Was mache ich mit diesem Fuss- Radweg?

Habe den Link verbessert.
Danke für den Hinweis.

Wär für mich:


highway=path
foot=designated
bicycle=designated
horse=no
segregated=no
width=0.3
surface=ground
smoothness=bad

Vielleicht noch ein mtb:scale dran.

Zu Deiner Frage “Was mache ich mit diesem Fuss-Radweg?”:
Ich würd ihn einfach richtig mappen - wo ist das/Dein Problem?

Tja, laut StVO darf ein mit blauem Schild ausgewiesener Fuß- und/oder Radweg durch Reiter nicht genutzt werden. Doch da dies gerade außerorts gerne ignoriert wird und dieser Radweg ja auch nicht wirklich nach Radweg aussieht, wollte man wohl hier lieber doppelt beschildern.

highway=path
bicycle=designated
foot=designated
segregated=no
horse=no
traffic_sign=DE:240;257-51
surface=compacted

highway=track - so wie aktuell eingezeichnet - ist jedenfalls falsch.

statt surface=compacted könnte man auch surface=grass nehmen. Ich kenne bei mir hier einen solchen Rad- und Fußweg, bei dem ist inzwischen der geschotterte Weg komplett mit Gras überwachsen… auf dem von Dir aufgenommen Foto liegt immerhin noch in einer schmalen Fahrspur der Schotter frei. Aber spätestens bei Begegnunsverkehr muss ein Radfahrer auf den grasbewachsenen Wegteil ausweichen.

wrong_sign=yes und ein Hinweis als description sollte auch noch dazu.

Ob man das bicycle=designated lässt gibt es wohl verschiedene Meinungen zu.

Wichtig wäre in jedem Fall noch wheelchair=no.

Damit täte ich mich schwer. Denn man kann meines Erachtens schon erkennen, dass dieser Weg mal auf ca. 1,5m Breite geschottert wurde, dass aber inzwischen das Gras den Schotter beinahe vollständig überwachsen hat. Bei surface=ground hätte man dort einfach den anstehenden Grund und keinen Schotter. Was die Breite betrifft: auf 30cm könnte man gar nicht fahren. Bei diesem Weg kann man aber auch neben dem grasfreien schmalen Streifen fahren - dann aber eben auf Gras.

Naja, mit einem Rollstuhl kann man aber schon auf kurzem Gras noch fahren. Verboten ist es jedenfalls nicht. Ich habe schon Rollstühle (insbesondere Elektrorollstühle) auf solchen Wegen gesehen.

Besser wäre, mit schmoothness zu arbeiten, schmoothness=bad wäre da meines Erachtens passend.

Ich bin auch für width=0.3-0.4. Auf solch schmalen Wegen kann man durchaus mit einem Zweirad fahren, was ich regelmäßig tue. Für evtl. Breiteneinschränkungen verwende ich maxwidth:physical. Die sehe ich auf dem Bild aber nicht. Höchstens die Breite zwischen Schild und Straße/Leitpfosten.

Wenn der Weg tatsächlich breiter angelegt wurde aber nur zugewachsen ist, dann bin ich für einen entsprechend höheren width-Wert. Dann sollte man aber auch surface=grass + surface:middle=compacted angeben.

Edit:

+1

Sprich mal mit deiner Straßenverkehrsbehörde. Die sollen diesen gefährlichen Unfug sofort unterlassen.

Laut https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm (Randnummer 37 zu §2) sollen linke Radwege eine lichte Breite von 2.40m (mind. 2.0m). Wenn die bauliche Breite 0.3m sind, kann man hier nochmal pro Seite 0.25m, also insgesamt 80cm.

Dazu kommt:

Das ist hier definitiv nicht gegeben.

Vermutlich wird es auch noch an den sicheren Querungsmöglichkeiten fehlen, die für linke Radwege vorgeschrieben sind.

Gehe in den nächsten Baumarkt und hole eine Leiter, einen passenden Schraubenschlüssel und eine Packung Grassamen, um das Werk der Natur zu vollenden ohne weitere Störung durch den Radverkehr … :roll_eyes:

Durch den Grasbewuchs ist auf dem Foto nicht erkennbar, wie breit der Weg darunter ist. Vielleicht ist darunter ein 2m-breiter Streifen Schotter und würde man mit einem Räumschild die Grasnabe abkratzen und einmal mit ner Walze drübergehen, hätte man vielleicht wieder einen passablen Weg mit wassergebundener Decke.

Ernschtlich?

Was soll ich mit einem solchen Kommentar anfangen? Ich diskutiere hier immer ernstlich.

Besser smoothness verwenden.

Besonders gesprächig bist Du nicht. Ich verstehe immer noch nicht, was Du mir sagen willst. Wenn Du eine ernsthafte Diskussion wünschst, sollltest Du schon so schreiben, dass man versteht, was Dich an meinem Diskussionsbeitrag stört.

Ging wohl um den Tippfehler schmoothness statt smoothness?

Vielen Dank für die rege Beteiligung, ich habe den Weg jetzt so gemapt:
bicycle designated
foot designated
highway path
horse no
segregated no
smoothness bad
surface ground
width 0.4

+1
Dass die die Ausschilderung Unfug ist und gegen die StVO bzw. VwV-StVO verstößt, ist unstrittig.
Aber wir dokumentieren ja das, was wir vor Ort vorfinden. :wink:

Du könntest für uns Mountainbiker noch ein mtb:scale=0 hinzufügen. :wink:

Von Mountenbikes hab ich keine Ahnung, ich hab nur ein altes Tourenrad.
Ich verlass mich mal auf dich und füge den Wert hinzu. :slight_smile: