[Gelöst] Fahrradwege bei StreetComplete

Hallo,

eine Aufgabe bei StreetComplete fragt danach, ob eine Straße einen Radweg hat. Ist es richtig bei normalen Straßen ohne Radweg (also auch ohne irgendeine Markierung auf der Fahrbahn) die Option “Kein Radweg” und nicht “Explizit gemeinsamer Fahrstreifen” zu wählen?

Und ist der entsprechende Tag bei OpenStreetMap “cycleway=no”?

So verstehe ich es zumindest. Gibt es da keine Bilder zu?

“Explizit gemeinsamer Fahrstreifen” hieße für mich, dass auf der Straße Fahrrad-Piktogramme dort aufgemalt sind, wo auch die Auto entlang fahren (also kein seitlicher Radwegstreifen oder ein sogenannter Radfahrer-Schutzstreifen). Aber auch sowas wie “Fahrradstraßen”, auf denen auch Autos fahren dürfen. Deswegen wohl auch “explizit”.

Selbst ein “Radfahrer frei” wäre für mich kein explizit gemeinsamer Fahrstreifen.

Ja. StreetComplete taggt dann cycleway:both=no.

Die Street Complete Aufgaben sind hier dokumentiet: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/StreetComplete/Quests

Danke für die Infos.