[Gelöst] Sichtbarkeiten von GPS-Tracks

Hallo zusammen,

wenn ich bei OpenStreetMap GPS-Tracks hochlade kann ich zwischen mehreren Sichtbarkeitsoptionen wählen. Die Beschreibungen finde ich aber etwas kryptisch, sodass sie mir nicht dabei helfen eine der Optionen zu wählen.

Kann mir jemand etwas einfacher erklären, wofür welche Option gedacht ist?

Hallo winkeldings,

Berechtigte Frage. Hier ist eine übersichtliche Tabelle als Erklärung. Find ich super, dass du deine Tracks hochladen willst. Das hilft enorm bei Wegen im Wald. Nicht jeder macht das.

Meine Kurzerklärung: Wichtig ist nur eine Option mit Zeitstempel zu nehmen (“Verfolgbar” oder “Identifizierbar”), denn dann wird der GPS-Track als durchgezogene Linie dargestellt und nicht als verstreute chaotische einzelne Punkte. Außerdem kann man dann in JOSM nach Datum der Tracks filtern um z.B. veraltete auszublenden. Wenn du die Tracks anonym hochladen willst, dann nimm “Verfolgbar”. Wenn man sehen soll dass du den Track hochgeladen hast, dann Identifizierbar.

Privat und Öffentlich sind nur für Aluhut-Träger. :smiley:

Da muss ich mal nachfragen. Meine als “öffentlich” hochgeladenen Tracks sehe ich in ID als auch auf openstreetmap.org als durchgezogene Linie.

Außerdem steht in dem von Dir verlinkten Wiki-Artikel für öffentliche Tracks:

So wie ich den Link verstanden habe, sind die Tracks ohne Zeitstempel trotzdem chronologisch geordnet und könne daher als durchgezogene Linie gezeichnet werden. Ohne Zeitstempel kann man z.B. nicht nach neueren Tracks filtern oder Geschwindigkeitsdaten auslesen.

Was mich noch interressieren würde ist, ob andere Nutzer meine mit “Verfolgbar” hochgeladenen Tracks z.B. im iD-Editor verwenden können.