Details ohne Yahoo

Hallo. In einigen Gegenden Deutschlands gibt es leider nur grottige Yahoo-Bilder (von der Auflösung her). In diesen Gegenden ist es praktisch unmöglich Details wie kleine Gewässer, Mündungen, Marinas, Gehölze, Schienen usw. einzuzeichnen. Von Gebäuden will ich jetzt mal gar nicht sprechen, selbst Wälder sind nicht sinnvoll abzuzeichnen. In anderen Gegenden kann man dagegen selbst die Dachschindeln zählen. Kommt da noch mal was nach seitens der freien Yahoo Bilder oder gibt es andere Methoden/Bilder die man dafür in diesen Gegenden verwenden kann und darf? Hier mal ein Vergleich in Potlatch mit den höchsten jeweiligen Zoomstufen: Schleswig (der Pixelmatsch in der Mitte ist die Stadt) :wink: (klicken zum vergrößern) Dresden: (klicken zum vergrößern)

Hi, darunter leide ich hier auch :frowning: Evtl hilft dir http://openaerialmap.org/ weiter. Eine Art OSM für Luftbilder. Oder du kannst zb. bei der Stadt anfragen, falls es dort einen Luftbilddienst online gibt, ob es erlaubt wäre diese Bilder für OSm zu verwenden. Alternativ kauft du dir einen Quadrokopter hängst die Cam dran und fotografierst selbst :slight_smile: Gruß zorque

Im Fall von Schleswig kannst du noch froh sein, sieh dir mal den Bereich Remscheid an…übelst. In dem Zusammenhang fällt mir die Frage ein, wie korrekt oder nicht es ist, wenn man einen Info-Schaukasten abfotografiert, um z.B. die Umrisse eines See zur Vorlage zu haben. Das darf nicht, oder? Detlef

Bevor Du mit der Finanzierung des Quadrokopter beginnst, solltest Du noch einmal die rechtlichen Gegebenheiten prüfen. Meines Wissens darf nämlich nicht jeder einfach Luftaufnahmen machen, wie er lustig ist. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren :wink: Das Abfotografieren ist natürlich nicht zulässig, sofern es sich um eine urheberrechtlich geschützte Karte oder Zeichnung handelt, und im Zweifelsfalle ist sie das ja erstmal. In welcher Weise Du das reproduzierst, ist ja völlig egal. Abzeichnen hingegen (also nicht pausen, sondern “auf Entfernung” zeichnen) … da müsste man mal überlegen :wink:

Also was die Luftbilder angeht, du darfst! Das “Verbot” gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr. Gruß Georg

Ah, gut zu wissen. Wo ist der nächste Helikopterhändler meines Vertrauens? :wink:

Bei Nesselwang ( http://openstreetmap.com/?lat=47.62137&lon=10.50552&zoom=15&layers=B00FTF ) hat einer als Quelle für die Häuser http://www.geodaten.bayern.de angegeben. Hab keine Ahnung, wie man das als Detailquelle nutzen kann

Achtung!!! Die Verwendung von den DOPs von geodaten.bayern.de ist nicht (mehr) erlaubt. Ansonsten zum Thema schlechte Luftbilder. Hier in der Region ergehts uns genauso. Da hilft nur eins, mit dem GPS um den See/Wald laufen. Gruß Jonas

Bringt leider bei vielen Dingen nichts. Bei kleineren Teichen/Seen und erst recht bei Gebäuden ist GPS viel zu ungenau um die mit brauchbarer Genauigkeit zu erfassen, abgesehen vom Zeitaufwand der nötig wäre Gebäude auf diese art zu erfassen :wink: Und nicht zuletzt gibt es auch Teiche/Wälder/Sonstiges um die man gar nicht herumlaufen kann, weil Privatgrundstücke oder anderweitig nicht begehbare Gebiete dies einfach verhindern. Auch Verläufe kleinerer Wasserläufe wird man so nicht erfassen können. Derzeit ist man für weitere Details einfach auf detailreiche Luftbilder angewiesen, dort wo es solche nicht gibt, wird es dann wohl eben etwas leerer bleiben.

Zum Thema Luftbilder möchte ich anmerken, das die auch nicht genauer als ein GPS-Gerät sind. Ist halt nur einfacher etwas zu digitalisieren als erst neu zu erfassen.

Luftbilder sind was Details und kleine Objekte wie Häuser betrifft sogar sehr viel genauer als GPS. Versuch doch mal mit einem GPS ein paar freistehende Wohnblocks Hausecke für Hausecke genau zu erfassen :slight_smile: Für Straßenzüge und Wege ist GPS genau genug, aber selbst da muss man eben manchmal noch gegenchecken und aus mehrere Tracks mitteln, wenn es sich um ein Gassen-Wirrwarr handelt. Oder anders herum: Je ausdehnter und weitläufiger die zu erfassende Struktur ist, desto leichter und genauer wird es die mit GPS zu erfassen. Superdetails findest Du in OSM fasst nur dort, wo hoch aufgelöste Yahoo-Bilder zur Verfügung stehen oder jemand “alternative” Quellen hatte.

Ich hab daher ja auch See/Wald geschrieben und eben nicht Teich/Gebäude. Mir ist der Unterschied sehr gut klar, da ich zum einen schon längere Zeit bei OSM dabei bin und zum anderen durchs Geocachen sehr viel Erfahrung mit der Genauigkeit und sonstigen Tücken von GPS-Geräten habe. Die wirklich wichtigen Gebäude kann man aber auch mit GPS messen, da die ja meistens größer sind (Schlösser…) Das normale Wohnhaus ist ja auch erstmal nicht so wichtig, man sollte lieber Prioritäten setzen und erstmal die Straßen im Nachbardorf mappen. Und auch einen kleinen See kann man einigermaßen interpolieren. Wenns Privatgrund ist, gehts natürlich nicht, aber dann sehe ich auch erstmal kein sooo großes Intresse, dass das auf einer Karte unbedingt sein muss. Es bringt im Allgemeinen wenig zu wissen, dass dort ein See ist, wenn ich dort eh nicht hin kann/darf. Gruß Jonas P.S. Fürs Gebäudemappen gibts noch eine alternative Möglichkeit, schau mal auf meiner Wikiseite.

Hallo, also wenn das selbst erstellen von Luftaufnahmen jetzt zulässig ist , sollten sich doch auch Leute finden lassen die dies auch aus Hobby tun würden , als Mitarbeit an OSM sozusagen oder ? Es gibt doch sicher genug Hobby Flieger oder Ballonfahrer die so etwas machen wurden wenn sie über den Bedarf wüsten wie denkt Ihr ? Meine Frage ist nur bekommt man dann so eine Serie von JPG Bildern auch wieder Maßstabgerecht als Hintergrund in ein Zeichenprogramm für OSM Gruß RBG

Hallo RBG Das hilft dir weiter http://labs.metacarta.com/rectifier/ Deine Bilder werden damit aber öffentlich; du kannst es nicht für “irgendwo abkopierte” Bilder nehmen. Gruß Franz

schau mal bei http://forum.mikrokopter.de/ vorbei villeicht findest du da jemanden aus deiner region der dazu bereit wäre :wink: