Wie Gebietsgrenzen als Overlay einbinden

Hallo zusammen,
auf meiner privaten HomePage habe ich die Karte von Schweden mit den Gebietsgrenzen eingebunden.
Die Gebietsgrenzen binde ich per kml-Datei (das ist glaube ich im GeoJSON Format) als Overlay ein.

Die Flächen der Gebiete habe ich verlinkt, damit man dann mehr Infoś usw. bekommt.
Wie kann ich das mit OSM umsetzen?
Ist meine Frage in diesen Forum richtig platziert?

Danke und Grüße

Hallo BLausN,

ja mit der Frage bist du hier richtig.

Ein schneller/einfacher Weg wäre via uMap. Dort hast du recht einen Button mit Pfeil nach oben “Daten importieren” (bzw. drück einfach STRG+I). Damit müsstest deine kml-Datei reinladen können. Alternativ kannst du diese auch dynamisch einbinden. Dann erstmal eine Ebene erstellen (das Symbol was wie eine Datenbank aussieht rechts) und dort dann via “ausgelagerte Daten” eine URL zur KML-Datei angeben. Unterschied ist hier halt, dass bei jedem Kartenaufruf neu die Daten aus der KML-Datei geladen werden. Aber ich denke kaum, dass sich die Daten bei dir ändern, also mach es eher über Import.

Dann kannst in der Ebene alles mögliche halt einstellen, wie du es halt haben möchtest.

Einbinden kannst es auf deiner Webseite dann indem du links auf den Button “Teile und binde diese Karte ein” drückst. Dann hast du auch da zahlreiche Einstellungsoptionen und bekommst den HTML-iframe-Code zum einbinden geliefert.

Andere Wege wären halt alles selbst bei dir zu hosten und dann (ganz kurz beschrieben) z.B. via leaflet selbst die OSM-Kacheln zu einer Karte laden und die KML-Datei darüber im JS-Code einbinden.

Gruß,
asca

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
**uMap **hatte ich mir im Vorfeld schon mal sehr oberflächlich angesehen, Damit werde ich mich dann noch einmal intensiver beschäftigen.
Inbesondere das Format der KML Datei. Wenn ich die einbinde erscheinen nur die Marker aber nicht die Flächen der einzelnen Gebiete.

**leaflet **ist mir bei meiner Recherche nur als Plugin für Wordpress aufgefallen.

Ich werde das mal die nächsten Tage testen und hier berichten.

Wenn du halt mal die konkrete Datei zur Verfügung stellst und eventuell mal ein Link zu der aktuellen Umsetzung könnte man auch konkreter helfen - z.b weshalb die KML-Datei nur als Marker dargestellt wird. Hilfreich ist auch immer das finale Ziel möglichst konkret vorzustellen. Denn wenn sich erst später herausstellt, dass du auch irgendwas möchtest, was sich mit einem bestimmten (aber zunächst vorgeschlagenem) Tool nicht lösen lässt, dann ist das ärgerlich für alle Beteiligten.

Also wie du hier siehst, kann man auch via OSM bereits einfach die Schwedischen Provinzen abfragen. Via Overpass(-Turbo) habe ich eine entsprechende Abfrage erstellt und mir so auch eine eigene KML erzeugt (dort Export → “Speichere/Kopiere als KML”). Diese dann wie angesprochen in uMap importiert und ich erhalte auch dann die Flächen als Ebene:
https://umap.openstreetmap.de/de/map/schweden_14849#5/63.244/20.215
Die nördlichen 4 Provinden habe ich dann fix manuell die Farbe geändert und halt als URL Wikipedia hinterlegt. Es geht also ohne Probleme eigentlich und ich vermute hier irgendwas seltsames in der KML-Datei von dir.

Gern kannst du “meine” uMap auch weiterbearbeiten und verwenden. Via E-Mail-Funktion des Forum habe ich dir den Link zum Bearbeiten jetzt zukommen lassen.

Gruß,
asca

Edit: Tippfehler

Danke Pascal, deine uMap Karte ist perfekt. Die Links würde ich dann statt zu Wikipedia zu meine Seite umändern.
Auch Danke das ich sie nutzen darf, das mit der E-Mail hat aber nicht geklappt.
Deine Abfrage hätte alleine bestimmt nicht so hinbekommen. Ich hätte es gezeichnet. :laughing:
Frage, wenn ich das jetzt so per uMap umsetze bin ich auch immer auf uMap angewiesen?

Kann ich dir gerne zukommen lassen.
Entschuldige das ich erst so spät antworte, ich war das WE unterwegs und hatte meine Login-Daten leider nicht dabei.