You are not logged in.

#1 2013-02-17 00:03:04

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,140
Website

Gemeindenamen

Endlich habe ich mal eine Fassung gefunden, mit der ich auf meinem Garmin läuft nach Straßen suchen kann. Und gleich ist mir aufgefallen, dass dort Städtenamen oft mehrfach vorkommen, und wenn man nicht den richtigen wählt, die Straßen nicht da sind. Beispielsweise Frankfurt Deutschland und Frankfurt am Main oder Mannheim und Mannheim/Ludwigshafen, keine Ahnung wie das da hinein kommt.   Das möchte ich zumindest in den Gemeinden, wo ich kartiert habe, ändern. Meine Frage dazu, geht die Suche primär nach den Gemeindegrenzen, oder nach den Namen, die unter Adr:City bei den Straßen und Hausnummern angegeben sind?
Und wie macht man das mit Gemeiden, die aus zwei Teilen bestehen. Muss man da immer den Doppelnamen angeben, oder gibt es eine Möglichkeit, dass das Navi nach beiden Namen sucht?

Offline

#2 2013-02-17 14:30:27

ludwich
Member
Registered: 2010-04-03
Posts: 44

Re: Gemeindenamen

Hallo wegavision,

deine Ausführungen sind etwas dürftig, die beschrieben Straßensuche funktioniert schon "lange" mit OSM Garminkarten.
Eine Suche nach Hausnummern gibt es bisher noch nicht (aber einen ersten experimentellen Ansatz auf mkgmap-dev Liste)

Zu deiner Frage:
Die "Ortsnamen"  werden aus den "Boundary-Grenzen" abgeleitet. Diese geben die jeweilige Komune an, die Unterscheidung von Gemeindeteilen oder Eingemeindeten "Orten" ist hier aus Nutzersicht "unhandlich". Wenn ich eine Gemeinde suche liegt in der Regel aber eine "Postadresse" vor diese referenziert ja meist auf die Gemeinde oder wird in der "Bindestrichschreibweise" angegeben.
Beispiel:   Die Gemeinde Hohenbrunn hat einen Ortsteil Riemerling.
Hier lauten die Adressen meist auf   12345 Hohenbrunn-Riemerling. Du suchst im Index des Garmin aber nach Hohenbrunn. Schlecht ist es wenn du eine Adresse wie 12345 Riemerling erhältst - hier kann der regionale Postler noch etwas anfangen - der Ortsfremde wird aber die "Muttergemeinde" nicht herausfinden.

Eine gute Übersicht findest du unter:
http://ags.misterboo.de

Hier ist die Suche anhand von Screenshoots hervoragend erläutert:
http://www.freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Bitte ändere hier nur etwas, wenn du dir absolut sicher bist!

Zuerst würde mich interessieren was du für Karten bzw. welche Hardware du genutzt hast.

Schöne Grüße aus München

ludwich

Last edited by ludwich (2013-02-17 14:32:48)

Offline

#3 2018-02-20 18:58:49

Peter Koppatz
Member
Registered: 2018-02-20
Posts: 9

Re: Gemeindenamen

Kaputter Link: http://ags.misterboo.de sad

Offline

#4 2018-02-20 20:35:48

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,633
Website

Re: Gemeindenamen

Peter Koppatz wrote:

Kaputter Link: http://ags.misterboo.de sad

Ist dir nicht aufgefallen, dass der Thread von 2013 ist?

Gruss
walter

Offline

#5 2021-06-08 20:14:17

SebastianBurger
Member
Registered: 2015-06-01
Posts: 3

Re: Gemeindenamen

Kennt jemand Ersatz?

Offline

#6 2021-06-09 06:30:53

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,831

Re: Gemeindenamen

Moin,

ich erinnere mich nicht mehr genau daran, was es unter ags.misterboo.de gab.
Aber falls es Dir generell um die AGS bzw. Namen geht:

Informationen findet man z.B. unter:

https://www.statistikportal.de/de/gemeindeverzeichnis

https://www.destatis.de/DE/Themen/Laend … nhalt.html

Grüße
Georg

Offline

Board footer

Powered by FluxBB