mkgmap - Fehler ShapeSplitter

Hallo,
ich bekomme neuerdings beim erstellen von Kartenausschnitte folgende Fehlermeldung:


Mkgmap version 4801
Time started: Tue Jul 06 23:33:39 CEST 2021
SCHWERWIEGEND (ShapeSplitter): splitter\44500001.osm.pbf: Vertical split 21605120 failed on shape at http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.009917&mlon=7.275377&zoom=17 Possibly a self-intersecting polygon
Number of MapFailedExceptions: 0
Number of ExitExceptions: 0
Time finished: Tue Jul 06 23:33:52 CEST 2021
Total time taken: 13 seconds

Was muß ich machen, damit dieser Fehler nicht mehr auftaucht ?

Kann man über einen mkgmap-Optionen diesen Fehler beheben oder ignorieren ?

Heute wurde auch bei der kompletten Deutschland-Karte ebenfalls einen Fehler geworfen.
https://download.geofabrik.de/europe/germany-latest.osm.pbf


Mkgmap version 4801
Time started: Wed Jul 07 17:39:44 CEST 2021
SCHWERWIEGEND (ShapeSplitter): splitter\44000177.osm.pbf: Horizontal split 144572416 failed on shape at http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.493202&mlon=7.757259&zoom=17 Possibly a self-intersecting polygon
Number of MapFailedExceptions: 0
Number of ExitExceptions: 0
Time finished: Wed Jul 07 18:08:45 CEST 2021
Total time taken: 29 minutes 1 second

Gibt es ein Verzeichnis, wo ich die **alten **Versionen von **splitter **u. **mkgmap **downloaden kann ?

Danke im Voraus

Die Meldung kann man eigentlich ignorieren. Das Programm meckert, wenn ein “ungültiges” Polygon verarbeitet werden soll. Manchmal findet man an der genannten Stelle tatsächlich falsche OSM Daten, die kann man dann korrigieren. Manchmal aber werden die “falschen” Daten von mkgmap selbst erstellt. Das Problem trat auch bei älteren Versionen auf, aber neuerdings wird laut gemeckert.
Ich würde deswegen nicht auf eine ältere Version zurückwechseln. Ich habe eigentlich mit einem Patch gerechnet, der die Meldung unterdrückt, aber ist halt gerade Sommer :wink:

Es wäre schön, wenn man diese Meldung dann nicht mehr ausgibt.
Das beunruhigt den Anwender nur.

Ja, werde mich selbst drum kümmern.

Danke

Danke für Version 4802, das ging ja schnell !!!