Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Das Problem mit den Pokemon-GO-Mappern ist vielschichtig (offensichtlich im Gegensatz zu … [bist Du wohl still!!])
Dass

  • OSM nicht die Karte von PGO ist
  • OSM und PGO nicht zusammen gehören
  • openstreetmap zu edititieren kein Hack im Spiel ist
  • Niantic von Google-Maps zu OSM umgestiegen ist und nun (als einer von vielen Nutzern) die OSM-Daten für Ihre Pokemon-Erscheinungsspots nutzt.
  • …und vor allem, dass es Regeln gibt was das Editieren von unseren heiß geliebten Karten-Daten gibt,
    ist den Pokemon-Jägern - die nun mal zuerst das Spiel und dadurch erst OSM kennengelernt haben - einfach nicht bewusst.

Das Netz ist leider voll mit (teils Qualitativ hochwertigen) Tipps wie man OSM “verändern” kann um mehr Pokemons zu finden. Reddit scheint nur eine von vielen Quellen zu sein:
https://www.reddit.com/r/TheSilphRoad/comments/7s3m7x/a_basic_guide_to_open_street_maps_pgo_edition/

Sollte man nicht von OSM-Seite einen Link bereit haben den man diesen Menschen zukommen lässt? zB dieser hier (gleich mehrsprachig):
https://blog.openstreetmap.org/2016/12/30/tipps-fuer-neue-pokemon-go-mapper/?lang=de
Und es gibt sicher noch andere (ich bin irgendwo auch über eine von Nakaner gestolpert) Aufklärung zu “Reverten”, “Sperrungen” und “rechtlichen Schritten” sollte da IMHO auch nicht zu kurz kommen.

Hmmmm - Ich finde es wichtig die PGOer zu informieren, das Heer an immer wieder neuen Anmeldungen die dann doch den selben Mist machen werden wir eh nicht los, bauen wir also auf deren Verstand und Logik…

Kauzgedanken… :-/

Cheers, Hirschkauz

Scheint mir sehr besonders übermäßig optimistisch.

Das ist ja großartig. Zumindest sehen die ersten paar Edits jetzt nicht ganz so unsinnig aus zumindest wurden da nicht komplett unsinnige Parks hinzugefügt.

Wobei die description=* die da an den Vogelpark geklatscht wurde, 1:1 von der als Quelle genannten Website kopiert ist, was ja so an sich nicht sein kann, schon wg. Urheberrecht, mal ganz abgesehen davon, dass der Text da aufgrund des Zeichenlimits mitten im Wort aufhört.

Auch frage ich mich, ob das Umgehen der Sperren der DWG durch die Erstellung eines neuen Accounts nicht eigentlich in sich eine Sperre wert ist.

Hallo,

Für mich war der Sockenpuppen-Verdacht groß genug, um soeben alle Änderungen von CoRvUs11 zu revertieren. Wenn jemand sehr uneinsichtig ist, ist es schneller, alles zu revertieren, als eine Stunde daran zu verschwenden, die guten Teile zu erhalten. Man muss nicht jedem den roten Teppich ausrollen. Es gab Pokémon-Go-Mapper, die die Kurve gekriegt haben und einsichtig waren. Beim ihm habe ich meine Hoffnung aufgegeben.

Das Umgehen einer Sperre durch Anlegen von Sockenpuppen rechtfertigt natürlich nicht nur das Sperren der Sockenpuppe selbst. Es rechtfertigt auch eine erhebliche Verlängerung der Sperre des Hauptkontos bzw. eine lange Sperre. Denn wer Sperren umgeht, ist nicht zuverlässig/vertrauenswürdig.

Viele Grüße

Michael

Er macht schon wieder munter weiter, das kann ja noch lustig werden.

Neuen Account gesperrt, alte Sperren verlängert. – Ich hatte schon mal einen Blick darauf geworfen, ob diese Accounts möglicherweise auch Schulgelände entfernen, was ein häufiges Zweithobby von Pokemon-Park-Mappern ist, aber konnte dafür keine Anzeichen entdecken.

Edit: Was das “Buhuuu ihr habt Parks gelöscht die wirklich Parks sind” betrifft, würde ich sagen: Solingen hatte jetzt ein halbes Jahr lang ein paar Parks zu viel, dann hat es jetzt halt mal ein halbes Jahr lang ein paar Parks zu wenig :wink:

Das habe ich mit einer :site-Suche gefunden:
https://www.solingen.de/de/dienstleistungen/67-5-gruenanlagen/
Eine offizielle Auflistung könnte man sicher bei der Stadt beantragen.

Ob das hilft zumindest in Solingen ein paar Flächen zu klären?.. Aber ist das beim aktuellen Stand der Dinge nicht eh eine Pikatschu… äh ich meine natürlich Sisyphos-Arbeit?

:wink:
HirschKauz

Ich habe auch schon überlegt, die Stadt Solingen direkt anzufragen und um Unterstützung und Abgleich zu bitten, was und wo in Solingen Parks sind.

Die angegebene “Quelle” freizeitmonster.de halte ich für höchst zweifelhaft: bei vielen Parks der stets gleiche Text. Als Park sind auch definiert:
Ein Sportpark des Ohligser Turnverein OTV88 http://www.otv88.de
Eine Seniorenresidenz, die zufälligerweise Seniorenpark heißt https://solingen.senvital.de

Ich weiß nur nicht, wer hier von wem abgeschrieben hat …

Der angebliche “Spielplatz im Vogelpark” liegt zwar neben dem Haltepunkt Vogelpark, heißt aber offiziell Spielplatz Brabanter Straße/Untere Benrather Str. und der eigentliche Vogepark liegt ganz wo anders

Absolut zweifelhaft. Vermutlich bezieht der Dienst die Daten ja aus OSM selbst, und reichert sie mit blumigen Textbausteinen an.

Solche Dienste gibt es ja einige: “Kartogiraffe”, oder diverse Strassenverzeichnisse.

Wenn ich in einer Suchmaschine nach einem Beleg für ein Objekt suche, und diese Treffer ganz oben landen, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Objekt nicht mehr existiert oder nie existierte.

Ich habe auch einige beleidigte (und partiell beleidigende) Mails des betr. Mappers erhalten und (mich im Stil etwas anpassend) folgendes geantwortet:

OMG!! ich hab grad interessehalber mit der overpass-Abfrage gespielt:

  • nwr ohne Brackets und nur mit user…
nwr (user:"0tten24")(area.searchArea);
  • und auch ganz heftig: nur die Relationen und dem user…
relation(user:"0tten24")(area.searchArea);

:frowning:

Prima, danke dafür.

Danke!
Höflich genannt, könnte man das “Leichte Sprache” nennen. Aber das müsste er jetzt endlich verstehen. Außerdem würde ich ihn bei weiteren Fakeaccounts tatsächlich bei der Pokemon-Firma sperren lassen.

Obendrein könnte man ihm noch das vorhalten:
Datenveränderung ist in Deutschland gemäß § 303a des Strafgesetzbuches (StGB) ein Vergehen, das mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe bestraft wird.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datenver%C3%A4nderung

Vielleicht versteht er’s ja dann…

Das mag meiner persönlichen Einschätzung nach bei einfach denkenden Menschen Eindruck machen. Durchsetzbar dürfte das für OSM nicht sein, da das Tatbestandsmerkmal der Rechtswidrigkeit regelmäßig nicht erfüllt sein dürfte, solange jedermann einfach einen Account anlegen und mappen kann.

Danke! Über den Tellerrand seiner Spielewelt zu gucken schafft er leider nicht.
Ich verstehe ja nicht, wie man eine solche Menge an Geometriefehlern produzieren kann. Auf OSMI sieht es ja jetzt schon viel besser aus, aber vorher waren in Solingen mehr Fehler (doppelte Punkte, selbstüberschneidende Linien) als im ganzen übrigen Deutschland, wenn nicht gar Europa.

Hi, ich hab mir mal ein paar Ecken in/bei Solingen geschnappt und vieles gefixt - auch uralte Fehler von 2014 :frowning:

Hier komm ich nicht weiter, da dort ein komplexes Hochhaus mit mehreren Building Parts von unserem Freund verhunzelt wurde: https://www.openstreetmap.org/way/133638727

Dort bin ich mit meinem leicht veralteten OSM-Latein am Ende. Evtl. mag sich das mal ein “Bauexperte” ansehen?

Gruss
walter

Hauptfehler: es fehlt die Relation, die die ganzen building:part zusammenfasst
Weitere Fehler:

  • manche building:part haben zugleich building=yes
  • die grüne Farbe ist schräg und nicht anhand Luftbilder verifizierbar

f4map und osmbuildings stellen das Gebäude aber trotzdem korrekt dar.

Die Fassade sind Metallplatten mehr tarn-grün als krass-grün

Unter https://geoportal.solingen.de/buergerservice1/ol3/sg_layout.html?gui=stadtplan werden in der Abteilung Freizeit, dort Spiel, eine Hand voll Parks (Blumenlogo) angezeigt.
Die Anfrage an die Stadt Solingen nach einer Liste ist gestellt.

Das Grün ist eher zu erahnen als zu sehen …

Das ist nicht sehr viel. Rein nach Luftbild würde ich die eine oder andere Grünfläche durchaus zusätzlich als “Park” akzeptieren.

Danke. Ich hoffe, wir bekommen hier Unterstützung.

nicht “neuer” Mapper ist weiterhin unterwegs.
https://www.openstreetmap.org/user/L%C3%A1szl%C3%B3%20Telavarro