Seltsames Editierverhalten

Das ist tatsächlich erstaunlich. Er / sie betrachtet auch nach wie vor vieles als “unnötig”. Und nach wie vor null Kommunikation. :roll_eyes:

Es könnte sich, wenn man keine böse Absicht unterstellt, auch um einen Autisten handeln. Diese haben oft ein sehr enges Weltbild und sind wenig kommunikationsfähig. Da wird es dann schwer einen Zugang zu finden und eine Verhaltensänderung herbeizuführen.
(Nur mal so als Gedanke)

Ja, das ist ein valider Gedanke. Die Frage ist nur, wie wir damit umgehen sollen. Unterm Strich bleibt, dass da jemand OSM nach persönlichen Vorstellungen “umgestaltet”, die Arbeit anderer löscht und bestehende Mapping- / Verhaltensregeln ignoriert. Wir wissen nicht, was der Hintergrund ist, aber leider ist dieses Verhalten mit OSM nicht kompatibel.

Eine höfliche Mail mit Begründung und anschließende Dauersperre halte ich auch im Fall einer durch den User ungewollt verschuldeten, nicht aufhebbaren Inkompatibilität für durchaus angemessen und gerechtfertigt.

Bitte meldet das an die DWG, Mutmaßungen hier bringen nix.

Ist schon 'raus.

Was könnte da bloß gemeint sein?

Herrschaftswissen?

Einen Ironie-Tag oder ein Smily konnte ich bei dem Satz nicht ausmachen. :expressionless:

Schon diese Bemerkung verunsichert mich!
Transparenz sollte eine Grundtugend sein, um bei OSM mitwirken zu dürfen

… meint Uwe mit fragenden Grüßen aus Sachsen

Selbst auf Nachfrage per Mail konnte ich nichts erfahren. Hmm…

Wenn es um Euch ginge, würdet ihr dann wollen, dass hier eventuell Dinge aus Eurer Privatsphäre ausgebreitet werden? Das Anrecht auf “Transparenz” hat auch Grenzen.

wenn dem so ist, dann sollte Makaber nicht schreiben

Vorallem, dass es die Community verunsichern würde, gehört dann so nicht formuliert. Ein einfaches “Das Problem ist bekannt, Details darf ich auf Grund des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte leider nicht nennen. Wenn Euch was auffällt, meldet es uns, wir kümmern uns.” wäre vollkommend ausreichend.

Ich hab das als humorvolles Zitat aufgefasst: https://www.sueddeutsche.de/politik/thomas-de-maiziere-warum-sagt-er-das-1.2742900

Stimmt, da war Mal was. Dann hätte jedoch ein Smiley hingehört oder zumindest zwischenzeitlich eine Aufklärung.

Hallo,

auf den ehemaligen Bundesinnenminister Thomas de Maizière habe ich absichtlich und ohne Ironie Bezug genommen.

Es gibt im Gebiet um Leipzig, Zwickau, Chemnitz und Riesa seit mehreren Jahren einen Vandalen, der sein Werk gut tarnt. Das Editiermuster von Xxlfussel entspricht jedoch nicht den klassischen des Vandalen. Damals wurden Objekte “gelöscht”, indem ihre Nodes und Ways für neu zu erfassenden Objekte verwendet wurden. Zudem verschwanden auch mal systematisch Multipolygon-Relationen ersatzlos in einer Region.

Weil Xxlfussel jedoch weiter fleißig löscht, sind harte, deutliche und gnadenlose Maßnahmen angemessen: sofortige Reverts, dauerhafte Sperren, keine Ermahungen

Viele Grüße

Michael

EDIT: “zwischen” → “um”

1+

Oops, was hat da denn due Autokorrektur draus gemacht? Das war so nicht gemeint, sorry.

Das ist die sogenannte Freudsche Autokorrektur ;).
Aber due erkennt sie nicht - könnte ja italienisch sein :roll_eyes:.

Der Benutzer Xxlfussel war ja eine ganze Zeitlang gesperrt, hatte sich dann aber an die DWG gewendet und glaubhaft Besserung gelobt. Ich habe ihn am 7.7. darauf hingewiesen, das es zu seinen jüngsten Änderungen wieder Rückfragen gibt (mit konkretem Verweis auf https://openstreetmap.org/changeset/107325114, https://openstreetmap.org/changeset/107324744, https://openstreetmap.org/changeset/107324759)) und dass er sich dieser bitte annehmen möge. Seitdem hat er nicht reagiert, aber auch nicht weiter editiert. Ein Weiter-Editieren ohne Reaktion wäre Grund für eine weitere Account-Sperre, aber vielleicht liegt ja wirklich nur ein Kommunikationsproblem vor.

[Mod-Edit: Off-topic Posts zu Chatclients entfernt. Wodpeck hat es bereits sehr treffend formuliert: ]

Lasst uns Diskussionen über die Nutzung von Chatsystemen (und unsbesondere darüber, welche Chatsysteme welchen anderen überlegen sein mögen) in den dafür eröffneten Threads führen. Ingolf, bitte verzichte darauf, Threads für Jabber-Werbung zu hijacken.