You are not logged in.

#1 2021-05-01 12:12:26

Marx1st
Member
Registered: 2021-05-01
Posts: 3

OSM extract nur mit Straßennamen, etc.

Hi!

Für ein Projekt habe ich einen eigenen Tile-Server aufgesetzt und mir einen Kartenausschnitt mit https://protomaps.com/extracts heruntergeladen. Das funktioniert auch wunderbar, aber für meine Zwecke werden dort zu viele Objekte angezeigt (Restaurants, etc.).
Ich bräuchte eigentlich nur die Straße- und Platznamen, etc. Wie kann man das anstellen?

Viele Grüße,
Tobias

Offline

#2 2021-05-03 16:33:31

Marx1st
Member
Registered: 2021-05-01
Posts: 3

Re: OSM extract nur mit Straßennamen, etc.

Hat echt niemand eine Idee?

Offline

#3 2021-05-03 17:41:09

Marx1st
Member
Registered: 2021-05-01
Posts: 3

Re: OSM extract nur mit Straßennamen, etc.

So, ich habe jetzt einen Weg mit osmfilter gefunden. Falls es jemanden interessiert:

Zuerst die .pbf Datei in .o5m umwandeln:

osmconvert extract.osm.pbf -o=extract.o5m

Danach filtern (alle Nodes, die einen Key "amenity" oder "shop" haben, werden fallengelassen):

osmfilter extract.o5m --drop="amenity= or shop= " --ignore-dependencies  > extract_ohne.osm

Mit osmconvert zurück nach .pbf wandeln und (bei mir) mit osm2pqsql in die Datenbank importieren (und nicht vergessen die alten Tiles zu löschen, damit man die Änderungen auch sieht... wink ).

Offline

Board footer

Powered by FluxBB