Lustige Sachen und Kurioses 2021

Oh je :smiley:
Wie wäre es mit E-Bike oder Mofa? Geht das denn? Auch nein?! Hm.

Ojeh…

smoothness=impassable + mtb:scale=3 + bicycle=no ?

Oh je, und das von einem aktiven Mapper mit über 6.000 Edits. Hast Du ihn schon angeschrieben?

Das ist doch hier ein “Wer bietet mehr”, oder?
https://www.openstreetmap.org/way/930670304

Da dachte ich mir, schau ich mal im CS nach und in den davor und danach und fand dann noch:
https://www.openstreetmap.org/way/428960632
https://www.openstreetmap.org/way/429501249
von ihm, da dachte ich: Ok, via overpass mal abfragen ( https://overpass-turbo.eu/s/17tf ). Lustiger Weise so keine weiteren von ihm gefunden, sondern noch den oben genannten… ja mit allem verboten, außer Rollstühlen und Golfkarts (ok, vermutlich bezüglich diesem Einkaufszentrum diese 4-Rad-Renter-Sitzroller gemeint) ein Footway, den man nicht betreten darf.

Bei dem Einkaufszentrum sehen auch die anderen Wege aus meiner Sicht merkwürdig aus:

  • ski=no, horse=no - glaube kaum dass da extra Schilder diesbezüglich stehen?
  • die Treppen haben alle incline=0%, aber sollten doch wohl eigentlich die Ebenen verbinden?

Eventuell findet sich hier ein Indoor-Mapper, der mal Kontakt aufnehmen würde?

Ich habe den Eindruck manche Mapper verstecken gerne Eastereggs. Siehe auch https://www.openstreetmap.org/way/83640762/history .
Geogast hat fast 30000 Edits und ist seit 13 Jahren mit dabei. Inzwischen wurde das sogar noch zwei mal bearbeitet…

Sorry, es ist ein Missverständnis gewesen. Ich wurde aus der Description des Tags nicht schlau und habe es falsch interpretiert. Hier der Kommentar von Geogast zu diesem Changeset:
OK, 10 years ago… there were no Bing aerial images, but Yahoo images. Some people (including me) thought at that time that it would be a great idea to map the outlines (hires) of the aerial images. I forgot about these things. 20 hours ago, someone else deleted this one.

Gut zu wissen, daß man hier mit einem landwirtschaftlichen Motorrad rumfahren darf:
https://www.openstreetmap.org/way/31306011

Wird vielfach verwendet, muss also stimmen :wink:
https://taginfo.geofabrik.de/europe/tags/motorcycle=agricultural



:smiley:

Sieht man doch an jedem zweiten Feldweg, oder?

Nein, da steht dass man mit einem Motorrad zu landwirtschaftlichen Zwecken dort fahren darf.

“motorcycle=agricultural” gilt bei uns an so gut wie jedem Feldweg:

Jedes DE:250 oder DE:260 zusammen mit “Landwirtschaftlicher Verkehr frei” hat u.A. diese Bedeutung. In der Regel wäre es allerdings besser vehicle=agricultural oder motor_vehicle=agricultural zu taggen.


Na denn: viel Spaß dabei, mit dem Motorrad (über) den Acker zu pflügen! :smiley:

Natürlich ist landwirtschaftliche Nutzung eines Motorrads nicht abwegig: wenn der Bauer nur eben schnell nach dem Rechten sehen will, z.B. Warum soll er dann nicht das Motorrad nehmen wenn er Lust hat.

Aber dass an dem verlinkten track motorcycle=agricultural als einziges access-Tag steht, ist schon ein bisschen kurios. Die Schilderkombination kann ich mir nicht vorstellen, den Sinn davon noch weniger. Ich vermute, das hätte motor_vehicle werden sollen.

siehe #103

Dafür braucht es nur die richtige Bereifung:
https://m.youtube.com/watch?v=QCnec_iv–4

Das unterste Schild sieht nicht offiziell aus (Papier in Plastikfolie, anderer Stil).
Aber der betreffende Witzbold hatte Sinn für Kurioses.

Ich meine #2.

Mit einem Kettenkrad geht das! Wurde auch gemacht, bis irgendwann Trecker wieder leichter erhältlich waren als Ersatzteile fürs KK. (Quelle: PS Speicher Einbeck)
Wobei ein Kettenkrad wahrscheinlich kein Motorrad im Sinne der STOO ist…

Gruß,

Baßtölpel

Ihr werdet lachen.

In den LPG’n der DDR hatte jeder Feldbaubrigadier (heute nennt man so was Teamsprecher) ein “landwirtschaftliches” Motorrad und ist damit auf die Felder gefahren. Heute hat man dazu ein SUV.

Noch umweltfreundlicher als ein Motorad war dann das "Motorrad mit Hafermotor"mit dem der Gutsverwalter gaaaanz früher die Arbeit auf dem Feld überwacht hat

Ein Bahndamm der “Bahndamm” heißt. seufz

Solche Fehler habe ich in meiner Anfangszeit auch gemacht…