highway=service+service=* obwohl hier Linienbusse durch fahren/wenden

Sollte es diese Kombination geben?

Hintergrund: Es kam eine Anregung für PTNA [1] rein, die Nutzung von

  • service=alley

  • service=parking_aisle

  • service=driveway

  • service=drive-through

  • service=emergency_access

als problematisch für Linienbusse zu interpretieren und anzumeckern.

Ich sehe das auch so, denn durch die Nutzung der Straße durch Linienbusse verliert sie ihren Status: “sehr untergeordnet”, “nur lokale Bedeutung”.

Ein erster lokaler Durchlauf auf meinem PC zeigt (allerdings) eine sehr hohe Anzahl von solchen Meldungen …

[1] https://ptna.openstreetmap.de

Ein Linienbus hebt die Bedeutung der Straße an ?

Die Verwendung der Straße für einen irgendwie gearteten Durchgangsverkehr, einen nicht-Sackgassen-Charakter?

Ja, teilweise schon.

Eine Grundstückszufahrt (service=driveway) ist eine Zufahrt zu einem einzelnen Grundstück, wenn der vordere Teil gleichzeitig Teil einer Buswendeschleife ist, dann ist der Teil ein highway=service ohne service=driveway, also eine allgemeine Zufahrtsstraße.
Ein Parkplatzweg (service=parking_aisle) ist lediglich die Fahrgasse zwischen Parkbuchten. Selbst die Zufahrt zum Parkplatz ist schon höher einzustufen. Erst Recht, wenn eine Buslinie drüber führt.
Ein Drive-In ist auch nie gleichzeitig Buslinienstrecke - ich glaube kaum, dass Mc Donalds und Co. einen Drive-In-Schalter für Linienbusse einrichten.
Bei einer Gasse (service=alley) würde ich nicht hundertprozentig ausschließen wollen, dass in engen Altstädten auch mal eine Buslinie duch eine Gasse führt. Aber da Busse ja relativ breit und vor allem auch ziemlich lang sind, ist in dem Fall die Frage, ob man diesen Straßenabschnitt dann tatsächliczh als Gasse einstufen sollte oder nicht doch besser als highway=residential.
Ja, insofern steigt die Verkehrsbedeutung eines highway=service + service=, weil ja zu der durch service= ausgedrückte Verwendung dieses Abschnitts noch die Verwendung durch Linienbusse hinzukommt. Und bis auf service=alley sagen die anderen service-Typen ja nichts über die Breite der Zufahrt aus sondern allein über die “Verwendung”, den “Zweck”.

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass DIVA von Mentz highway=service mit gesetztem service=* als unbefahrbar einstuft. Zumindest legt das die Schilderung einer Mentz-Kundin aus einer meiner OSM-Mapping-Schulungen nahe (ich habe dann den Fehler in OSM gesucht und nur das gefunden). Persönlich finde ich diese Entscheidung von Mentz nicht ganz falsch. Im konkreten Fall war es eine Busspur im Gleisbereich einer Straßenbahn (Straßenbahn in Mittellage, dann Bahnsteige, dann Kfz-Fahrbahn und Rad-/Gehwege).

Viele Grüße

Michael

ich auch

bis auf alley sind das alles untergeordnete Wege deren Einstufung daneben liegen würde sofern da ein Linienbus führe. Bei den alleys wo ich den tag setze, würden Busse meistens nicht durchkommen, andererseits haben Orte ohne große Straßen auch oft extrakleine Busse… Obwohl da sicher auch ein paar Fehler zu finden wären würde ich die Kombination mit alley eher nicht in einem QA Tool anzeigen, weil es einige Mapper gibt die denken dass im Grunde alles was dort angezeigt wird auch gefixt werden muss

Nun kann ich es ja zugeben: Die Anregung kam von mir :).

Ich hatte den Fall, dass ein hw=service mit service=drive-through getaggt war, obwohl dieser Weg ausschließlich zur Nutzung von Bussen und der Bedienung der dortigen Haltestelle dient.

Ich hielt es daher für sinnvoll, alle hw=service mit Busrelationen bei denen ein service=* gesetzt ist, einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. parking_aisle, driveway, drive-through und emergency_access sind eindeutig inkompatibel mit einer Buslinie, alley kann vom Bustyp abhängen. Es gibt auch Linien, die mit einem Kleinbus gefahren werden. Netter Nebeneffekt dieser Prüfung: Vielleicht ist der Weg auch völlig korrekt getaggt, aber die Relation falsch.

Gemeldet werden nun (blacklist):

  • drive-through
  • driveway
  • emergency_access
  • parking_aisle

Wir können das ja mal für DE-NW-AVV aktivieren und schauen, was über Nacht dabei so rauskommt.

In einigen Analysen gefunden, ist wohl ‘legal’:

  • highway=service
  • railway=tram
  • service=siding

und: viele ‘driveway’, die man besser als ‘bus_bay’ = ‘right’ gemapped hätte (nach Blick auf die Luftbilder)

Gerne, ich bin bereit g.

Zu den Kleinbussen gehört auch der Taxibus. Der könnte auch Gassen nutzen.

Das Ergebnis in Aachen sieht gut aus. Da sind eine Menge driveways und parking_aisle zu entfernen.
Von mir aus sollten wir die Prüfung überall einschalten.

Sehe ich auch so. Das ist auf jeden Fall ein Mehrwert, der die Datenqualität verbessert. Danke @ToniE fürs Umsetzen.

Das wird wohl in den meisten Fällen auf diese einfache Lös(ch)ung hinauslaufen.

https://www.openstreetmap.org/way/106158316

wäre aber u.U. ausschließlich ein bus_bay=left an der Hauptstraße. Also eine etwas komplexere Korrektur, da sich dann Relationsmember ändern.

Viel Spaß beim fixen.

Kann ich im Laufe des Tages mal machen, ich warte noch ein paar Reaktionen von (anderen) ÖPNV-Power-Mappern aus Freiburg und der Schweiz ab.

Wieso Löschung? Auf dem Luftbild ist dort eine eindeutige bauliche Trennung zu erkennen durch einen knapp 2m breiten Grasstreifen.

Dann passt es ja. Habe wohl meine Augen nicht richtig auf bekommen, bzw. das Grün als Teil des Baums interpretiert, bzw. die Busspur als östlich des Grüns gesehen.

Edit: bzw. mal wieder BING aufgesessen

Es braucht noch ein wenig: ich habe dabei einen kleinen Fehler eingebaut. Z.B.

  • alt : PTv2 route: using wrong way type (missing ‘highway’ tag) …, weil ‘highway’ hier tatsächlich gesetzt sein muss

  • neu : Route: using wrong way type (missing ‘highway’ tag) …, weil das Member eine ‘amenity=bus_station’ (area) ist → false positive

denn non-PTv2-Relationen entziehen sich hier einer vernünftigen Analyse: da kann man ja fast alles reinpacken.


“Jeder macht, was er will. Keiner macht, was er soll. Aber alle machen mit.”

Aber service=parking_aisle ist trotzdem falsch.

+1

Klar, das ist dann highway=service ohne Zusatz (also ohne service=parking_aisle)

Abgesehen von diesen offensichtlich unpassenden service-Tags:
Unter Umständen müsste der eine oder andere dieser Fälle umgetagged werden nach aktuell beschlossenem Tagging zu highway=busway.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Tag:highway%3Dbusway