You are not logged in.

#26 2021-06-05 12:08:37

Sehfahrer
Member
From: Kassel
Registered: 2019-01-01
Posts: 31
Website

Re: Wie "abandoned"-Prefix richtig eintragen?

Jo Cassel wrote:
Sehfahrer wrote:

[...]Kann es sein, dass das Präfix so ziemlich allgemein ignoriert wird? Das war jetzt nicht im Sinne des Erfinders :-(

Naja, dass die Präfixe unerwünschte Auswertungen verhindern sollen, ist grundsätzlich schon im Sinne des Erfinders.

Hast Du #8 und #9 gelesen?

Ja, ist alles ein wenig verwirrend.

Jo Cassel wrote:

Welche Renderer dir in welcher Tag-Kombination ein "kopfstehendes Bergbauzeichen" auf die Karte zaubert, kann ich dir auch nicht sagen,
aber für allgemein relevanten Objekte, deren korrektes Tagging von Auswertern vernachlässigt wird darf auch schonmal ein zusätzliches
tourism=attraction
gesetzt werden, Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/way/607746853

Hab's nochmal geändert, mal sehen wie wird's gerendert :-)

Update: Jetzt ist der Name wenigstens in OSM und WaymarkedTrails wieder sichtbar, in OpenTopo und OsmAnd+ jedoch nicht. Das ist doch einigermaßen frustrierend! Wie macht man es denn nun richtig?

Last edited by Sehfahrer (2021-06-06 07:35:14)

Offline

#27 2021-06-07 16:41:46

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,121

Re: Wie "abandoned"-Prefix richtig eintragen?

Sehfahrer wrote:

Update: Jetzt ist der Name wenigstens in OSM und WaymarkedTrails wieder sichtbar, in OpenTopo und OsmAnd+ jedoch nicht. Das ist doch einigermaßen frustrierend! Wie macht man es denn nun richtig?

Das name-Rendering der Standardkarte stammt vermutlich aus tourism=attraction.
Aber bitte bitte diesen Tag nicht verwenden, um "irgendwas" angezeigt zu bekommen, generell gibt es statt dem unscharfen tourism=attraction meist bessere und genauere Lösungen.

Eine nicht-Darstellung von Objekt x auf Karte y kann auch am update-Zyklus liegen.

Mach dir ganz grundsätzlich nicht zuviel Gedanken um irgendeine Kartendarstellung - immer primar die Dokumentation und das Tagging danach im Auge behalten.

Und was um Mapperswillen hast Du dir denn bei opening_hours=24/7 + reservation=no gedacht? Das ist doch kein Besucherbergwerk, besser access=no. Sinvolle Ergänzungen wären dagegen description=* + image=*

Offline

#28 2021-06-08 13:22:43

Sehfahrer
Member
From: Kassel
Registered: 2019-01-01
Posts: 31
Website

Re: Wie "abandoned"-Prefix richtig eintragen?

Tja, so ist das leider. Es geht vieles, aber man weiß einfach nicht was sinnvoll ist. Danke für die Hinweise!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB