einen Unterschied.
Die Zahl der Changes kann u.U. relativ hoch sein, daher wollte ich zuerst die Changesets nennen.

Grüße
Pascal