You are not logged in.

#26 2021-05-20 22:14:04

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 466

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Auch in der Nachbarstadt Haan geht es weiter, siehe z. B. https://www.openstreetmap.org/way/564299227/history

Habe jetzt keine Vor-Ort-Kenntnis, aber dasselbe Schema ist es ja...

Last edited by Lukas458 (2021-05-20 22:14:19)


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben. Viele Grüße! smile

Offline

#27 2021-05-21 05:22:45

Recoil16
Member
From: Rheinisch-Bergischer Kreis
Registered: 2019-05-06
Posts: 85

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

So langsam wird das ja echt lästig. Direkte Ortskenntnis habe ich zwar auch nicht, aber genug Verstand um zu wissen, dass das Bethanien Krankenhaus kein Park ist. Offenbar macht er nach seinem Block in der Tat munter weiter wie zuvor.

Offline

#28 2021-05-21 07:45:59

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 760

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Sperre ist beantragt.

Offline

#29 2021-05-21 21:24:08

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,149

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Ich habe den Benutzer jetzt gesperrt und um Teilnahme an dieser Diskussion gebeten. Ich hatte neulich als Folge einer verwandten Beschwerde versucht, in Solingen ein bisschen was zu reparieren, aber nachdem ich eine halbe Stunde mit dem Versuch zugebracht hatte, dieses 30-Member-Landuse-Residential-Polygon auseinanderzudröseln

https://www.openstreetmap.org/relation/1332224

und am Ende dann doch irgendwelche Konflikte erzeugt hatte, hab ich das aufgegeben. Wer bitte macht sowas - diese ganzen Löcher in dem Polygon für sowas wie "Technisches Berufskolleg"? Und warum muss der Teil westlich der Schnellstraße unbedingt im gliechen Multipolygon sein, da hätte man doch einfach ein eigenes machen können... ich dachte mir dann, wer so mappt, der bettelt ja geradezu darum, dass ein Newbie das kaputthaut.

Offline

#30 2021-05-21 21:57:50

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 302

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Benutzer steven schindler nun wieder aktiv wird. Dessen Sperre ist ausgelaufen.

Offline

#31 2021-05-22 00:47:03

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,149

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

In der Tat gibt es erstaunliche Übereinstimmungen zwischen "steven schindler" und diesem "0tten24", ich glaube, ich werde mal vorsichtshalber alles, was die beiden an Parks beigesteuert haben, ermitteln und, wenn Stichproben ergeben, dass es Schrott ist, löschen. Ein User, der erstaunlich oft die gleichen Parks zu bearbeiten scheint, ist auch "Dürpelfest"...

Offline

#32 2021-05-22 01:22:59

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,149

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

https://www.openstreetmap.org/changeset/105115255 - ein paar Parks weggeworfen bzw. wieder zu dem gemacht, was sie vorher waren, wie z.B. Spielplätze usw...

Offline

#33 2021-05-22 11:49:35

Recoil16
Member
From: Rheinisch-Bergischer Kreis
Registered: 2019-05-06
Posts: 85

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

woodpeck wrote:

Ich hatte neulich als Folge einer verwandten Beschwerde versucht, in Solingen ein bisschen was zu reparieren, aber nachdem ich eine halbe Stunde mit dem Versuch zugebracht hatte, dieses 30-Member-Landuse-Residential-Polygon auseinanderzudröseln

https://www.openstreetmap.org/relation/1332224

und am Ende dann doch irgendwelche Konflikte erzeugt hatte, hab ich das aufgegeben.

Ich werde mich mal daran versuchen, ob ich das nicht wenigstens ein wenig übersichtlicher machen kann.

Offline

#34 2021-05-22 12:14:53

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 302

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Ich habe mal die mehrfachen Verschlimmerungen des Users an der PLZ-Grenze 42651/42655 im Bereich Mummstraße / Konrad-Adenauer-Straße rückgängig gemacht, so daß die Adressen dort wieder in ihren PLZ-Gebieten liegen: CS105126240

Offline

#35 2021-05-22 13:16:16

Recoil16
Member
From: Rheinisch-Bergischer Kreis
Registered: 2019-05-06
Posts: 85

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Recoil16 wrote:

Ich werde mich mal daran versuchen, ob ich das nicht wenigstens ein wenig übersichtlicher machen kann.

Habe das MP 1332224 jetzt mal in 5 Teile zerlegt, das macht es hoffentlich in der Zukunft zumindest etwas übersichtlicher.

Offline

#36 2021-05-22 13:53:57

Recoil16
Member
From: Rheinisch-Bergischer Kreis
Registered: 2019-05-06
Posts: 85

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Rainero wrote:

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Benutzer steven schindler nun wieder aktiv wird. Dessen Sperre ist ausgelaufen.

Gut getippt. Er hat soeben seine Arbeit wieder aufgenommen...

Last edited by Recoil16 (2021-05-22 13:55:10)

Offline

#37 2021-05-22 14:39:02

Recoil16
Member
From: Rheinisch-Bergischer Kreis
Registered: 2019-05-06
Posts: 85

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Jetzt hat sich steven schindler daran gemacht, die ganzen von Frederik und anderen entfernten Parks wieder herzustellen... Habe mal ne E-Mail an die DWG geschrieben.

Last edited by Recoil16 (2021-05-22 14:45:39)

Offline

#38 2021-05-22 14:44:12

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,987

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

steven_schindler wrote:

Könntest du bitte mal meine Änderungen lassen wer auch immer das ist der hier die Parks entfernt

Spricht für eine gehörige Portion Ignoranz

Offline

#39 2021-05-22 14:57:35

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 587

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Mammi71 wrote:
steven_schindler wrote:

Könntest du bitte mal meine Änderungen lassen wer auch immer das ist der hier die Parks entfernt

Spricht für eine gehörige Portion Ignoranz

... oder für einen User, der schlicht nichts davon mitbekommt, was für einen Wirbel er anrichtet, da er sich über eine Wegwerfadresse angemeldet hat und auch nichts von CS-Kommentaren weiß. Dafür spricht die Formulierung "wer auch immer das ist der hier die Parks entfernt". Das klingt danach, als wär er selbst gefrustet, dass er das immer wieder neu eintragen muss.

Nachrichten über die OSM-Plattform sollten dann eigentlich aber trotzdem ankommen, wurde das schon probiert?

Offline

#40 2021-05-22 15:04:08

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,149

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Wenn ein Benutzer gesperrt ist und nicht gerade einen völlig hirntoten Editor nutzt (*hust* maps.me *hust*), dann kann er bei einer Sperre erstmal nicht weiterarbeiten, bis er die Nachricht wegklickt. Sowohl "0tten24" als auch "steven schindler" haben in der Vergangenheit schon solche Blocks erhalten mit der Bitte, doch auf Changeset-Kommentare einzugehen und so weiter. Nun habe ich auch "steven schindler" wie 0tten24 für eine Woche gesperrt mit Hinweis auf diese Diskussion hier. Wenn sie sich nicht beteiligen und weiter Parks mappen, die keine sind, gibt es eine längere Sperre.

Offline

#41 2021-05-22 15:16:03

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,149

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Ich hatte bei meiner Park-Aufräum-Aktion einige übersehen, jetzt nochmal nachgelegt in Changeset 105134867. Nicht auszuschließen, dass die beteiligten Mapper auch mal einen legitimen Park gemappt haben, das müssen wir dann mal von Hand anschauen, aber zumindest sind die Spielplätze jetzt wieder Spielplätze und keine Pokemon-Brutstätten.

Offline

#42 2021-05-22 17:50:04

Edelsalami
Member
From: Monnem
Registered: 2021-05-22
Posts: 3

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Der betreffende Nutzer hat mich heute angeschrieben, weil ich zufällig in der Region tätig war. Zuerst verstand ich nur Bahnhof, aber es wurde schnell klar was passiert ist und so habe ich diesen Faden gefunden. Da es auch für euch interessant sein wird, zitiere mal aus seinen Nachrichten:

Würden Sie mich bitte mal anrufen damit wir die Situation mit den Parks in
Solingen klären könnten weil wir in Solingen sind darauf angewiesen dass
der Ohligser Stadtpark der botanische Garten die Parks am Klinikum der Park
An der vorspel Und das Bärenloch US W Parks bleiben damit wir mal ein paar
Nester bekommen Sie sind Parks ich und die community in Solingen laufen
hier seit fünf Jahren mittlerweile durch ärgern uns aber immer dass dies
keine Grünflächen sind und dass wir kaum Exraid Arenen haben [..]
ich wohne
hier seit 30 Jahren und ich weiß wo ein Park ist und wo nicht ich habe die
Parks eingetragen klar sind ein paar dabei die sind fragwürdig ab und wie
zum Beispiel Feuerwehr und so aber da wo Spielplätze sind das ist meistens
eine Parkfläche mit dabei wo man bis ein Hund ausführen kann [..]
[ich weiss] ja dass sie keine Lust auf irgendwas haben
und so faul für alles sind Hauptsache sie haben ihren willen und ärgern die
Pokémon Community ich wollte dir mal was Gutes tun in dem ich ein paar
parkst du richtig eintrage damit wir ein paar spezielle Arenen bekommen und
vielleicht ein paar Nester [..]
ich will nur die
Parks zurück die da waren und den Park der bei mir zu Hause war damit ich
ein Haus lässt bekomme das ganze Gebäude gehört nämlich mir und ich kann
mit meinem Gebäude machen was ich will auf OSMaps oder nicht

Mir scheint es liegt ein allgemeines Unverständnis vor was OSM ist. Ich habe in der Zwischenzeit noch einige Spielplätze in Solingen bearbeitet und unsinniges entfernt. HTH

Offline

#43 2021-05-22 18:40:16

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,698

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

woodpeck wrote:

Wenn ein Benutzer gesperrt ist und nicht gerade einen völlig hirntoten Editor nutzt (*hust* maps.me *hust*), dann kann er bei einer Sperre erstmal nicht weiterarbeiten

Wieso wird so ein Editor nicht gesperrt?


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#44 2021-05-22 18:55:50

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 587

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

PT-53 wrote:
woodpeck wrote:

Wenn ein Benutzer gesperrt ist und nicht gerade einen völlig hirntoten Editor nutzt (*hust* maps.me *hust*), dann kann er bei einer Sperre erstmal nicht weiterarbeiten

Wieso wird so ein Editor nicht gesperrt?

Das habe ich jetzt auch nicht verstanden. Da wird ja wohl der Account gegen Schreibzugriffe auf die datenbank gesperrt, oder? Egal mit welchem Editor.

Offline

#45 2021-05-22 20:03:07

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,149

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Ich glaub, ich hab mich unklar ausgedrückt. Wenn jemand für einen Zeitraum gesperrt wird, dann kann er in der Zeit nicht editieren, egal mit welchem Editor. Aber was oft gemacht wird, wenn jemand auf Changeset-Kommentare nicht reagiert, ist die sogenannte "0-Stunden-Sperre". Da kann derjenige sofort weiterarbeiten, nachdem er die Sperrnachricht gelesen hat. Das ist dazu gedacht, jemanden zu erreichen, der - z.B. aufgrund eines Mailproblems - die Changeset-Kommentare der anderen nicht sieht. Mit so einem Block bekommt man bei z.B. einem JOSM- oder iD-Benutzer deren Aufmerksamkeit. Aber ein schlecht programmierter Editor kann diese Nachricht auch einfach "wegklicken" und dem Benutzer nicht anzeigen.

Offline

#46 2021-05-22 21:05:37

SafetyIng
Member
Registered: 2021-01-22
Posts: 287

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

woodpeck wrote:

Aber ein schlecht programmierter Editor kann diese Nachricht auch einfach "wegklicken" und dem Benutzer nicht anzeigen.

Naja, aber das ist ja dann ein Systematischer Fehler. Kann man dann nicht komplett die Bearbeitung - auch bei einer 0-Stunden-Sperre durch solche Editoren sperren und entsperrt werden kann dann nur via osm.org?

Offline

#47 2021-05-22 22:08:55

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 466

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Der betreffende Nutzer hat mich heute angeschrieben, weil ich zufällig in der Region tätig war. Zuerst verstand ich nur Bahnhof, aber es wurde schnell klar was passiert ist

Das ist ja interessant. Ansonsten nichts mitbekommen von den ganzen Kontaktaufnahme-Versuchen, aber bei dir meldet "er" sich dann auf einmal smile

Danke an die anderen, dass ihr eure Zeit dafür geopfert habt, entsprechende Überarbeitungen/Reverts zu machen.


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben. Viele Grüße! smile

Offline

#48 2021-05-23 00:24:17

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,987

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

ich will nur die
Parks zurück die da waren und den Park der bei mir zu Hause war damit ich
ein Haus lässt bekomme das ganze Gebäude gehört nämlich mir und ich kann
mit meinem Gebäude machen was ich will auf OSMaps oder nicht

das verursacht bei mir heftiges Kopfschütteln und macht mich ziemlich fassungslos.

Offline

#49 2021-05-23 00:46:55

Recoil16
Member
From: Rheinisch-Bergischer Kreis
Registered: 2019-05-06
Posts: 85

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Mammi71 wrote:

das verursacht bei mir heftiges Kopfschütteln und macht mich ziemlich fassungslos.

Da kann ich nur zustimmen. Da wurde grundlegend nicht verstanden worum es hier eigentlich geht.

Offline

#50 2021-05-23 07:43:54

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,698

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

woodpeck wrote:

Ich glaub, ich hab mich unklar ausgedrückt. Wenn jemand für einen Zeitraum gesperrt wird, dann kann er in der Zeit nicht editieren, egal mit welchem Editor. Aber was oft gemacht wird, wenn jemand auf Changeset-Kommentare nicht reagiert, ist die sogenannte "0-Stunden-Sperre". Da kann derjenige sofort weiterarbeiten, nachdem er die Sperrnachricht gelesen hat. Das ist dazu gedacht, jemanden zu erreichen, der - z.B. aufgrund eines Mailproblems - die Changeset-Kommentare der anderen nicht sieht. Mit so einem Block bekommt man bei z.B. einem JOSM- oder iD-Benutzer deren Aufmerksamkeit. Aber ein schlecht programmierter Editor kann diese Nachricht auch einfach "wegklicken" und dem Benutzer nicht anzeigen.

Das hatte ich so auch verstanden. Darum meine Frage, warum Apps wie Maps.Me nicht gesperrt werden, wenn sie solche Nachrichten nicht an den Nutzer weitergeben?


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB