Neue Straßennamen in Münster-Gievenbeck

Ich weiß nicht, warum meine Nachrichten hier nicht mehr gelistet werden. Hoffe, zumindest diese erreicht Euch nun.
Also gut @timmito, und sorry @woodpeck - ich habe es vollbracht, auch die Bushaltestellen. Ist alles korrekt eingetroffen? Bitte prüft das. Eine Änderung nahm ich zusätzlich vor: ostseitig ein kurzes Stück zum Orleans Ring: die Fahrspuhr stadteinwärts war als Apffelstaedtstraße benannt (richtig), stadtauswärts hieß das Stück Wilhelmsstraße (nicht richtig). Beide sollten nun Henriette-Son-Straße heißen.
Die Bushaltestellen habe ich von “Apffelstaedstraße” zu “Henriette-Son-Straße / Apffelstaedstraße” geändert. Wenn das zu lang ist, bitte ändern.
Danke!

Wir können deine Nachrichten sehen, diese werden bei neuen Nutzern jedoch von den Moderatoren freigeschaltet, siehe Forumregeln.

Deine Änderungen sehen auf den ersten Blick gut aus, deine Änderungssätze bzw. Änderungssatz-Kommentare enthalten allerdings noch #hotosm-project-Hashtags. Die stören jetzt erstmal nicht, sollten in Zukunft aber nur bei entsprechenden Projekten verwendet werden.

Wurde der Name der Haltestelle denn geändert? Oft dauert die Umbenennung des Haltestellennamens länger als die der namensgebenden Straße.

Jaa - jetzt kann ich meins auch endlich sehen! Darauf musste ich aber wirklich lange warten.
Natürlich werden Haltestellen auch umbenannt werden. Bei der Beschilderung wird dies vermutlich länger dauern, als bei der Straßenbeschilderung. Deshalb mein “Henriette-Son-Straße / Apffelstaedtstraße”. Schließlich braucht auch der Bürger seine Zeit.

Habe anbei noch einmal ändern müssen, da es Apffelstaedtstraße und nicht Apffelstaedstraße heitßt bzw hieß.

Frage: Kann sich ein Profi das mal ansehen? Warum ist besagte Straße z.T. in so viele kleine Stücke gegliedert? Im Kreuzungsbereich verstehe ich das ja -aber wieso mittendrin? Das macht das Lesen auf der Karte weniger günstig. Schaut mal jemand, ob sich da etwas zu einer Einheit verbinden lassen kann?

Apffelstaedtstraße: Wenn da noch keine neuen Schilder waren, sollte es auch noch keine Umbenennung geben. Das gleiche gilt für die Bushaltestellen.

:wink:

Ich persönlich würde aber auch nach den Schildern vor Ort gehen. Wobei es klar sein sollte, wenn der alte Name als old_name eingetragen wird.

Dann also DOCH vorbeifahren und nachsehen! ;-D

Bei OSM könnte ich alles wieder rückgängig machen.
Ist / war denn soweit alles richtig von mir eingetragen (gewesen)?
[abgesehen von existierenden neuen Schildern, oder nicht)

Hm? ?
In der OSM-Karte ist noch - oder wieder, alles beim Alten geblieben?
Hat das schon jemand wiederhergestellt? Dann ggf. danke.

Habe bei den Stadtwerken (Haltestellen) angefragt:
sie ändern Straßennamen im August, wenn die ihre neuen Fahrpläne erscheinen (macht Sinn).

In einem anderen Münsteraner Fall sah es ähnlich aus, also Änderung im Mai. Jedoch war Mitte August das neue (städtische) Straßenschild noch nicht montiert:
https://www.wn.de/Muenster/2012/08/Umbenennung-von-Strassen-Neue-Adressen-alte-Schilder
Zum Hindenburgplatz > Schlossplatz konnte ich leider bezüglich Durchführung nichts finden.

Apffelstaedtstraße: Wenn du das Changeset benennst können deine Änderungen via Reverter auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt werden. Das ist einfacherer und sicherer als eine erneute manuelle Korrektur.

Oxford-Quartier: Heute wurde eine aufwändige, 24-seitige Image-/Werbe-/Marketingbroschüre zum Quartier an etliche Haushalte in Münster verteilt. Vor diesem Hintergrund sind (vermutlich) auch die Änderungswünsche der Stadt Münster gegenüber OSM zu sehen. Sie zeigen insbesondere den Stellenwert den OSM inzwischen hat.

Uije, …?!

Changeset? Reverter? Worum geht’s??

Hallo an alle - ich bin völlig neu hier! :sunglasses::smiley:

Aber danke, @toc-rox , was genau soll ich nun tun?

Changeset = Änderungssatz. Jede Änderung wird mit einer fortlaufenden Nummer gespeichert. Das hier ist z.B. Dein Changeset (CS) 105302379: https://www.openstreetmap.org/changeset/105302379

Deine Änderungen wurden nicht rückgängig gemacht. (Das kann man mit einem sogenannten “Reverter”-Programm machen. Das erspart Handarbeit.)

Aktuell ist die Straße getaggt mit:

name=Henriette-Son-Straße
old_name=Apffelstaedtstraße

Um Deine Änderung auch auf openstreetmap.org zu sehen, musst Du die Seite mit der Tastenkombination STRG + F5 neuladen. Sonst verwendet Dein Browser die alten Bilddateien im Speicher (Bowsercache). Das wirkt dann so, als wenn die Daten nicht übernommen wurden oder rückgängig gemacht wurden. Tatsächlich benötigt aber der Server eine Weile um aus den neuen Daten neue Bilder für die Kartendarstellung zu generieren und dann müssen die alten Bilder im Browsercache durch die neuen ersetzt werden. Manche Anwendungen aktualisieren die Daten allerdings nur sehr langsam (Tage, Wochen, Monate).

Danke @OSM_RogerWilco!

Habe mir das Reverter-Plugin für JOSM installiert, den Bereich gezoomt und in JOSM geöffnet. Der Reverter zeigte mir automatisch die CS 105302379, die ich sodann zum Zurücksetzen bestätigte.
Die Software, wenn ich z.B. auch die Straße anklicke, wird mir weiter die Henriette-Son-Straße angezeigt.

Hat da etwas nicht funktioniert - oder ist alles in Ordnung (wird nur nicht angezeigt) und ich führe nun einen Update durch?

Direkt jetzt mache ich aber erstmal besser nix - als auf weiteren Tipp / Hinweis von Euch zu warten, besser ist das.

Danke schon mal vorab.

NEIN stimmt nicht - alles korrekt! Super!!

Allerdings: die Änderung belief sich von der Apffelstaedt (richtig) zur Apffelstaed (falsch).

Täte mir bitte jemand die erste CS Nummer nennen - bzw. wo finde ich die?

Und wenn ich den ersten Schritt zurücksetze, werden dann auch später erfolgte Justierungen mit zurückgesetzt? Nicht unrelevant! :wink:

Wenn Du auf openstreetmap.org rechts oben Deinen Benutzernamen anwählst, öffnet sich Dein Profil. Links oben kannst Du Deine Änderungen aufrufen. Die werden dann chronologisch aufgelistet: https://www.openstreetmap.org/user/4MyWay/history

Alternativ kannst Du auch den entsprechenden Kartenausschnitt auswählen und “Chronik” anwählen, dann werden dir die letzten Änderungen in dem Bereich mit Umrandungen in der Karte angezeigt: https://www.openstreetmap.org/history#map=17/51.96906/7.60135

Da die Änderung aber überschaubar ist, kannst Du das auch per Hand ändern.

Super, danke @OSM_RogerWilco - habe mich gefunden und alles retour gesetzt.
Nun ohne Prüfungswunsch upgeloadet …
Wer mag, checkt das dennoch gerne, danke.

Beim Hochladen solltest Du die nicht passenden Hashtags löschen.

Wo findet man die bei JOSM? Unter Einstellungen im Hochlade-Dialog?

Hallo @woodpeck,
(und alle anderen Interessierten)

bin heute unvorhergesehen an besagter Apffelstaedstraße vorbeigekommen: dieser Name ist an den Beschilderungen inzwischen durchgestrichen, die neue Beschilderung als künftige Henriette-Son-Straße sind schon montiert (wow!).
Wie bereits erwähnt, die SMV (Öffi) verteilt Mitte August ihre neuen Fahrpläne, die dann auch die neuen Straßennamen beinhalten.
Wer nimmt wann die Umbenennungen im OSM-Münster vor?

Nicht SMV, sondern SWM für Stadtwerke Münster

Du hast den Sachverhalt vor Ort verifiziert hast, solltest du ihn auch entsprechend eintragen.

Ah, ok @toc-rox. Aber sehr cool, jemand nahm die Änderungen bereits vor, danke! Gut, wenn die OSM-Karte stets up-to-date ist.
Auf der Site der SWM ist die Henriette-Son-Straße bedingt für digitale Routenplanung vorhanden, wechselt dann aber für das Routenergebnis in die Apffelstaedstraße. Nähere Hinweise zur Änderungen des Straßennamens konnte ich nicht finden. Link zum Haltestellenverzeichnis-PDF vom 03.05.2021: https://www.stadtwerke-muenster.de/fileadmin/stwms/busverkehr/kundencenter/dokumente/Haltestellenverzeichnis_2021.pdf . Telefonisch hieß es, Namensänderungen werden “Mitte August” in den Fahrplänen übernommen.