Lagefestpunkte / Trigonometrische Punkte

Ich suche seit einer Weile eine Liste aller Topologischen Punkte bzw. Lagefestpunkte 1. Ordnung in Deutschland. Das sind Vermessungsbezugspunkte, große quatratische Pfeiler aus Stein/Beton, mit der Beschriftung “TP” und einem Dreieck auf der Südseite. Auf dem Katharinenberg bei Endingen im Kaiserstuhl steht ein sehr alter, er ist aber in OSM nicht eingetragen. Die Punkte liegen in Sichtweite voneinander 10-30 km entfernt, das Netz stammt aus dem 19. Jahrhundert, C.F: Gauß hat da auch mitgemischt.
Weiß jemand, wie ich solche Punkte finden kann? Deren Eintragung - ein Communityprojekt?

Meinst du dies? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dsurvey_point

Nur mal so: TP=Trigonometrischer Punkt

Ja, die genau meine ich. M.E. könnte noch ein Attribut “level=” oder “order=” dazukommen. Mich interessieren hauptsächlich nur die 1. Ordnung. Vor etlichen Jahren habe ich einmal alle Kirchengebäude in Süddeutschland extrahiert - geht eine Abfrage auf solche Punkte inzwischen einfacher?

Ja klar, topologisch → trigonometrisch, sorry, war mein Fehler.

Werfe mal den hier in der Ring:
https://www.openstreetmap.org/node/455575369
vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Ludwig_Gerling_(Mathematiker)
ob der nun in Ordnung ist weiß ich aber nicht :wink:

Genau, das ist so ein “guter”, richtig alt, und in der Wikipedia schön beschrieben.

… dann schau dir das mal diese (auf die schnelle) Abfrage (beispielhaft nur Hessen) an
http://overpass-turbo.eu/s/17wz

Das ging aber schnell! Ich habe “historic” entfernt, ganz Deutschland angegeben, und nun habe ich eine XML-Datei mit all solchen Punkten in der OSM. Die Königlich-Sächsische Triangulirung wurde wohl vollständig erfasst, ansonsten ist das Netz unvollständiger, mein Katharinenberg ist z.B. nicht dabei. Wie vermutet fehlt prinzipiell ein order-Attribut. Jedenfalls erheblich mehr, als ich von den Landesämtern bisher erfahren konnte.

https://www.historic.place/themes/K%C3%B6niglich-S%C3%A4chsische_Triangulation/index.html

Es scheint für die Ordnung noch keinen Tag zu geben, oder?

Bei Taginfo sehe ich keinen.

Wofür sollte es den geben? Woran sollte man das OTG erkennen? (Wer mag, der kann solche Steine natürlich erfassen…)
IMHO sind wir hier schließlich nicht OpenKatasterMap.

Gerade bei solchen trigonometrischen Punkten ist jede Information interessant. Sie sind immer noch ziemlich genau eingemessene Festpunkte der Landvermessung. Und ich kann mich auch erinnern solche Punkte noch mit einem Gerüst darüber gesehen zu haben. Dann sind sie auch eine Landmarke. Und wenn noch jemand die Ordnung dazu weiß, warum soll man die Info nicht dran schreiben. Es gibt ja den Key:* deskription* :sunglasses:

Mit dem Kataster hat das eher weniger zu tun, sondern mit der Landvermessung. Und das ist ja wohl ein Teilbereich der Geographie

Verstehe ich nicht. Soll man dann die Steinart und den Bemoosungsgrad erfassen? Die Koordinate steht da nie dran.

Ja schon. Aber selbst wenn ich die Koordinate (vom Amt) hätte, dann würde mir das nicht wirklich weiterhelfen. Ich kann schließlich kein Luftbild auf einen TP (den man auf dem Luftbild gar nicht sieht) georeferenzieren.

Dann ist das Gerüst die Landmarke - aber nicht der Stein.

Doch.
Man muss nur eine im Luftbild gut ersichtliche Marke (Kreuzung, Baum o.ä.) in der Nähe finden und den relativen Offset des TP dazu (Entfernung + Richtung) bestimmen.

Vor dem GPS wurden ALLE Koordinaten von irgendwelchen Objekten auf der Erde NUR mithilfe solcher Lagepunkte bestimmt (wenn man einmal von der Längengradbestimmung mit dem Sextant absieht). Ohne die Triangulation hätte man vor 1935 nie genaue Karten erstellen können. Es gibt viele solche Punkte, aber die 1. Ordnung sind die wichtigsten - ich würde gerne verschiedene erwandern, fotografieren und beschreiben.

Hallo Gfis,
wenn man in Taginfo reinschaut: https://taginfo.openstreetmap.org/tags/man_made=survey_point#combinations
sieht man, dass es in Kombination mit man_made=survey_point auch noch (Seite 2) triangulation_point und survey_point gibt. Entsprechend sinnvoll kann es dann oft noch sein, auch noch zu schauen, ob es Nodes gibt, welche nur mit triangulation_point und/oder survey_point erfasst sind, aber ohne man_made=survey_point - denn die würden ja bei einer Suche nur nach man_made=survey_point nicht auftauchen.

Hier eine Abfrage, in der einfach alle gesucht werden. Bei der Ausgabe habe ich mal grafisch die rot hervorgehoben, welche nicht als man_made=survey_point erfasst sind (in Dt. aktuell 3 Stück nordlich von Wolfsburg).
http://overpass-turbo.eu/s/17xl

Des weiteren kannst dir es auch als JSON, XML oder CSV ausgeben lassen. Bei CSV musst nur entsprechend dann die gewünschten Tags/Spalten explizit angeben. Kommentiere dir einfach in den Zeilen 1-3 raus, was du haben willst.

Gruß,
asca

Hallo asca,
vielen Dank für Deine Mühe! Ich hab’s heruntergeladen (ich komme mit allen textuellen Formaten zurecht).
Mein Endziel ist ein Layer mit den TPs 1. Ordnung, Wikipedia-verlinkt, mit eingezeichneten Dreiecken, wie sie im 19. Jahrhundert berechnet wurden. Aber das schaffe ich sicher nicht allein. Man müsste ja noch etliche Daten erstmal besorgen und eintragen. Vor vielen Jahren hatte ich einmal ein Kirchenprojekt http://www.punctum.com/project/ocm/suedbaden1.html angefangen. Glaubst Du, dass ich für die TP1-Karte Mitstreiter finden kann, und wenn ja, wie?
Bei besserem Wetter werde ich einige Punkte hier in der Gegend aufsuchen. Viele Grüße - Georg

Hier im Brandenburg gibt es im Abschnitt https://geobasis-bb.de/lgb/de/geodaten/raumbezug-sapos/einiges…

Unser LGB scheibt in dem Zusammenhang zu Lagefestpunkten (=TP):

Hervorhebung von mir.
Quelle:https://geobasis-bb.de/lgb/de/geodaten/raumbezug-sapos/lagefestpunkte/

Siehe in dem Zusammenhang auch: https://geobasis-bb.de/lgb/de/geodaten/raumbezug-sapos/grundnetzpunkte/

Sven