Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Auch in der Nachbarstadt Haan geht es weiter, siehe z. B. https://www.openstreetmap.org/way/564299227/history

Habe jetzt keine Vor-Ort-Kenntnis, aber dasselbe Schema ist es ja…

So langsam wird das ja echt lästig. Direkte Ortskenntnis habe ich zwar auch nicht, aber genug Verstand um zu wissen, dass das Bethanien Krankenhaus kein Park ist. Offenbar macht er nach seinem Block in der Tat munter weiter wie zuvor.

Sperre ist beantragt.

Ich habe den Benutzer jetzt gesperrt und um Teilnahme an dieser Diskussion gebeten. Ich hatte neulich als Folge einer verwandten Beschwerde versucht, in Solingen ein bisschen was zu reparieren, aber nachdem ich eine halbe Stunde mit dem Versuch zugebracht hatte, dieses 30-Member-Landuse-Residential-Polygon auseinanderzudröseln

https://www.openstreetmap.org/relation/1332224

und am Ende dann doch irgendwelche Konflikte erzeugt hatte, hab ich das aufgegeben. Wer bitte macht sowas - diese ganzen Löcher in dem Polygon für sowas wie “Technisches Berufskolleg”? Und warum muss der Teil westlich der Schnellstraße unbedingt im gliechen Multipolygon sein, da hätte man doch einfach ein eigenes machen können… ich dachte mir dann, wer so mappt, der bettelt ja geradezu darum, dass ein Newbie das kaputthaut.

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Benutzer steven schindler nun wieder aktiv wird. Dessen Sperre ist ausgelaufen.

In der Tat gibt es erstaunliche Übereinstimmungen zwischen “steven schindler” und diesem “0tten24”, ich glaube, ich werde mal vorsichtshalber alles, was die beiden an Parks beigesteuert haben, ermitteln und, wenn Stichproben ergeben, dass es Schrott ist, löschen. Ein User, der erstaunlich oft die gleichen Parks zu bearbeiten scheint, ist auch “Dürpelfest”…

https://www.openstreetmap.org/changeset/105115255 - ein paar Parks weggeworfen bzw. wieder zu dem gemacht, was sie vorher waren, wie z.B. Spielplätze usw…

Ich werde mich mal daran versuchen, ob ich das nicht wenigstens ein wenig übersichtlicher machen kann.

Ich habe mal die mehrfachen Verschlimmerungen des Users an der PLZ-Grenze 42651/42655 im Bereich Mummstraße / Konrad-Adenauer-Straße rückgängig gemacht, so daß die Adressen dort wieder in ihren PLZ-Gebieten liegen: CS105126240

Habe das MP 1332224 jetzt mal in 5 Teile zerlegt, das macht es hoffentlich in der Zukunft zumindest etwas übersichtlicher.

Gut getippt. Er hat soeben seine Arbeit wieder [aufgenommen](steven | OpenStreetMap schindler/history)…

Jetzt hat sich steven schindler daran gemacht, die ganzen von Frederik und anderen entfernten Parks wieder herzustellen… Habe mal ne E-Mail an die DWG geschrieben.

Spricht für eine gehörige Portion Ignoranz

… oder für einen User, der schlicht nichts davon mitbekommt, was für einen Wirbel er anrichtet, da er sich über eine Wegwerfadresse angemeldet hat und auch nichts von CS-Kommentaren weiß. Dafür spricht die Formulierung “wer auch immer das ist der hier die Parks entfernt”. Das klingt danach, als wär er selbst gefrustet, dass er das immer wieder neu eintragen muss.

Nachrichten über die OSM-Plattform sollten dann eigentlich aber trotzdem ankommen, wurde das schon probiert?

Wenn ein Benutzer gesperrt ist und nicht gerade einen völlig hirntoten Editor nutzt (hust maps.me hust), dann kann er bei einer Sperre erstmal nicht weiterarbeiten, bis er die Nachricht wegklickt. Sowohl “0tten24” als auch “steven schindler” haben in der Vergangenheit schon solche Blocks erhalten mit der Bitte, doch auf Changeset-Kommentare einzugehen und so weiter. Nun habe ich auch “steven schindler” wie 0tten24 für eine Woche gesperrt mit Hinweis auf diese Diskussion hier. Wenn sie sich nicht beteiligen und weiter Parks mappen, die keine sind, gibt es eine längere Sperre.

Ich hatte bei meiner Park-Aufräum-Aktion einige übersehen, jetzt nochmal nachgelegt in Changeset 105134867. Nicht auszuschließen, dass die beteiligten Mapper auch mal einen legitimen Park gemappt haben, das müssen wir dann mal von Hand anschauen, aber zumindest sind die Spielplätze jetzt wieder Spielplätze und keine Pokemon-Brutstätten.

Der betreffende Nutzer hat mich heute angeschrieben, weil ich zufällig in der Region tätig war. Zuerst verstand ich nur Bahnhof, aber es wurde schnell klar was passiert ist und so habe ich diesen Faden gefunden. Da es auch für euch interessant sein wird, zitiere mal aus seinen Nachrichten:

Mir scheint es liegt ein allgemeines Unverständnis vor was OSM ist. Ich habe in der Zwischenzeit noch einige Spielplätze in Solingen bearbeitet und unsinniges entfernt. HTH

1 Like

Wieso wird so ein Editor nicht gesperrt?

Das habe ich jetzt auch nicht verstanden. Da wird ja wohl der Account gegen Schreibzugriffe auf die datenbank gesperrt, oder? Egal mit welchem Editor.

Ich glaub, ich hab mich unklar ausgedrückt. Wenn jemand für einen Zeitraum gesperrt wird, dann kann er in der Zeit nicht editieren, egal mit welchem Editor. Aber was oft gemacht wird, wenn jemand auf Changeset-Kommentare nicht reagiert, ist die sogenannte “0-Stunden-Sperre”. Da kann derjenige sofort weiterarbeiten, nachdem er die Sperrnachricht gelesen hat. Das ist dazu gedacht, jemanden zu erreichen, der - z.B. aufgrund eines Mailproblems - die Changeset-Kommentare der anderen nicht sieht. Mit so einem Block bekommt man bei z.B. einem JOSM- oder iD-Benutzer deren Aufmerksamkeit. Aber ein schlecht programmierter Editor kann diese Nachricht auch einfach “wegklicken” und dem Benutzer nicht anzeigen.