Aktualisierung des Grundwegenetzes

Hallo Zusammen,

im Rahmen der Überarbeitung und Aktualisierung des Grundwegenetztes meiner Touristikgemeinschaft möchte ich mir gerne Empfehlungen für das richtige Vorgehen auf OSM einholen.

Wie gehe ich am effizientesten vor?
A) Eher in die Richtung das bestehende Netz auf Unvollständigkeit zu überprüfen und stückweise auszubessern?
B) Das gesamte Netz rauslöschen und komplettiert neu hochladen?

Falls Option B) besser ist, wie sollten die Datenstruktur am besten aufbereitet/beschaffen sein, damit der Vorgang vollständig und reibungslos funktioniert? Habt ihr eine (Step-by-Step) Anleitung und/oder Hinweise was es auf jeden Fall zu beachten gibt?

Oder gibt es einen ganz anderen Weg, der mir bisher nicht bekannt ist. :slight_smile:

LG,
Max

Keine gute Idee und wird auf massiven Widerstand stoßen.

Ganz klar nicht Option B!

Es kommt auf die Datenmenge an. Wenn es wenig ist, dann manuell vergleichen. Wenn es viel ist, ein Programm dafür nehmen. Keine Ahnung ob’s schon was passendes gibt. Wenn ihr das nicht leisten könnt aber die Daten digital vorliegen habt: Unter geeigneter Lizenz online stellen und schauen, ob sich jemand dem annimmt.

Ganz klar A.

Auch die Änderungshistorie der bestehenden Objekte ist für viele Mapper wertvoll, ein leichtfertiges Löschen kann dementsprechend als Beschädigung der Daten angesehen werden.

Welche Art von Daten soll denn “importiert” werden? Denn “Vorgang” suggeriert für mich einen (halb-)automatischen Prozess.

Sind das Wander-/Rad-Wege?

Für Importe aus externen Datenquellen gibt es Richtlinien, das Vorhaben muss mit Details angekündigt und im OSM-Wiki dokumentiert werden.

Und wie immer: unter welcher Lizenz stehen die Daten? “CC BY-SA 4.0” ist z.B. nicht OK bzgl. OSM, denn wir können z.B. die detaillierte “Namensnennung aller Quellen” auf allen von OSM-Daten hergeleiteten Werken nicht gewährleisten.

Hallo Max,

meinst du mit Grundwegenetz das markierte Wegenetz, das ihr seit fünf Jahren in OSM pflegt? Oder geht es um die dem zugrunde liegende Infrastruktur (Landstraßen, Wohnstraßen, Feldwege, Radwege nach StVO)?

Wie ToniE schon schrieb, ist das Löschen keine gute Idee.

Viele Grüße

Michael

Hallo Zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich telefonisch mit einem Mitglied in Verbindung gesetzt und werde die Tage ausreichend Informationen zu dem Thema erhalten.

@Nakaner: Es geht um das markierte Wegenetz.