SlippyMap Generator

Yep. hast mich erwischt. Man sollte sich halt doch erst mal richtig reinarbeiten in die diversen Tools. Jetzt ist es klar die drei Dateien (die generierte html, die util.js und die map.css auf den Webspace und schon klappt es mit der Karte. ?! :slight_smile: Hab leider keinen eigenen Webspace um es richtig zu testen…
Georg

Hallo!
@Georg:
Zum richtigen testen würde ich einen lokalen Webserver empfehlen: bspw: xampp

@Peter:
Da weiß ich dann auch nicht weiter. Wenn man sich die Karte auf osm.org anschaut geht es. Schau dir doch mal deren Quelltext an. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen…

Hallo Henning,
xampp hab ich drauf, eine etwas ältere Version die mal für etwas anderes gedacht war. Ich werde das Ganze mal auf den aktuellen Stand bringen und dann gehts an das testen.
Habe eh noch so drei bis vier “Projekte” auf dem Merkzettel stehen die ich schon lange mal angehen wollte… :slight_smile:
Georg

Da das keine serverseitigen Skripte sind, die du da hast, kannst du sie einfach in irgendeinen Ordner packen, und mit deinem Lieblingsbrowser* öffnen. Das sollte auch schon einwandfrei funktionieren. :wink:


  • Getestet habe ich das mit Firefox und Opera, aber eigentlich sollte das jeder Browser können.

Eigentlich ist das eine Option des Layers (“wrapDateLine”), aber das scheint bei den neueren OpenLayers Versionen nicht zu funktionieren. Wenn man die Version von openstreetmap.org nimmt, muss man aber auch noch ein Control austauschen.

Versuch mal die folgenden Zeilen bei der heruntergeladenen Datei zu verändern:


<script type="text/javascript" src="http://www.openlayers.org/api/OpenLayers.js"></script>
->
<script type="text/javascript" src="http://www.openstreetmap.org/openlayers/OpenLayers.js"></script>

new OpenLayers.Control.MouseDefaults(),
->
new OpenLayers.Control.Navigation(),

layer_layerMapnik = new OpenLayers.Layer.OSM.Mapnik("Mapnik");
->
layer_layerMapnik = new OpenLayers.Layer.OSM.Mapnik("Mapnik",{wrapDateLine: true});

Eventuell muss vielleicht der Cache geleert werden.

Gruß

Vielen Dank für den Tipp.
Es funktioniert :sunglasses: !!
Gruß
Peter

Hi !

ich habe zwar nicht alles hier gelesen - aber gibt es eine einfache möglichkeit in einer Karte auch mehrere Icons in einer Karte (editiere auch gerne) darstellen zu können ??

Gruß Jan :slight_smile:

Einfach in eine gpx-datei packen und anzeigen lassen. Da werden die waypoints als Marker dargestellt.

gruß,
ajoessen

hi !

aber dann kann ich keine unterschiedlichen icons zuweisen ?!?!

gruß Jan :slight_smile:

Dann schau mal beim Netzwolf nach:
http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/csv_angepasst2

Gruß,
ajoessen

hi !

ich hoffe das ich mich nicht wiederhole.

habe eine standardkarte gezogen - aber das popup ist etwas klein.

kann mir einer nochmal sagen wo ich das vergrößern kann ?? am besten automatisch anpassend !

Gruß Jan :slight_smile:

Heute habe ich wieder den SlippyMap Generator gebraucht und er hat sich im Vergleich zum letzten mal wo ich ihn genutzt habe, stark verbessert.

Das einzge was mir noch fehlt ist die Möglichkeit das Mausrad für den Zoom abzuschalten.

Wenn ich das händisch einbaue, zeigt die Karte nichts mehr an :smiley:

map.getControlsByClass('OpenLayers.Control.Navigation');
    for(var i = 0; i<controls.length; ++i){
        controls[i].disableZoomWheel();
    }

http://osmtools.de/easymap/index.php?lang=de&page=editor

Hallo,

ich bin HTML Novize und versuche die SlippyMap in eine Homepage einzubauen. Das generierte HTML File funktioniert, nur die Einbindung, dass die Karte innerhalb einer meiner bestehenden Tabellenelemnte angezeigt wird, haut nicht hin.

die Zeile ruft ja die Karte auf. Wie rufe ich sie aber auf innerhalb eines Tabellen elementes auf

funkt nicht.

alle (bisher) rufen die Karte immer direkt auf.

… wie gesagt ich mache HPs nur alle 3 Jahre mal für einen kleinen Verein

vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

PS die CSS und JS datei habe ich natürlich geladen

mfg KASO

drawmap() erstellt die Karte, bestimmt aber nicht die Position. Das ist im body-Tag angegeben, da es beim Laden der Seite aufgerufen werden soll. Wo und wie die Karte auftaucht, bestimmt ein div-Element mit der id “map” (“

”) und dessen Formatierung per CSS. (Oder eine andere id, wenn sie im Konstruktor der Karte anders angegeben ist “map = new OpenLayers.Map(‘map’, …”.)

Da das Einbinden der Karte in eine bestehende Seite einige Handgriffe benötigt, werden gerne iframes genutzt, um eine seperate Seite einzubinden. Wenn du es trotzdem machen willst, zeig am besten mal, was du schon hast, damit man dir besser helfen kann.

Gruß

Hallo dt2

danke für die Info, ja jetzt wenn ich es mit “

” mache klappt es auch mit dem Aufruf in der Tabelle. Nachdem ich nun auch geschnallt habe, dass ich die maps.css Formatierung in meine format.css übernehme und die Karte nicht zwangsläufig auf 100% Formatieren muss, sondern genau die Pix angeben kann, sieht es so aus wie ich will.

mit Inframe bekomme ich es zwar nicht hin, bin aber mit meinem Ergebnis zufrieden

DANKE

mfg KASO

Easymap speichert den aktuellen Stand des Formulars nun auch in der Session, somit geht nicht gleich alles verloren, wenn man die Seite kurz wechselt. Desweiteren lassen sich die Formulardaten nun als JSON exportieren/importieren um später weiterarbeiten zu können.

Hallo,
ich habe mit der Easymap (super Tool!) eine Karte mit Radwegweisern erstellt:
http://www.polarluft.de/wegweiser/index.html?zoom=15&lat=49.97017&lon=9.11639&layers=TTTTTTT00B . Dort will ich jetzt wenig befahrene Straßen schwarz darstellen. Die Tracks für diese Strecken hab ich mit dem pifpafpuf Route Editor http://pifpafpuf.de/cycleroute/map?lon=9.1589&lat=49.9723&zoom=16&maph=817&layer=Mapnik erstellt und die Links zu den Track-Dateien in die Karte wie es das Easymap-Tool vorgibt eingebaut.
Beim Ansehen der Radwegweiserkarte ist jetzt das Problem, dass manche Tracks bei bestimmten Zoomlevels nicht vollständig angezeigt werden, am Ende fehlt ein Stück. Wenn ich dann einen Level weiter in die Karte hineinzoome, erscheint der Track plötzlich vollständig. Der Fehler ist bei Firefox 7, Internet Explorer 9 und bei Chrome zu sehen. Kann man das irgendwie abstellen?

naviradler

Hallo Leute, ich habe eine Frage: Kann man auch mehrere voneinander abgetrennte Flächen mittels des Zeichnens von Linien festlegen?

Hallo Leute,

gab es in den letzten Tagen eine Änderung in OpenLayers? Ich bekomme heute sowohl in meinem Produktiven System, als auch in einer, mit EasyMap frisch erzeugten Testkarte nichts angezeigt. Firefox zeigt keine Fehlermeldung, Internet Explorer zeigt für die Testseite folgende Fehlermeldung:

Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET4.0C; .NET4.0E; MS-RTC LM 8)
Zeitstempel: Thu, 28 Jun 2012 08:53:47 UTC

Meldung: Objekt erwartet
Zeile: 27
Zeichen: 5
Code: 0
URI: file:///O:/www.htheuner.de/Canada2010/map.html

Auch über mein SmartPhone bekomme ich nichts angezeigt, es liegt also offensichtlich nicht an einer Firewall.

Ja, anscheinend. Siehe auch: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17196