Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Die Email Adresse ist nicht (und war zu keiner Zeit) an Maproulette weitergegeben worden. Im Wiki unter osm api 0.6 ist auch genau beschrieben, welche Infos abgefragt werden dürfen, und die Email-Adresse ist dort nicht dabei.

Link: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6#Details_of_the_logged-in_user

Edit: Formulierung klarer.

Das ist möglicherweise etwas missverständlich.

Es gibt schlicht gar kein API Aufruf in irgendeiner Form die erlaubt die E-Mail Adresse auszulesen.

Und ja, es gibt ein ziemlich grosse Menge an Frust, dass es das nicht gibt.

Für App-Entwickler ist das sicherlich eingermassen nervig, aber wenn ich mir die Situation im Moment so ansehe, ist das einfach eine logische Konsequenz.

Jein, einerseits ist es so, dass natürlich öfters schon das verlangt wurde mit dem Hintergedanken, dass man so e-mail Adressen scrapen kann, was ein grosses “nono” ist, anderseits wäre irgend ein programmatischer Zugang auf’s internes Mitteilungssystem -schon- nett (siehe die entsprechenden github issues).

Verstehe ich nicht. Ob man jetzt zu Recht Spammer von den Mailadressen abtrennt oder ne Möglichkeit gibt, direkt ohne Mail zu spammen macht keinen sehr grossen Unterschied.
Ich für meinen Teil möchte über keine wie auch immer geartete API von irgendwem Dritten Nachrichten bekommen.

Der Zugriff wäre, wie auch für alles andere, an eine Erlaubnis durch den Benutzer geknüpft (die auch entzogen werden kann).

Für den Forum-Nachfolger wird das Email-Thema gerade auch diskutiert. Wenn ein Zugriff per API kommen sollte (was schon mehr als fraglich ist), dann wird das wahrscheinlich nur für wenige handverlesene Anwendungen zur Verfügung stehen.

**Auf zum Endspurt!
**
Aktueller Status:
Verbleibende Aufgaben: 3.497 in offenen Tasks 5.356 / ursprünglich 27.859

		Gesamt	Rest 2021-08-22
Brandenburg	1872	1030
Sachsen-Anhalt	980	543
Emsland		2504	1924

Ich kann heute keine neuen Aufgaben laden. Ist der Server nicht aktiv?

Bei mir tut sich auch nichts mehr. Vor 11h konnte ich noch Aufgaben abrufen.

1 Like

hier gibt es zumindest JETZT wieder was zu tun :laughing:
https://maproulette.org/browse/challenges/16467
wenn aber auch mit Aussetzern …
und zum machen … bisserl zu spät (gähn)

1 Like

…geht wieder …

hm, seltsam träge das :frowning:

@fx99
Noch eine Aufgabe in Landkreis Emsland :slight_smile:
Die ist für dich!
Dann hätten wir diese Mammutangelegenheit vom Tisch.
Viele Grüße
Geofreund1

Tausend Dank an Geofreund1 für die scheinbar endlose Kondition im Emsland!

Aktueller Status: 1.072 verbleibende Aufgaben von 2.852 / ursprünglich 27.859


		Gesamt	 Rest 2021-09-22
Brandenburg	 1.872   736
Sachsen-Anhalt	   980   336

Mein Gott !

Werden wir bald arbeitslos ???

Sich vor der kommenden Sinnkrise sorgend :smiley:
derBeKri

Dann kannst du mir ggf gleich in LSA weiterhelfen und anhand der Daten vom LVermGeo die Daten gleich verbessern + Adressen einfügen… :wink: :laughing:

Ufff … gut zu hören. Und ich dachte schon OSM ist fertig :laughing: :sunglasses: :sunglasses:

LVermGeo “HEUL” … auf sowas hoffe ich mal endlich für Bayern !
Aber auf sowas kommt ja unser MaskenKaspar nicht …

Alledings werde ich dann noch ein neues Leben beantragen müssen was die Arbeit betrifft :stuck_out_tongue:

Du kannst auch ein Blick auf die Links in meiner Signatur werfen, da brauchste auch ohne LVERM mehrere Leben.

Edit: Generell QA wird in OSM nie fertig werden können.

Wir können danach gern mit den Wohngebieten weiter machen, die “zu wenige” Häuser haben. Wenn Ihr noch Puste habt?!

Vielleicht ist es das beste, zuerst die noch offenen Aufgaben zu erledigen?
@hfs
Bitte dann “Bröckchen” machen, die man in akzeptabler Zeit verdauen kann.