Seltsames Editierverhalten

Die Linie beschreibt ja eine geschlossene Fläche, die im Luftbild klar als Grasfläche erkennbar ist.

Ich hatte auch versucht, ihn über Changeset-Kommetare wegen anderer (unproblematischer) Dinge zu kontaktieren ohne Reaktion von ihm. Womöglich hat er eine Mailadresse angegeben, die er nicht abruft.

Ja, JETZT ist es das, halt wo die zugehörigen Nodes JETZT auch Dank dem Revert auch wieder da sind, wo sie hingehören. Aber der fragliche Nutzer hat halt fröhlich die Nodes auch verschoben. Z.b. von der genannten Grünfläche welche nach hier her
https://www.openstreetmap.org/node/2812765613#map=16/51.3151/12.3981
dort an die Straße halt verschoben und diese Nodes/Way dann halt “umgewidmet” von einer Grünfläche zu einem Gehweg.

Somit sah das auf den ersten Blick auch erstmal nicht komisch aus, sondern nur die Historie sah merkwürdig aus. Sprich wo er den Gehweg gemappt hatte, befindet sich auch wirklich einer. Nur hätte er halt nicht für diesen Zweck mal einfach so den Node/Way von woanders “klauen” dürfen.

Frage mich auch wie woodpeck, wie man das Hinbekommt. Letztlich ja wirklich nur durch bewusstes Verschieben.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass der Nutzer halt einfach nichts von der Historie halt weiß (oder es ihm egal ist) und so entsprechend vorgeht. Müsste man ihm halt in dem Falle versuchen mitzuteilen, dass seine Handlungsweise halt auch Dinge (“unsichtbar”) kaputt macht.

Gruß,
asca

Genau, das Ergebnis der Änderungen ist in Ordnung. Ist mir auch nur mit Hilfe OSMCha aufgefallen und weil ich daraufhin in OSM Deep History weitergesucht habe (und weil ich ihn/sie/es durch die vorangegangenen Aktionen “auf dem Radar” hatte.
Nur warum er/sie/es nicht wie jeder andere einfach neue Linien/Punkte/etc. verwendet hat, will sich mir nicht erschließen.

Aber erstmal Vielen Dank an alle Beteiligten für das Zurücksetzen der Änderungen!!!

Ich vermute echt, dass er halt eine Arbeitsweise hat, wo das halt Sinn macht und ihm halt irgendwas erleichtert z.b. vl. weniger Klicken muss - also statt löschen, löschen, löschen und dann einfügen halt einfach “nur” verschieben.

Wobei mich dabei die genaue Arbeitsweise aus 2 Punkten interessiert:

  1. In wiefern ist die so tatsächlich praktischer für ihn (ich mein die Nodes neu anzuordnen ist ja aus meiner Sicht ein heiden Aufwand xD)
  2. Wenn man es weiß, könnte man schauen, was man ggf. an iD verbessern könnte. Vl. hat ihn ja irgendwas in iD extra dazu gebracht.

Hallo,

das Verhalten dieses Benutzers habe ich in den letzten Jahren wiederholt bei anderen Benutzerkonten beobachtet und war schon Anlass für umfangreiche Reverts in diesem Bundesland. Ich habe Frederik per Chat gebeten, die Sperre von einem auf zehn Jahre zu verlängern. Ich möchte die Details hier in diesem Forum nicht nennen, denn sie würden die Community verunsichern.

Wenn ihr auf Änderungen dieses Benutzers stoßt und geringste Zweifel habt, solltet ihr sie rückgängig machen. Die Beiträge dieser Sockenpuppe sind grundsätzlich als unzuverlässig einzustufen.

Viele Grüße

Michael

PS Es ist nicht der Herr aus Dresden.

EDIT: “bei anderen Benutzerkonten” eingefügt

Die Sperre des besagten Benutzers ist abgelaufen, er hat bereits einige Male “unnötiges Gras” entfernt usw. - im Moment sehen die Änderungen zweifelhaft aber vorsichtig aus.

Die Aufforderung, sich per Mail zu melden ignoriert, genau die sechs Monate gewartet und dann sofort munter weiter gemappt? Da ist doch was faul!

Das ist tatsächlich erstaunlich. Er / sie betrachtet auch nach wie vor vieles als “unnötig”. Und nach wie vor null Kommunikation. :roll_eyes:

Es könnte sich, wenn man keine böse Absicht unterstellt, auch um einen Autisten handeln. Diese haben oft ein sehr enges Weltbild und sind wenig kommunikationsfähig. Da wird es dann schwer einen Zugang zu finden und eine Verhaltensänderung herbeizuführen.
(Nur mal so als Gedanke)

Ja, das ist ein valider Gedanke. Die Frage ist nur, wie wir damit umgehen sollen. Unterm Strich bleibt, dass da jemand OSM nach persönlichen Vorstellungen “umgestaltet”, die Arbeit anderer löscht und bestehende Mapping- / Verhaltensregeln ignoriert. Wir wissen nicht, was der Hintergrund ist, aber leider ist dieses Verhalten mit OSM nicht kompatibel.

Eine höfliche Mail mit Begründung und anschließende Dauersperre halte ich auch im Fall einer durch den User ungewollt verschuldeten, nicht aufhebbaren Inkompatibilität für durchaus angemessen und gerechtfertigt.

Bitte meldet das an die DWG, Mutmaßungen hier bringen nix.

Ist schon 'raus.

Was könnte da bloß gemeint sein?

Herrschaftswissen?

Einen Ironie-Tag oder ein Smily konnte ich bei dem Satz nicht ausmachen. :expressionless:

Schon diese Bemerkung verunsichert mich!
Transparenz sollte eine Grundtugend sein, um bei OSM mitwirken zu dürfen

… meint Uwe mit fragenden Grüßen aus Sachsen

Selbst auf Nachfrage per Mail konnte ich nichts erfahren. Hmm…

Wenn es um Euch ginge, würdet ihr dann wollen, dass hier eventuell Dinge aus Eurer Privatsphäre ausgebreitet werden? Das Anrecht auf “Transparenz” hat auch Grenzen.

wenn dem so ist, dann sollte Makaber nicht schreiben

Vorallem, dass es die Community verunsichern würde, gehört dann so nicht formuliert. Ein einfaches “Das Problem ist bekannt, Details darf ich auf Grund des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte leider nicht nennen. Wenn Euch was auffällt, meldet es uns, wir kümmern uns.” wäre vollkommend ausreichend.

Ich hab das als humorvolles Zitat aufgefasst: https://www.sueddeutsche.de/politik/thomas-de-maiziere-warum-sagt-er-das-1.2742900