highway=service+service=* obwohl hier Linienbusse durch fahren/wenden

Sehe ich auch so. Das ist auf jeden Fall ein Mehrwert, der die Datenqualität verbessert. Danke @ToniE fürs Umsetzen.

Das wird wohl in den meisten Fällen auf diese einfache Lös(ch)ung hinauslaufen.

https://www.openstreetmap.org/way/106158316

wäre aber u.U. ausschließlich ein bus_bay=left an der Hauptstraße. Also eine etwas komplexere Korrektur, da sich dann Relationsmember ändern.

Viel Spaß beim fixen.

Kann ich im Laufe des Tages mal machen, ich warte noch ein paar Reaktionen von (anderen) ÖPNV-Power-Mappern aus Freiburg und der Schweiz ab.

Wieso Löschung? Auf dem Luftbild ist dort eine eindeutige bauliche Trennung zu erkennen durch einen knapp 2m breiten Grasstreifen.

Dann passt es ja. Habe wohl meine Augen nicht richtig auf bekommen, bzw. das Grün als Teil des Baums interpretiert, bzw. die Busspur als östlich des Grüns gesehen.

Edit: bzw. mal wieder BING aufgesessen

Es braucht noch ein wenig: ich habe dabei einen kleinen Fehler eingebaut. Z.B.

  • alt : PTv2 route: using wrong way type (missing ‘highway’ tag) …, weil ‘highway’ hier tatsächlich gesetzt sein muss

  • neu : Route: using wrong way type (missing ‘highway’ tag) …, weil das Member eine ‘amenity=bus_station’ (area) ist → false positive

denn non-PTv2-Relationen entziehen sich hier einer vernünftigen Analyse: da kann man ja fast alles reinpacken.


“Jeder macht, was er will. Keiner macht, was er soll. Aber alle machen mit.”

Aber service=parking_aisle ist trotzdem falsch.

+1

Klar, das ist dann highway=service ohne Zusatz (also ohne service=parking_aisle)

Abgesehen von diesen offensichtlich unpassenden service-Tags:
Unter Umständen müsste der eine oder andere dieser Fälle umgetagged werden nach aktuell beschlossenem Tagging zu highway=busway.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Tag:highway%3Dbusway

Wird von PTNA derzeit noch nicht berücksichtigt.

Hab ich morgen wieder was zu tun.

Nur zum Verständnis: highway=busway soll ausschließlich bei Busspuren/-wegen genutzt werden, die dem Bus Vorrang gegenüber dem anderen Verkehr einräumen und die auch für z.B. Fahrräder oder Taxen gesperrt sind. Falls ja, dann wüsste ich im gesamten AVV keinen Weg, der diesen Anforderungen entspricht.

Wobei ich das mit den Taxen nicht so eng sehen würde und mit Tram gemeinsam benutzt sollte wohl auch gelten.

München:

2-spurig, rechts und links durch Bordsteine vom Rest getrennt, Taxen erlaubt

Busbahnhof

leicht erhöht (Bordsteinhöhe), mit Tram geteilt

Aachen:

Aachen Busbahnhof?

Edit: überall, wo diese blauen runden Schilder mit 'nem Bus drauf stehen?

Offenbar eben nicht. Im Proposal steht

Also: Busse haben an Kreuzungen Vorrang. Das würde auch den Beispielen entsprechen. Einen solchen Vorrang kenne ich hier nicht (außer das es hier und da Ampeln gibt, die dem Bus eher grün geben → Ist das gemeint?).

das hielte ich schon für einen Fall von Vorrang

Das glaube ich nicht, das hat ja nichts mit einem OSM-way zu tun, das wäre ein extra Tag an der Ampel.

Meine ersten beiden Beispiele beinhalten zwar auch die Ampelprioritätssteuerung (schönes Wort), aber der wirklich wichtige Vorrang ergibt sich dabei aus “fahre am Stau vorbei und sei der erste an der Ampel”. Das ist wirklich “Vorrang”.

Im Proposal habe ich auch was von einer Abgrenzung zu hw=bus_guideway gelesen, also nach meiner Meinung ist “busway” eine vom übrigen Verkehr (nicht durch Malerei) getrennte Spur, die dem Busverkehr (+Tram, +Taxi?, …) vorbehalten ist.

BTW: Beispiel https://www.openstreetmap.org/way/31002333 wird von Mapnik noch nicht gerendered … aber wir mappen ja nicht für die Renderer, gell?

Ich sehe schon: Eindeutig ist es nicht. Ich verstehe es so, dass es eine Straße gibt (vielleicht sogar 2-spurig), die nur Bussen vorbehalten ist und bei Einmündungen/Kreuzungen hat der Bus immer Vorfahrt und der andere Verkehr muss stoppen. Das wäre für mich ein Fall für hw=busway.

EDIT zu

Für mich nicht. Auch wenn dem Bus Prioriät bei der Einfahrt in eine Kruezung eingeräumt wird, muss er dennoch warten bis er “an der Reihe” ist, also die Ampelschaltung durchgelaufen ist. Das kann vielleicht durch eine Erfassung an der Ampel beschleunigt werden, aber das kann der normale OSM-Mapper so nicht feststellen.

Das sieht für mich nach eine Buswendeschleife bzw. eine vom restlichen Verkehr getrennte Bushaltestelle aus. Was aus meiner Sicht einer Zufahrt (zur Bushaltestelle) entspricht.

Ist die denn per Verkehrszeichen für andere Fahrzeuge außer Bussen verboten? Wenn ja, wäre dies nicht trotzdem highway=service mit passenden access-Werten?

Ich habe highway=busway eher als baulich vom restlichen Verkehr getrennte Busspuren verstanden, mit denen man tatsächlich “Strecke macht”, also unabhängig vom restlichen Verkehr von A nach B kommt, also sowas wie highway=bus_guideway (https://www.openstreetmap.org/way/645652934), nur eben nicht für Spurbusse sondern für Busse, die vom Busfahrer gelenkt werden. Bei einer solchen Strecke könnte ich nachvollziehen, dass man das dann nicht als Zufahrtsweg sondern als Busstraße sehen möchte.

Ein kurzest Stück, dass einen Busbahnhof oder eine einzelne Haltestellt mit der allgemeinen Straße verbindet, wäre für mich highway=service, eine dem ÖPNV vorberhaltene, baulich von der restlichen Straße getrennte, mindestens zwei Haltestellen miteinander verbindene Straße wäre für mich highway=busway.

exakt, so könnte man busway (Busbeschleunigungsspur) von Wendeschleife, von Busbahnhof, … unterscheiden.

Genau so verstehe ich es auch. Also eher wie ein vom restlichen Verkehr getrenntes S-/U-Bahn System, nur eben mit Bussen auf eigenen Straßen, d.h. es sind generell Wege mit höherer Bedeutung.

Ich habe die Wikiseite mal größtenteils ins Deutsche übersetzt (sprachlich z.T. sicher noch verbesserungsfähig), das hilft evtl. auch: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dbusway

Zumeist schon:

Edit: mapillary zum ersten Beispiel eingefügt