JOSM Kartenstil für access-Tags von Straßen?

Hallo,

ich möchte mir gerne im JOSM auf einen Blick einen möglichst guten Überblick über access-Tags von Straßen eines Kartenausschnitts machen. Um z.b. dadurch auf falsche oder fehlenden access-Tags aufmerksam zu werden, ohne jeden einzelnen OSM-way nacheinander anklicken zu müssen. Oder einen schnellen Überbick zu haben welche Straßen einer Stadt für Durchzugsverkehr sind und welche nur für Anrainerverkehr etc.

Am besten geeignet dazu wäre vermutlich ein eigener Kartenstil für JOSM, wie es sie z.b. auch zum Mappen von Straßennamen/Hausnummern, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Straßeneigenschaften gibt.

Ich konnte allerdings keinen in der JOSM’s Stil-Bibliothek finden. Habt ihr da zufällig eine Idee wie man access-Eigenschaften im Editor darstellen lassen kann?

Naja - Also ohne Vor Ort Bilder z.b. wie Mapillary kriegst du das ja eh nicht hin.

Bei access tags gilt ja: “Weniger ist mehr”

Und ob da ein Zeichen 250 oder 260 steht kannst du ja im Luftbild oder in den Daten nicht sehen, macht aber im Tagging einen Unterschied.

D.h. am ende ist das immer eine Sisyphus Arbeit.

Flo

Ich dachte eher daran, einen Überblick über den Status quo der access-Tags einzelner bereits in OSM erfasster Wege/Straßen zu erhalten.

Ein bisschen was rendert josm ja - Es gibt access=private/access=no/access=destination wird dargestellt - Die Dinge die eigentlich nach StVO nicht existieren soifz

Flo

Es scheint, dass man sich selbst einen “Map Paint Style” basteln könnte. Syntax-Doku habe ich nicht gefunden, aber schwer sieht es nicht aus.
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles/Potlach2_access
Alternativ gibt es die “Menu:Windows/Filter” in JOSM, welche bestimmte Sachen ausblenden/Bhelaten können.

Wobei die korrekten Keys für Straßen ja normalerweise nicht access, sondern vehicle / motor_vehicle etc. sind

Wie wäre es - als Ersatz für einen eigenen JOSM-Kartenstil - mit einer entspr. Overpass-Abfrage ?
2 Beilspiele, die Du entspr. umschreiben könntest:

Einen Kartenstil für access-Informationen kenne ich leider nicht.

Ich hatte aber für den Anwendungsfall, access-Tagging visuell zu überprüfen, mal das JOSM-Plugin GraphView entwickelt. Das legt einen Routing-Graphen für ein bestimmtes Verkehrsmittel als Ebene über die Datensansicht in JOSM:

Mit der Übersichtlichkeit bin ich nicht ganz zufrieden und ich hab auch aktuell nicht die Zeit um es weiter zu entwickeln, aber im Prinzip funktioniert es. Vielleicht kannst du es ja gebrauchen.

Der eingebaute Stil mit dem

access=no|private|destination|permissive

Ways gekennzeichnet werden finde ich eh ganz brauchbar. Wie schon @flohoff schon andeutete wäre es aber gut wenn diese Stile auch für Ways mit “vehicle”=* und “motor_vehicle”=* im JOSM dargestellt würden. Das wäre für mich völlig ausreichend und deckt wohl den Großteil der Fahrbeschränkungen ab.

Die Fragen wären: Kann ich das selber in den Standard-JOSM Stil einbauen? Oder wäre es gar besser ein JOSM-Ticket für diesen Vorschlag zu erstellen - falls es so eines nicht ohnehin schon gibt?

Im Prinzip ist es doch egal, ob nun Overpass-Turbo oder JOSM-Kartenstil, beide Male läuft es auf eine (und im prinzip identische) MapCSS-Definition hinaus, die man gleichsam in beidem verwenden kann. Mit Overpass-Turbo ließe es sich nicht schneller entwickeln (sofern man die Version auf Github verwendet https://tyrasd.github.io/overpass-turbo/ weil man dort einen Refresh-Button für das MapCSS hat ohne ständig neue Overpass-Abfragen an die API zu senden).

Die Frage ist doch eher (und ich denke deshalb gibt es das so noch nicht), wie man es denn optisch aussehen haben möchte? Ich mein klar könnte man mal eben je access-Wert (no, private, permissive, …) jedem Weg eine Farbe zuweisen. Aber was ist nun mit der nächstem Dimension des “Fahrzeug”-Typs? Mal Extrembeispiel hier aus einem anderen Thema: https://www.openstreetmap.org/way/930670304
Wie will man das gleich sichtbar auf einen Weg klatschen? Zig access-Keys und jeder Wert könnte anders sein.

Ich denke man muss sich also auf konkrete Fälle einschränken. Entweder ein bestimmter Fahrzeugtyp, oder man macht halt für die üblichen access-Taggingschemen jeweils eine Wegfarbe und alles was weitere access-Tags hat bekommt eine “sonstige” Farbe.
Sprich es fehlt erstmal an einer fachlichen Definition wie man es konkret haben möchte.

Gern kannst du mir mal aufschreiben wie:


vehicle=no
-> rot

bicycle=no
-> rot gestrichelt

highway=footway
foot=designated
-> blau

bicycle=yes
highway=footway
foot=designated
-> blau gestrichelt

...

alles andere:
lila

Oder so, dann kann ich dir gern mit MapCSS entsprechend einen Stil erstellen. Ideal wäre halt ein allgemein gut nützlicher Stil (für z.B. Deutschland), aber von mir aus halt auch einfach nur definieren, was du halt nun konkret für Varianten unterschiedlich dargestellt haben möchtest.

Auch da brauchst du erstmal eine konkrete Definition, bevor du da ein JOSM-Ticket aufmachst. Wobei das ja wie gesagt keine konkrete JOSM-Sache ist. Wenn man einen allgemein gut nützlich Stil hat, kann man den halt in die Stil-Bibliothek von JOSM aufnehmen (lassen). Vorher würde ich da kein Ticket eröffnen, weil auch ein JOSM-Entwickler wird da erstmal nur ??? im Kopf haben, was denn nun konkret umgesetzt sein soll und daher das Ticket links liegen lassen.

praktisch :slight_smile:

Gruß,
asca

Nur für den, der weiß wie es geht.
Overpass-Abfragen habe ich schon erstellt bzw. entspr. abgeändert.
Keine Ahnung wie man einen eigenen JOSM-Stil erstellen kann.

In Overpass-Turbo (nur Overpass hat kein MapCSS) gibt man ein:


(Hier deine Overpass-Abfrage)

{{style:
  (Hier deine Style-Definition)
}}

Und exakt das, was du dort in deine Style-Definition packst, packst du einfach in eine Text-Datei die so aufgebaut ist:

meta {
    title: "Name deines JOSM-Stils";
    description: "Beschreibung was es macht";
    author: "dein Name";
    version: "0.0.nix";
    icon: "kann_man_auch_weglassen.png";
}

(Hier jetzt dein Style-Definition exakt wie in Overpass-Turbo)

Fertig ist dein JOSM-Stil, den du halt in JOSM einbinden kannst.

Einzige kleine Unterschiede sind eigentlich:
MapCSS im Detail im Funktionsumfang teils unterschiedlich umgesetzt (was aber wohl eher nicht relevant für die meisten Nutzer ist) und in Overpass-Turbo wird halt das MapCSS nur auf die zuvor via Overpass gefilterten Objekte angewand und beim JOSM-Stil halt auf alle Objekte im Sichtbereich. Sprich für den JOSM-Stil sollte man die Filter aus der Overpass-Abfrage zusätzlich in die MapCSS-Filter mit aufnehmen.

Wie einbinden ?

  • Wie muß der Dateiname lauten ?
  • in welchen Ordner muß diese Datei ?

völlig egal (ok, ich würde jetzt auf irgendwelche Sonderzeichen und so wie üblich verzichten)

Völlig egal (sollte nur nach dem Einbinden in JOSM nicht verschoben werden, denn sonst findet JOSM es natürlich nicht mehr)

Bearbeiten → Einstellungen (F12) → Kartenstile → ganz rechts bei “Aktive Stile” ist ein + Button. Dann Name eingeben und dadrunter die URL zur Datei eingeben (wenn die Stil-Datei auf einem Webserver liegt) oder halt rechts daneben über den Dateiauswahl-Button-/Dialog die Datei auf dem eigenen Dateisystem auswählen. Fertig.

Wenn man den Stil ändert in der Datei ist das aber erst nach einem JOSM-Neustart gültig oder ohne Neustart Stil wieder entfernen und neu hinzufügen.

@ the-asca
Danke

Zurück zur eigentlichen Frage, gibt es einen Stil für access tags?

Ich fände es gut, wenn JOSM zumindest ein paar mehr Tags als nur access=* unterstützt und wenn es schon einen gibt sollte dieser doch zumindest als externer Stil angeboten werden, oder?

Sicher, ich dachte nur Vorlagen haben keine Unterstützung aber Stile oder Validator Regeln werden automatisch neu geladen solange kein schwerwiegender Fehler auftritt. Icons werden allerdings erst bei einem Neustart neu geladen.
In jedem Fall reicht es den Namen zu ändern, ein Leerzeichen reicht aus. :sunglasses: