Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Ich glaub, ich hab mich unklar ausgedrückt. Wenn jemand für einen Zeitraum gesperrt wird, dann kann er in der Zeit nicht editieren, egal mit welchem Editor. Aber was oft gemacht wird, wenn jemand auf Changeset-Kommentare nicht reagiert, ist die sogenannte “0-Stunden-Sperre”. Da kann derjenige sofort weiterarbeiten, nachdem er die Sperrnachricht gelesen hat. Das ist dazu gedacht, jemanden zu erreichen, der - z.B. aufgrund eines Mailproblems - die Changeset-Kommentare der anderen nicht sieht. Mit so einem Block bekommt man bei z.B. einem JOSM- oder iD-Benutzer deren Aufmerksamkeit. Aber ein schlecht programmierter Editor kann diese Nachricht auch einfach “wegklicken” und dem Benutzer nicht anzeigen.

Naja, aber das ist ja dann ein Systematischer Fehler. Kann man dann nicht komplett die Bearbeitung - auch bei einer 0-Stunden-Sperre durch solche Editoren sperren und entsperrt werden kann dann nur via osm.org?

Das ist ja interessant. Ansonsten nichts mitbekommen von den ganzen Kontaktaufnahme-Versuchen, aber bei dir meldet “er” sich dann auf einmal :slight_smile:

Danke an die anderen, dass ihr eure Zeit dafür geopfert habt, entsprechende Überarbeitungen/Reverts zu machen.

das verursacht bei mir heftiges Kopfschütteln und macht mich ziemlich fassungslos.

Da kann ich nur zustimmen. Da wurde grundlegend nicht verstanden worum es hier eigentlich geht.

Das hatte ich so auch verstanden. Darum meine Frage, warum Apps wie Maps.Me nicht gesperrt werden, wenn sie solche Nachrichten nicht an den Nutzer weitergeben?

Auch bei mir löst seine Äußerung ebenfalls nur Kopfschütteln aus. Hätte er auf erste Nachfragen gleich richtig reagiert, wäre alles gut und die Community müsse nicht erst die DWG einschalten.

Hast du ihm geantwortet und wenn ja, was hast du geschrieben?

Dass der User nichts verstanden hat, würde ich auch unterschreiben. Offenbar sieht er OSM nur in Zusammenhang mit Pokemon. Noch mehr entsetzt mich die mangelnde (oder eher nicht vorhandene) Rechtschreibung und Grammatik. Das trägt noch weniger dazu bei, dass man irgendetwas ernst nehmen kann.

Hallo,

Der Text ist mangels Satzzeichen eine Zumutung für mich. Wenn aber von “Nester” und “Exraid Arenen” die Rede ist, ist klar, dass es sich um einen Pokémon-Go-Mapper handelt. Denn diese beiden Begriffe sind Pokémon-Go-Fachbegriffe.

Angesichts des Schreibstils in Verbindung mit dem Inhalt habe ich keine Hoffnung, dass der Benutzer trotz Ortskenntnis für das Projekt eine positive Bereicherung sein wird. Ich habe Zweifel, dass der Benutzer in der Lage ist, den Sinn und Zweck von OSM so weit zu verstehen und dieses Wissen so anzuwenden, dass seine Beiträge keine Last für die Community mehr sein werden. Von mir aus kann man dem gleich mit einer Ein-Jahres-Sperre o.ä. den Weg zur Tür zeigen.

Und für alle heißt das: Wer verdächtige Park-Edits in Solingen sieht, kann sie IMHO guten Gewissens revertieren bzw. anderweitig aufräumen. Sie sind dann wahrscheinlich von einer Sockenpuppe.

Viele Grüße

Michael

Ja, mein Zitat war eine Zusammenfassung von drei oder vier eher unverständlichen Nachrichten. Ich habe versucht seine falschen Annahmen zu korrigieren, aber es war kein Veständnis des Geschriebenen zu erkennen - der Benutzer schien aufgebracht und nicht einsichtig. Und dann kam auch keine Antwort mehr.

Reiner Zufall. Es gab zwischendurch einen Bearbeitungskonflikt, da hat er wohl meinen Benutzernamen gesehen ohne zu verstehen, was eigentlich gerade passiert ist.

Es geht übrigens munter weiter in Solingen mit dem neu registrierten Benutzer CoRvUs11

Auch ich habe von steven schindler PN bekommen. Ihm ist wohl nicht klar, wie man sich im Forum anmeldet. Ist die Anmeldung im Forum eigentlich von einer Sperre auch betroffen?
Daher gebe ich die Nachrichten hier mal wieder:

In einem CS-Kommentar hatte ich ja schon auf die OSM-Kriterien für leisure=park hingewiesen, worauf er aber bisher nicht eingegangen ist. Mir scheint, er ist von der eigenen, durch Pokémon geprägten Sicht, was ein Park ist, nicht abzubringen.

Auf die Schnelle habe ich keine Liste der Parks der Stadt Solingen gefunden. Diese würde ich als unstrittig einstufen.

Das Problem mit den Pokemon-GO-Mappern ist vielschichtig (offensichtlich im Gegensatz zu … [bist Du wohl still!!])
Dass

  • OSM nicht die Karte von PGO ist
  • OSM und PGO nicht zusammen gehören
  • openstreetmap zu edititieren kein Hack im Spiel ist
  • Niantic von Google-Maps zu OSM umgestiegen ist und nun (als einer von vielen Nutzern) die OSM-Daten für Ihre Pokemon-Erscheinungsspots nutzt.
  • …und vor allem, dass es Regeln gibt was das Editieren von unseren heiß geliebten Karten-Daten gibt,
    ist den Pokemon-Jägern - die nun mal zuerst das Spiel und dadurch erst OSM kennengelernt haben - einfach nicht bewusst.

Das Netz ist leider voll mit (teils Qualitativ hochwertigen) Tipps wie man OSM “verändern” kann um mehr Pokemons zu finden. Reddit scheint nur eine von vielen Quellen zu sein:
https://www.reddit.com/r/TheSilphRoad/comments/7s3m7x/a_basic_guide_to_open_street_maps_pgo_edition/

Sollte man nicht von OSM-Seite einen Link bereit haben den man diesen Menschen zukommen lässt? zB dieser hier (gleich mehrsprachig):
https://blog.openstreetmap.org/2016/12/30/tipps-fuer-neue-pokemon-go-mapper/?lang=de
Und es gibt sicher noch andere (ich bin irgendwo auch über eine von Nakaner gestolpert) Aufklärung zu “Reverten”, “Sperrungen” und “rechtlichen Schritten” sollte da IMHO auch nicht zu kurz kommen.

Hmmmm - Ich finde es wichtig die PGOer zu informieren, das Heer an immer wieder neuen Anmeldungen die dann doch den selben Mist machen werden wir eh nicht los, bauen wir also auf deren Verstand und Logik…

Kauzgedanken… :-/

Cheers, Hirschkauz

Scheint mir sehr besonders übermäßig optimistisch.

Das ist ja großartig. Zumindest sehen die ersten paar Edits jetzt nicht ganz so unsinnig aus zumindest wurden da nicht komplett unsinnige Parks hinzugefügt.

Wobei die description=* die da an den Vogelpark geklatscht wurde, 1:1 von der als Quelle genannten Website kopiert ist, was ja so an sich nicht sein kann, schon wg. Urheberrecht, mal ganz abgesehen davon, dass der Text da aufgrund des Zeichenlimits mitten im Wort aufhört.

Auch frage ich mich, ob das Umgehen der Sperren der DWG durch die Erstellung eines neuen Accounts nicht eigentlich in sich eine Sperre wert ist.

Hallo,

Für mich war der Sockenpuppen-Verdacht groß genug, um soeben alle Änderungen von CoRvUs11 zu revertieren. Wenn jemand sehr uneinsichtig ist, ist es schneller, alles zu revertieren, als eine Stunde daran zu verschwenden, die guten Teile zu erhalten. Man muss nicht jedem den roten Teppich ausrollen. Es gab Pokémon-Go-Mapper, die die Kurve gekriegt haben und einsichtig waren. Beim ihm habe ich meine Hoffnung aufgegeben.

Das Umgehen einer Sperre durch Anlegen von Sockenpuppen rechtfertigt natürlich nicht nur das Sperren der Sockenpuppe selbst. Es rechtfertigt auch eine erhebliche Verlängerung der Sperre des Hauptkontos bzw. eine lange Sperre. Denn wer Sperren umgeht, ist nicht zuverlässig/vertrauenswürdig.

Viele Grüße

Michael

Er macht schon wieder munter weiter, das kann ja noch lustig werden.

Neuen Account gesperrt, alte Sperren verlängert. – Ich hatte schon mal einen Blick darauf geworfen, ob diese Accounts möglicherweise auch Schulgelände entfernen, was ein häufiges Zweithobby von Pokemon-Park-Mappern ist, aber konnte dafür keine Anzeichen entdecken.

Edit: Was das “Buhuuu ihr habt Parks gelöscht die wirklich Parks sind” betrifft, würde ich sagen: Solingen hatte jetzt ein halbes Jahr lang ein paar Parks zu viel, dann hat es jetzt halt mal ein halbes Jahr lang ein paar Parks zu wenig :wink:

Das habe ich mit einer :site-Suche gefunden:
https://www.solingen.de/de/dienstleistungen/67-5-gruenanlagen/
Eine offizielle Auflistung könnte man sicher bei der Stadt beantragen.

Ob das hilft zumindest in Solingen ein paar Flächen zu klären?.. Aber ist das beim aktuellen Stand der Dinge nicht eh eine Pikatschu… äh ich meine natürlich Sisyphos-Arbeit?

:wink:
HirschKauz

Ich habe auch schon überlegt, die Stadt Solingen direkt anzufragen und um Unterstützung und Abgleich zu bitten, was und wo in Solingen Parks sind.

Die angegebene “Quelle” freizeitmonster.de halte ich für höchst zweifelhaft: bei vielen Parks der stets gleiche Text. Als Park sind auch definiert:
Ein Sportpark des Ohligser Turnverein OTV88 http://www.otv88.de
Eine Seniorenresidenz, die zufälligerweise Seniorenpark heißt https://solingen.senvital.de

Ich weiß nur nicht, wer hier von wem abgeschrieben hat …

Der angebliche “Spielplatz im Vogelpark” liegt zwar neben dem Haltepunkt Vogelpark, heißt aber offiziell Spielplatz Brabanter Straße/Untere Benrather Str. und der eigentliche Vogepark liegt ganz wo anders