Mal wieder: gelöschte Wege in NSG

Der “Heideflächenverein München” hat mit seinem ersten Edit massiv gelöscht.

https://www.openstreetmap.org/changeset/106346887

Edit: zunächst revertiert und zur Diskussion hier eingeladen

Im CS ist ja ein Wegekonzept verlinkt, dass als klare Tagging-Grundlage im Sinne eines Wegegebots dienen kann, bei Wegegebot gilt:
“legale Wege benötigen KEIN zusätzliches access-Tag (illegale Wege sind access=no)”
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:protection_title#Sonderfl.C3.A4chen

Wenn es vor Ort illegale Wege gibt - dann sollten die halt primär vor Ort beseitigt/gesperrt/verrammelt werden, sonst wird das eh nix …

Was dem Bayernatlas

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&bgLayer=atkis&catalogNodes=11,122&E=693891.48&N=5344185.47&zoom=11

recht ist sollte für OSM doch wohl auch gelten.
Zumal der Bayernatlas selbst in der Legende nicht einmal darauf hinweist, dass das Betreten verboten ist.
Da ist OSM dem Bayernatlas voraus. Zutrittsberechtigungen sind erfasst.

Kleiner Hinweis zu Deinem CS-Kommentar: das sind nicht die Naturparks Sächsische Schweiz und Müritz, auch keine NSGs, sondern Nationalparks. Das hat noch mal eine andere Dimension und Wertigkeit.

Ist eh ne lustiger Ecke …
Um die Leute zwanghaft auf den Wegen zu halten hängen überall martialische Schilder
die vor den drohenden Gefahren warnen die da warten sollen.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterschleissheim-ort29622/kriegskampfmittel-gefahr-in-froettmaninger-heide-10677525.html
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/stadtviertel/froettmaninger-heide-explosive-winterromanze-art-697361

Es liegen also scheinbar jede Menge Tellerminen, verbuddelte Handgranaten und nicht detonierte Artilleriegeschosse rum …

Ich will es nicht wirklich verniedlichen, aber als ich Ende März dort rumgelaufen bin
bin ich über keine gestolpert und sind natürlich alle kreuz und quer durch die Gegend gelaufen,
bietet sich geradezu an da ja die “Schleichpfade” des ehem. Standortübungsplatzes noch prima erhalten sind …

Irgendwo da draussen bin ich Herbst 1988 auch mal rumgelaufen und in Gräben gelegen.
Da hat aber keine Sau erwähnt, wie gefährlich das da draussen alles ist :D:rolleyes::rolleyes:

Nur das gut mit rotweissem Flatterband abgesicherte Lager der Fernmelder war scheinbar eine Gefahr
weil wegen ihren Krypoausrüstung waren die scharf bewaffnet. (Zitat: " die schiessen erst und fragen dann …)

Krampfhafter Versuch etwas zu verbieten an das sich keiner hält und das auch kaum kontollierbar ist.

BeKri, ich finde Deine ausführlich dargelegte Haltung, dass Du scheinbar irgendwelche Betretungsverbote nicht ernst nimmst, nicht hilfreich. So etwas bestätigt eher Leute, die gesperrte Wege in OSM gelöscht haben wollen.

Danke, sollte ich wissen, da ich in beiden schon unterwegs war.

Ist ja fast wie bei den einschlägigen Beratungsfirmen: McKinsey, Boston Consulting, …

“Schneiden Sie allen Hasen auf dem Betriebsgelände die 5 Beine haben eins ab.”
Alle Hasen verstecken sich, denn … erst schneiden, dann zählen.