Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Danke! Über den Tellerrand seiner Spielewelt zu gucken schafft er leider nicht.
Ich verstehe ja nicht, wie man eine solche Menge an Geometriefehlern produzieren kann. Auf OSMI sieht es ja jetzt schon viel besser aus, aber vorher waren in Solingen mehr Fehler (doppelte Punkte, selbstüberschneidende Linien) als im ganzen übrigen Deutschland, wenn nicht gar Europa.

Hi, ich hab mir mal ein paar Ecken in/bei Solingen geschnappt und vieles gefixt - auch uralte Fehler von 2014 :frowning:

Hier komm ich nicht weiter, da dort ein komplexes Hochhaus mit mehreren Building Parts von unserem Freund verhunzelt wurde: https://www.openstreetmap.org/way/133638727

Dort bin ich mit meinem leicht veralteten OSM-Latein am Ende. Evtl. mag sich das mal ein “Bauexperte” ansehen?

Gruss
walter

Hauptfehler: es fehlt die Relation, die die ganzen building:part zusammenfasst
Weitere Fehler:

  • manche building:part haben zugleich building=yes
  • die grüne Farbe ist schräg und nicht anhand Luftbilder verifizierbar

f4map und osmbuildings stellen das Gebäude aber trotzdem korrekt dar.

Die Fassade sind Metallplatten mehr tarn-grün als krass-grün

Unter https://geoportal.solingen.de/buergerservice1/ol3/sg_layout.html?gui=stadtplan werden in der Abteilung Freizeit, dort Spiel, eine Hand voll Parks (Blumenlogo) angezeigt.
Die Anfrage an die Stadt Solingen nach einer Liste ist gestellt.

Das Grün ist eher zu erahnen als zu sehen …

Das ist nicht sehr viel. Rein nach Luftbild würde ich die eine oder andere Grünfläche durchaus zusätzlich als “Park” akzeptieren.

Danke. Ich hoffe, wir bekommen hier Unterstützung.

nicht “neuer” Mapper ist weiterhin unterwegs.
https://www.openstreetmap.org/user/L%C3%A1szl%C3%B3%20Telavarro

Hm, dieser user zeichnet sich durch teilweise recht aussagefähige CS-Kommentare aus und bei Stichproben ist mir nichts abwegiges aufgefallen. Konzentration liegt hier wohl familiär bedingt auf Spielplätze.

Was ist an den Änderungen problematisch? Gibt es diese Spielplätze nicht?

Ich finde hier durchaus Ähnlichkeiten bezüglich Parks (z.B. https://www.openstreetmap.org/way/962380664)) und die Geometriefehler sprießen auch wieder fröhlich vor sich hin: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=7.06336&lat=51.17325&zoom=15

Die Geometriefehler in der Tat und auch eine PLZ-Grenze war wieder vermurkst. Ich habe mal CS108004192 kommentiert und die PLZ-Grenze restauriert und einige Geometriefehler behoben.

Danke dafür! Leider reagiert er nicht, und auch die Geometriefehler nehmen wieder zu (http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=7.04177&lat=51.18421&zoom=15). Was meint Ihr: sollen wir noch warten, oder das wieder Richtung DWG leiten?

Zur Info: Ich habe hier https://www.openstreetmap.org/changeset/108709655 nochmal kommentiert, da immer mehr Probleme dazukommen. Ich warte jetzt noch etwas und dann geht’s an die DWG.

Danke, daß du das nicht aus dem Auge verlierst. Ich habe gesehen, daß er bei https://www.openstreetmap.org/changeset/108244468 review_requested angekreuzt hat und habe das CS kommentiert. Ich schreibe noch eine PN hinterher, denn vermutlich benutzt er eine Emailadresse, deren Posteingang er nicht anschaut.

Irgendetwas habt ihr da glaube ich angestoßen, er hat gerade auf einen Kommentar von mir von vor 2 Monaten reagiert, aber nicht wirklich die ursprüngliche Frage beantwortet: https://www.openstreetmap.org/changeset/105546626

Die PN scheint geholfen zu haben. Ich hatte darin einige Links zu kommentierten CS eingefügt.
Ein großes Problem sind die Geometriefehler. Ich weiß nicht recht, wie man mit iD doppelte Punkte hinkriegt. Gibt es da ein Tastenkürzel, mit dem man versehentlich die Fangfunktion ausschalten kann?

Hallo

ja, wenn du beim Zeichnen die ALT-Taste drückst verhindert dies die Vereinigung. Ist aber bei jedem Punk wieder nötig, also nicht Dauerhaft

Gruß
Danfost

Die Stadt Solingen hat uns die von ihnen gepflegten Grünflächen zur Verfügung gestellt.
Liste ohne Geokoordiaten http://www.roeltgen.com/foren/20210602_GrünflächenTifosy.xlsx
GeoPackage http://www.roeltgen.com/foren/20210618_Gruenanlagen_Solingen.gpkg
Richtige Parknamen sind nur wenige dabei, aber auch Wenig hilft.

Ich hatte etwas Probleme bei der Handhabung mit qgis, ich konnte nur eine .kml als brauchbares Ergebnis erzeugen. Die Umsetzung in .gpx ist mir bisher noch nicht gelungen. Ich scheiter derzeit an der Auflösung der Polygone in benannte Linienzüge.
kml-Datensatz http://www.roeltgen.com/foren/ReineroForum72406.kml

In der Karte http://www.roeltgen.com/foren/ReineroForum72406.html

Das ist ja sehr gut. Mit den Flächen in der Karte kann man schon was anfangen, denke ich. Wofür steht BP?
Was sollte als Quelle genannt werden? “Grünanlagenliste der Stadt Solingen”?

In Josm kann man mit aktiviertem opendata-plugin das kml einlesen (und ggf. nach gpx konvertieren).

Ich hole das hier nochmal hoch, da der User noch immer am Werk ist. Wie geht so etwas? Es gibt kaum ein Gebiet in D, welches mittlerweile so viele Geometriefehler aufweist:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=7.06407&lat=51.17274&zoom=13

Ich habe hier https://www.openstreetmap.org/changeset/111663684 noch einmal kommentiert.