Verständnisfrage: Warum werden manche Objekte nirgends angezeigt?

Mir ist gerade aufgefallen, dass der alte Schacht an der Firnskuppe, im Volksmund “Weg in die Unterwelt” genannt, offenbar nicht in OSM eingetragen ist. In JOSM wiederum sehe ich einen Eintrag an der Stelle, der mit “Sagenschacht” gekennzeichnet ist. Augenscheinlich ist der Eintrag in der Datenbank doch vorhanden, wird aber weder auf https://www.openstreetmap.org noch auf WaymarkTrails dargestellt. In OsmAnd (nur Offline-Vektorkarten) hingegen sehe ich den Eintrag.

Mir ist klar, dass es natürlich von dem Dienstanbieter der Maps entschieden wird, was er rendert und was nicht. Auch kann es von der Skalierung abhängen. Meine Frage ist aber, ob es bei diesem spezifischen Eintrag vielleicht eine Information gibt, die falsch oder unvollständig ist, so dass das Rendering meistens unterbleibt.

Hallo Sehfahrer,
du hast dir die Frage doch selbst beantwortet:

“Alles” kann halt i.d.R. auch gar nicht immer (vernünftig) dargestellt werden, also entscheidet der Renderer/Kartenersteller was reinkommt und was nicht.
Daher wird auf openstreetmap.org dies nicht dargestellt. Vorhanden ist es natürlich und auch via openstreetmap.org einsehbar:
https://www.openstreetmap.org/node/3263833138
Du kannst auch rechts unter dem Button “Ebenen” (so 3 gestapelte Vierecke) “Kartendaten” anzeigen lassen. So kannst du die nicht dargestellten Dinge auch auf openstreetmap.org sehen. Aber Achtung, hier besser nicht zu weit rauszoomen, denn die Objekte werden dann nicht in den Bildern gezeigt, sondern von deinem Browser live gezeichnet. Bei vielen Objekten/Linien wird dein Browser ins straucheln geraten.

Gruß,
asca

Die Fragen sind ja kurz und bündig beantwortet. Dem gibt es nichts hinzu zu fügen.
Mir fällt bei den beiden Objekten auf, dass sich da wohl ein Widerspruch euingeschlichen hat, den tatsächlich ein Ortskundiger berichtigen kann. Nach https://www.openstreetmap.org/node/3263833138 ist dies ein Erkundungsschacht nach Eisenerz. In der Beschreibung zu https://www.openstreetmap.org/node/32864896 steht etwas von “bei der Suche nach Braunkohle angelegt”. Dies (Braunkohle und Basalt in Kombination) erscheint mir unlogisch, aber nichts ist unmöglich

… meint Uwe

Hallo,

danke für eure Antworten (Bestätigungen).

In der Wikipedia steht zum Sagenschacht:

Es scheint also tatsächlich beides zuzutreffen.

@Sehfahrer, es geht hier um das Hauptmerkmal: man_made=mineshaft
Der Status zur Sichtbarkeit auf www.osm.org lässt sich in dieser Besprechung erkennen:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/3704

die Wikipedia ist in so einem Fall m.E. keine so tolle Quelle, weil die Chance besteht, dass der Mapper auch aus der WP abgeschrieben hat, wenn da nun ein Mist stand, dann “bestätigen” wir das dadurch sozusagen.

Stimmt, “Millionen Fliegen können nicht irren” ist sicher der falsche Weg :slight_smile:

Doch die Frage ist dann, was gilt als verlässliche Quelle?

Primärquellen, Zeitzeugen, Schilder vor Ort, etc.

Die Verlässlichkeit von Wikipedia ist leider sehr unterschiedlich. In diesem Fall gibt es auch keine Quellenangabe in dem Wikipedia-Artikel. Ich habe mal kurz im Internet gesucht und keine frei verfügbare Quelle gefunden, die eine Aussage dazu trifft, was an der Firnskuppe abgebaut wurde, außer, dass die Firnskuppe vulkanischen Ursprungs sei… was mir den gleichzeitigen Abbau von Kohle eher unwahrscheinlich erscheinen lässt. Es scheint aber Sachbücher zu geben, in denen über die Geschichte des Berbaus in der Dreiländerregion berichtet wird… wenn dort etwas dazu stünde, wäre das für mich eine verlässlichere Quelle.

Die OpenTopoMap würde man_made=mineshaft + disused =yes anzeigen, zumindest als Symbol ohne Namen (Hier z.B. der Node 2520302368).

Ja, dieser Eintrag ist speziell und es liegt an der Skalierung und am Geschmack des Anbieters. Die OpenTopoMap geht nur bis Zoomstufe 17 und dieser Sagenschacht liegt zu nah an der Firnskuppe. Die gewinnt beim Wettstreit um den Platz auf der Karte. Pech für den Schacht, kann man auch nix machen, diese Dinge liegen halt mal nahe zusammen.

Grüße
Max

Hallo,

https://gk.historic.place/historische_objekte/l/de/index.html?zoom=16&lat=51.3515&lon=9.4246&pid=HaHbHcSaHe&select=n3263833138

Mit etwas Glück findet eine Bekannte eines davon. Dann werde ich mir das nochmal anschauen.

Das zuständige Landesamt weist auf seiner Bergbaugefahrenpotenzialskarte für die Firnskuppe keinen Bergbau aus:

https://www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/geologie/georisiko/bergschadenspotenzialkarten/kassel/BSGP_4622.pdf

Allgemeiner Link zum System, falls die den direkten Link aufs PDF irgendwie einschränken: https://www.hlnug.de/themen/geologie/landesplanung/bergbaubezogene-gefaehrdungspotenziale/rp-kassel .

Und hier ist die EULA…ääh, die Hinweise: https://www.hlnug.de/themen/geologie/landesplanung/bergbaubezogene-gefaehrdungspotenziale/rechtliche-und-technische-hinweise

da steht allerdings fett und klein dabei, dass die Karte unvollständig ist

Aktuell findet da auch kein Bergbau (mehr) statt, und die Zugänge sind nach meinen Informationen alle mit Gittern versperrt.

Verzeihung, falscher Thread.