Schwerpunkt der Woche

Guten Tag zusammen!

Vielen Dank für die Beteiligung an der Wahl zum Schwerpunkt Nr. 62!

Schwerpunkt Nr. 62: Dialysestation hinzufügen (#weeklydialysis)
Es sind erstaunlich wenig Dialysestationen kartiert. Als Betroffene*r wird sich am eigenen Wohnort weniger die Frage stellen, aber in fernen Regionen kann eine Übersicht der Dialysestaionen hilfreich sein.

Viel Spaß!

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 63 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Danke dafür! Das ist ja ein bißchen schade, daß beim Wechsel die Ursprungszielgruppe auf der Strecke geblieben ist und das durch die neue Publicity nicht aufgefangen wird …

So ist das manchmal, wenn man was gut meint und dadurch unter Umständen Dinge schlechter werden. Naja, es geht auch wieder aufwärts. Bis jetzt sind ja schon 18 Stimmen eingegangen :slight_smile:

Ich finde es toll, dass es da eine Webseite gibt. Ich hab immer wieder mitbekommen, dass es das gibt, mir das bisher aber noch nie so genau angesehen - die Webseite macht es schon einfacher, finde ich.

Ich bin bei Galbinus und bei anderen hier, die von Telegram nicht so begeistert sind. OSM ist ein offenes Projekt und ich bin der Meinung, dass auch ein offener Messenger benutzt werden sollte. Ich kann aber sehen, wo es mit Signal-Gruppen Probleme geben kann, und würde hier noch das Matrix Protokoll vorschlagen, am besten mit dem Messenger Element https://element.io/ Hier können auch offene Gruppen angelegt werden, die man sich ansehen kann, ohne zwingend angemeldet sein zu müssen, was hier ja auch eine der Anforderungen zu sein scheint.
Und, damit man die Leute von Telegram jetzt nicht wegzwingt (was verständlicherweise zu Problemen führt), kann man auch eine Bridge zu Telegram erstellen. Dann kann jeder, der will, trotzdem noch Telegram benutzen und der Rest dann Element.

Nur mal als Vorschlag, bei Interesse kann ich das ganze auch mehr/besser erklären, oder mich kurz anschreiben :slight_smile:

Würden dadurch dann nicht alle Chatinhalte aus Signal auch auf die Server von Telegram übertragen werden? Es soll ja Leute geben, die Signal bewusst den Vorzug vor Telegram nutzen, weil bei Telegram eben nicht transparent ist, wo die Daten landen und die nicht wollen, dass ihre in Signal geschriebenen Chatbeiträge auf Telegramservern landen.

Ich schreibe von Element, ändert aber nichts an dem, was du sagst. Ist korrekt. Da muss man eben für den Kanal “Schwerpunkt der Woche” abwägen, ob das für die Inhalte in dem Kanal so hinnehmbar ist. Ist ja nicht so, als ob dann alles aus allen Chats übertragen wird :smiley: Und ich persönlich würde in dem Fall sagen: In einem öffentlich zugänglichen und nicht verschlüsseltem Kanal ist es Wumpe, ob deren Chatinhalte auf einem Random-Server irgendwo auf der Welt liegen. Sage ich als Fan von Privatsphäre :slight_smile:

EDIT: Wollte eigentlich noch schreiben, dass ich finde, dass in dem Fall bei der Bridge die Vorteile die Nachteile weit überwiegen.

Guten Tag zusammen!

Vielen Dank für die Beteiligung an der Wahl zum Schwerpunkt Nr. 63!

Schwerpunkt Nr. 63: Sportplätze hinzufügen (#weeklySportPitches)
Viele Sportplätze wie Tischtennis-Platten (aktuell 9099) oder Basketball-Plätze sind nicht oder unzureichend gemappt.

Hilfreiche Abfragen zur Unterstützung der Aufgabe sind im Wiki aufgeführt.

Viel Spaß!

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 64 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Wir haben das Abstimmungsfenster erweitert (Sonntag bis Samstag, Beginn des Schwerpunktes wie immer am Sonntag) um auch aus der Wochennotiz heraus auf die Abstimmung hinweisen zu können und die Leser dann sofort auch abstimmen können und nicht bis zum darauffolgenden Donnerstag warten müssen.

Völlig unerwarteter Weise sind derzeit 11 Optionen zur Auswahl, was dafür sorgt, dass eine Abstimmung in der Telegram Bridge nicht möglich ist (Telegram kann nur 10 Optionen).

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 65 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Wir haben das Abstimmungsfenster erweitert (Sonntag bis Samstag, Beginn des Schwerpunktes wie immer am Sonntag) um auch aus der Wochennotiz heraus auf die Abstimmung hinweisen zu können und die Leser dann sofort auch abstimmen können und nicht bis zum darauffolgenden Donnerstag warten müssen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 66 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Wir haben das Abstimmungsfenster erweitert (Sonntag bis Freitag, Beginn des Schwerpunktes wie immer am Sonntag) um auch aus der Wochennotiz heraus auf die Abstimmung hinweisen zu können und die Leser dann sofort auch abstimmen können und nicht bis zum darauffolgenden Donnerstag warten müssen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 67 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Wir haben das Abstimmungsfenster erweitert (Sonntag bis Freitag, Beginn des Schwerpunktes wie immer am Sonntag) um auch aus der Wochennotiz heraus auf die Abstimmung hinweisen zu können und die Leser dann sofort auch abstimmen können und nicht bis zum darauffolgenden Donnerstag warten müssen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Guten Morgen!

Das Abstimmungsergebnis zum Schwerpunkt 67 ergab:
Get More Details - Unterstände (#weekly_gmd_shelters)

Mehr Infos im Wiki.

Ideen für weitere Schwerpunkte können im Ideendepot untergebracht werden.

Gruß aus London

Kai

Guten Morgen zusammen,

da ich manchmal ein Idiot bin und es verschnarcht habe, die Abstimmung online zu stellen, habe ich qua eigener Arroganz entschieden, den Schwerpunkt auszuwählen, der bis jetzt die meißten Stimmen erhalten aber nie gewonnen hat:

Bücherbushaltestellen hinzufügen (#weeklymobilelibrary)

Mehr Infos im Wiki.

Viel Spaß beim mappen!

Gruß aus Bremen

Kai

Guten Tag in die Runde,

es ist mal wieder so weit.

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 69 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Wir haben das Abstimmungsfenster erweitert (Sonntag bis Freitag, Beginn des Schwerpunktes wie immer am Sonntag) um auch aus der Wochennotiz heraus auf die Abstimmung hinweisen zu können und die Leser dann sofort auch abstimmen können und nicht bis zum darauffolgenden Donnerstag warten müssen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Guten Morgen!

Das Abstimmungsergebnis zum Schwerpunkt 70 ergab:
Straßennamen prüfen (#weekly_streetname)

Mehr Infos im Wiki.

Ideen für weitere Schwerpunkte können im Ideendepot untergebracht werden.

Viel Spaß!

Gruß aus Bremen

Kai

Guten Morgen zusammen!

es ist mal wieder so weit, die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 71 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Guten Morgen in die Runde!

Zum Schwerpunkt Nr. 71 wurde “Speisekarten taggen” gewählt. Mehr Infos dazu im Wiki.

Viel Spaß!

Gruß

Kai

Guten Morgen zusammen!

es ist mal wieder so weit, die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 72 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai