Schwerpunkt der Woche

Hi kmpoppe, die Abstimmungswebsite ist schön gemacht! Hätte gar nicht erwartet, dass die Grundsatzdiskussionen hier so konkrete Folgen haben würden. Mir persönlich ist freie Software & offene Standards bei Kommunikationsplattformen zwar wichtig, aber ich kann natürlich nicht erwarten, dass das alle so sehen. Umso mehr freut mich dieses absolut nicht selbstverständliche Engagement um eine aktive Einbindung der Forumscommunity! :slight_smile:

+1

Nicht nur der Forum Community. Die Ganze Thematik wurde teilweise als “Forum Community vs. Telegram Community” aufgefasst. Auch wenn das hier im Forum angesprochen wurde, ging es ja nicht darum, wer hier welche Kommunikationsmittel bevorzugt, denn immerhin sind wir eine OSM-Community! :slight_smile:

Hallo zusammen!

Vielen Dank für das Lob, skyper und Tordanik! Ich freue mich, dass diese verhältnismäßig schnell entwickelte Lösung, die ich ja ohne Abstimmung mit der Forums-Community aus dem Hut gezaubert habe, dennoch so gut ankommt. Das zeigt mir auch, dass wir als Community eigentlich die richtigen Ideen haben, sie aber einfach vielleicht manchmal nicht recht zu äußern wissen.

Schwerpunkt der Woche Nr. 58: #weeklyoutdoorseating Die Außensitzmöglichkeiten der Gastronomie sind häufig fälschlicherweise als Biergarten erfasst worden. Der Unterschied zwischen einem (Bayerischen) Biergarten und Außengastronomie ist hier erklärt.

Dass Außengastronomie immer wieder als Biergarten erfasst wird, ist aus meiner Sicht die Folge der Zuordnung zu leisure=.
Biergarten und andere Gastronomien sind richtigerweise amenity=
. Da gehört die Außengastronomie auch hinein. Aber für die Korrektur dieses Konstruktionsfehlers ist es wohl mal wieder zu spät.

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 59 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Hi @all,
Ich mag die SDW (oder weeklytasks) schon alleine deshalb, weil ich in den Beschreibungen (aktuelle wie ehemalige Aufgaben) viele Detail-Informationen finde fürs tägliche mappen und zu vermeidende Fehler finde. Auch wenn ich nicht wirklich alle Tasks in “meiner Ecke” abarbeite :wink:
Greets

Danke!!!

Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für die Beteiligung an der Wahl zum Schwerpunkt der Woche, Nr. 59!

Schwerpunkt der Woche Nr. 59: Fahrradstationen hinzufügen (#weeklybikerepairstation) Sehr wenige Fahrradreperaturstationen und/oder -luftpumpen sind verzeichnet, dabei sind sie für Alltags- wie Tourenradler hilfreiche Orte, um einen Reifen aufzupumpen oder schnelle Reperaturen durchzuführen.

Viel Spaß!

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 60 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für die Beteiligung an der Wahl zum Schwerpunkt der Woche, Nr. 60!

**Schwerpunkt der Woche Nr. 60: Museumstag 2021 (#weeklymuseum) Am 16. Mai 2021 findet der alljährliche Internationale Museumstag statt. Auf Wikidata findet hierzu vom 3. Mai bis 18. Mai 2021 eine themenbezogene Wikidata Competition statt. Vorgeschlagen wird, parallel dazu, das Tagging von Museen in OpenStreetMap zu überprüfen und zu ergänzen, fehlende Museen zu ergänzen und bestehende Museen mit Wikidata/Wikipedia-Tags zu versehen. **

Viel Spaß!

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 61 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Wo erfahre ich denn, was zur Abstimmung steht?
Muss ich da bei Telegram mitlesen (und mich zwangsweise anmelden)oder mich auf der Abstimmungsseite erst anmelden? Ist das geheim oder finde ich das nur nicht?

Eine vorgeschaltete Anmeldepflicht (bevor ich überhaupt erfahre was zur Auswahl steht) erachte ich als restriktiv und abschreckend. Ich habe mich schon im Forum angemeldet, im Editor, auf osm.org und jetzt muss ich auch noch eine Anmeldung machen, nur um zu erfahren, was hier als Aufgabe zur Entscheidung stehen könnte.
Dass vor einer direkten Beteiligung über eine Entscheidung eine Anmeldung steht, erschließt sich mir durchaus, aber: Ich will nur erst einmal wissen, nicht abstimmen.

Ich dachte immer OSM ist transparent und keine verschworene Gruppe. Im Moment fühle ich mich hier ausgeschlossen!!

Fragende Grüße aus Sachsen von
Uwe

(der den Kommunikationsweg Telegram nach eigenen Erfahrungen durchaus kritisch sieht)

Das steht auf der Abstimmungsseite. Die Themen stehen außerdem im OSM Wiki gelistet: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schwerpunkt_der_Woche (ganz unten) Hier kannst Du eigene Themenvorschläge eintragen, die dann bei der nächsten Abstimmung mit auftauchen.

Das ist die Standard OSM-Anmeldung über OAuth, die die OSM-Editoren und viele andere OSM-Projekte nutzen. So kannst Du Dich mit Deinem OSM-Benutzerkonto anmelden und es ist sichergestellt, dass nur OSM-Mitglieder abstimmen und nur eine Stimme abgeben. Es wird bei der Anmeldung angezeigt welche Zugriffsrechte die Abstimmungsseite benötigt.

Die Seite wurde extra neu eingerichtet, damit jedes OSM-Mitglied teilnehmen kann. Besser/transparenter geht es eigentlich nicht mehr.

… also muss ich mich erst anmelden, um zu erfahren, was zur Abstimmung steht?
… merkwürdig und wenig transparent :frowning: und für OSM m.E. nicht gut!

Wie ich schon sagte:

Nein, das kannst Du im Wiki nachlesen.

Gut, man könnte die Themen auch auf der Abstimmungsseite vor dem Login anzeigen, aber Du vergisst, dass diese Seite auch von jemanden in seiner Freizeit erstellt wurde und es sein erster Wurf ist. Ich finde es toll, dass er sich so spontan Zeit genommen hat das umzusetzen. Und zwar nur auf Wunsch hier aus dem Forum. Transparent ist das Ganze bereits jetzt. Finde ich ehrlich gesagt nicht besonders nett von Dir.

Warum trägt man sowas nicht im netten Ton als Verbesserungswunsch vor:

“Hey, wir würden auch gerne ohne Telegram mit teilnehmen, wie können wir das erreichen?”

“Danke für die schnelle Umsetzung! Wäre es noch möglich, dass man die Umfragthemen auch ohne Login angezeigt bekommt?”

Bitte entschuldige, dass mir die Fragen erst einmal wichtiger waren und die Kritik in der Form bei dir schlecht angekommen ist. Selbstverständlich honoriere ich die Arbeit!

Könntest du bitte für mich hier die entsprechende Seite verlinken, denn unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schwerpunkt_der_Woche finde ich nur “die aktuelle und die vergangen wöchentlichen Mapping-Schwerpunkte” und ein “Ideendepot”, eine Übersicht zur aktuell aufgerufenen Abstimmung kann ich leider nicht finden. Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.
Meine erste Frage

ging dahin und ist leider unbeantwortet.

VG Uwe

Ideendepot = Abstimmung: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schwerpunkt_der_Woche#Schwerpunktideendepot

Es kann natürlich sein, dass eine Idee bereits nach Start der Abstimmung für die nächste Abstimmung hinzugefügt wurde. Hier werden sogar die einzelnen bisherigen Abstimmungsergebnisse dokumentiert.

Ansonsten mit OSM-Account einloggen und Du siehst die aktuelle Abstimmung.

Hallo zusammen,

Der Schwerpunkt dieser Woche – Nr. 61 – ist Naturdenkmal-Tagging (#weeklynaturalmonument):

Vom 1. bis 31. Mai findet auf Wikipedia der Wiki Loves Earth 2021 Fotowettbewerb statt. Viele Naturdenkmale in Deutschland fehlen oder sind nur unvollständig getaggt.

Wie immer, steht eine Beschreibung im Wiki-Eintrag zur Woche 61. Dort sind auch einige hilfreiche Abfragen und Quellen, die selbstverständlich von jedem ergänzt werde dürfen.

Viele Grüße,
CamelCaseNick

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 62 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

HINWEIS: Bis auf weiteres, werden die Schwerpunkte einen Monat lang laufen (Abstimmung 1. Donnerstag bis 1. Samstag eines Monats, Nutzung des Schwerpunktes vom 1. Sonntag des Monats bis zum 1. Samstag des Folgemonats), da zum einen das Ideendepot sehr leer gelaufen ist und der Verwaltungsaufwand der wöchentlichen Bearbeitung an allen Stellen nicht ohne Reibungsverluste umzusetzen war.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

@uvi,

Ich finde den Vorschlag gut, die Dinge, die zur Abstimmung stehen, auch ohne Anmeldung anzuzeigen, und habe diesen bereits auf Webseite umgesetzt.

Wie du diese Kritik vorgetragen hast finde ich persönlich eher verletzend und kann deinem (zugegebenermaßen stilistisch interpretierten) Argumentationsfaden der “Verschworenen Gemeinschaft, die sich nur über das Netzwerk der Querdenker und Verschwörungstheoretiker in einem dunklen Hinterzimmer auf irgendwas einigt” überhaupt nicht folgen.

Ich habe die Seite erstellt, damit sich Alle beteiligen können, egal ob sie Telegram oder sonst was für ein Community Tool nutzen, wir verteilen die Information zu dieser Seite hier und auch in der Wochennotiz, ich bin also sehr darum bemüht, den Prozess so transparent wie möglich zu gestalten.

Und dass du dich auf der Seite Einloggen musst (die Authorisierung über die OSM Seite durch zwei Klicks machen kannst!) ist das Mindeste, was ich tun muss, um entfernt sicherzustellen, dass jede:r Mapper:in nur einmalig pro Schwerpunkt abstimmen kann und wir keine unfaire Verschiebung erleben.

Ich hoffe, deine Fragen wurden beantwortet.

Gruß aus Bremen

Kai