You are not logged in.

#1 2016-12-23 17:01:03

Eisenspleiszer
Member
Registered: 2015-02-11
Posts: 51

[gelöst] OsmAnd: Sprachausgabe funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

bei meinem OsmAnd+ und OsmAnd~ funktioniert seit geraumer Zeit die Sprachausgabe nicht mehr. Genauer kann ich den Zeitraum leider nicht eingrenzen. Im Sommer sollte die Sprachausgabe aber noch funktioniert haben.

Ich habe schon alles mögliche getestet, bis hin zur Deinstallation und anschließenden Neuinstallation. Nichts hat geholfen. Auch im Internet habe ich mich schon umgeschaut. Zielführende Hinweise habe ich leider nicht gefunden.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Aktuell benutze ich OsmAnd+ 2.5.4 und OsmAnd~ 2.5.0#15709D


Frohe Weihnachten Euch allen

Eisenspleiszer

Last edited by Eisenspleiszer (2017-01-02 14:33:04)

Offline

#2 2016-12-24 16:51:56

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 621

Re: [gelöst] OsmAnd: Sprachausgabe funktioniert nicht

Folgendes könntest du mal nachschauen:

Menü Kartenverwaltung --> Lokal --> Sprachansagen (hier muss ein Eintrag für die betreffende Sprache vorhanden sein, z. B. Deutsch)

Menü Navigation --> Zahnrad --> Ton (EIN), Sprachansagen (Deutsch TTS)

Menü Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> Stimme: Sprachansagen --> TTS-Sprachansage Deutsch markieren

Vielleicht ist 'was Passendes dabei?

Frohe Weihnachten
Geofreund1

Offline

#3 2016-12-25 00:11:49

Peter Maiwald
Member
From: Berlin
Registered: 2009-01-10
Posts: 557

Re: [gelöst] OsmAnd: Sprachausgabe funktioniert nicht

Bei mir hatte die App Google Text-in-Sprache mal seit einem Update für ein Jahr Probleme und hat nur ca. jede zweite Anweisung angesagt. Auch in anderen Apps gab es ähnliche Probleme. Ein Update später von Google Text-in-Sprache und es ging wieder alles. Seit dem vorsichtshalber kein Update davon mehr eingespielt.

Offline

#4 2016-12-25 21:27:55

Eisenspleiszer
Member
Registered: 2015-02-11
Posts: 51

Re: [gelöst] OsmAnd: Sprachausgabe funktioniert nicht

Geofreund1 wrote:

Folgendes könntest du mal nachschauen:

Menü Kartenverwaltung --> Lokal --> Sprachansagen (hier muss ein Eintrag für die betreffende Sprache vorhanden sein, z. B. Deutsch)

Menü Navigation --> Zahnrad --> Ton (EIN), Sprachansagen (Deutsch TTS)

Menü Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> Stimme: Sprachansagen --> TTS-Sprachansage Deutsch markieren

Geofreund1

die drei von Geofreund1 angeführten Punkte hatte ich auch schon getestet. Zusätzlich habe ich noch getestet:
* Android Einstellungen --> Ton & Benachrichtigungen: Lautstärke, beispielsweise auf maximal stellen
* Android Einstellungen --> Apps --> OsmAnd+ bzw. OsmAnd~ --> Berechtigungen: prüfen ob keine wichtigen Berechtigungen untersagt wurden
* Android Einstellungen --> Sprache --> Spachausgabe: eingeschaltet und Sprachen: deutsch

das waren aber auch nicht die entscheidenden Schalter.

Der entscheidende Schalter war:

Peter Maiwald wrote:

Bei mir hatte die App Google Text-in-Sprache mal seit einem Update für ein Jahr Probleme und hat nur ca. jede zweite Anweisung angesagt. Auch in anderen Apps gab es ähnliche Probleme. Ein Update später von Google Text-in-Sprache und es ging wieder alles. Seit dem vorsichtshalber kein Update davon mehr eingespielt.

Google Text-in-Sprache war aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht aktuell. Nach dem händischen anstoßen der Aktualisierung läuft es jetzt wieder wie geschmiert.

Dank Euch allen und insbesondere Geofreund1 und Peter Maiwald

Frohe Weihnachten!

Offline

#5 2016-12-29 23:48:28

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,323

Re: [gelöst] OsmAnd: Sprachausgabe funktioniert nicht

Eisenspleiszer wrote:

Google Text-in-Sprache war aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht aktuell. Nach dem händischen anstoßen der Aktualisierung läuft es jetzt wieder wie geschmiert.

Wenn Du in Deinem ersten Beitrag auf edidieren drueckst, kannst Du dem betreff der Diskussion ändern und beispielsweise ein "gelöst" (am bestesten in eckigen Klammern) hinzufuegen. Das erhöht die Uebersichtlichkeit.

Ebenfalls schöne Wintersonnenwende!

Offline

#6 2017-01-02 14:35:26

Eisenspleiszer
Member
Registered: 2015-02-11
Posts: 51

Re: [gelöst] OsmAnd: Sprachausgabe funktioniert nicht

Hallo Skinfaxi,

sorry die Markierung als [gelöst] habe ich vergessen, aber jetzt nachgeholt

Allen eine Gesundes neues Jahr 2017!

Eisenspleiszer

Offline

#7 2017-01-02 14:45:09

Thoschi
Member
Registered: 2013-07-19
Posts: 767

Re: [gelöst] OsmAnd: Sprachausgabe funktioniert nicht

Seit diesem Tipp mit der Google-App funktioniert die Sprachausgabe endlich auch bei mir...hatte mir auch schon den Wolf gesucht und letztendlich aufgegeben.
Danke!

Offline

#8 2020-07-04 10:33:16

Totototal
New Member
From: Bochum
Registered: 2020-07-04
Posts: 2

Re: [gelöst] OsmAnd: Sprachausgabe funktioniert nicht

-

Last edited by Totototal (2020-07-05 23:11:19)

Offline

#9 2021-04-27 15:08:55

keiner
New Member
Registered: 2021-04-27
Posts: 1

Re: [gelöst] OsmAnd: Sprachausgabe funktioniert nicht

Bei mir half keiner dieser Tipps.
Erstaunlicherweise hat die Sprachnavigation mit WLAN-Verbindung auch geklappt, nur ohne nicht.
Eine Lösung hing damit zusammen, dass bei mir die "österreichische" Systemsprache "Deutsch (Österreich)" eingestellt ist und die Benutzung der "Systemsprache" dann (ohne WLAN) nicht funktioniert. Nachdem ich in den Android Systemeinstellungen unter Sprache > Sprachen&Eingabe > Erweitert > Sprachausgabe-Ausgabe (sic!) von "Systemsprache verwenden" auf "Deutsch (Deutschland)" umgestellt habe, geht es wie es soll (auch ohne WLAN).

(Vielleicht landen ja noch andere über eine Suchmaschine hier. wink )

Offline

#10 2021-06-16 08:11:41

gerhardl
New Member
Registered: 2021-06-16
Posts: 1

Re: [gelöst] OsmAnd: Sprachausgabe funktioniert nicht

Ist bei mir dasselbe sad
Osmand Routen-Ansagen mit TTS-Systemsprache "Deutsch" ertönen nicht, warum auch immer - jedoch z.B. die englische TTS-Sprachausgabe oder alternativ die von Osmand zur Verfügung gestellte Sprachansage "Deutsch" (ohne TTS).
Sobald die Google TTS Sprachausgabe in's Internet funken darf, klappt auch die TTS-Systemsprache "Deutsch".

Offline

Board footer

Powered by FluxBB