Implizite Geschwindigkeitsbeschränkungen im maxspeed=* Tag

Der Punkt ist das man nicht willkürlich tags umdefiniert - Das bricht in 5000 Pipelines da draussen die das auswerten. Wenn du ein Tag umdeuten willst dann geht das nur über einen Vote - Und da sehe ich schlechte Karten.

Ich sage nicht das es nicht conditionals geben kann oder andere Einschränkungen. Aber eben nicht “DE:urban” oder “sign” in einem “maxspeed” tag - DAS ist nicht konsens.

Und um mal ehrlich zu sein - 95% der Straßen haben ein ganz einfaches und simplex maxspeed. Die ganzen Conditionals sind eher die Einhörner. Das kann man gerne modellieren aber eben nicht auf Kosten der 95%

Flo

Das Beispiel oben von westnordost bezieht sich auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften. Ich behaupte das Gegenteil und sage das ist der Regelfall in Deutschland:

maxspeed = 100
maxspeed:conditional = 80 @ (trailer)
maxspeed:conditional = 80 @ (maxweightrating>3.5)
maxspeed:conditional = 60 @ (maxweightrating>7.5)
maxspeed:motorhome = 100
maxspeed:motorhome:conditional = 80 @ (trailer)
maxspeed:motorhome:conditional = 60 @ (maxweightrating>7.5)
maxspeed:bus = 80
maxspeed:bus:conditional = 60 @ (maxweightrating>7.5)
maxspeed:hgv = 80
maxspeed:hgv:conditional = 60 @ (maxweightrating>7.5)

Du weisst schon das das “Bauartbedingte” Höchstgeschwindigkeiten sind oder? Wir bilden ja auf den Straßen keine Straßenverkehrszulassungsordnung ab oder? Wir bilden das ab was sich auf die STRAßE bezieht nicht auf das Fahrzeug. Und das du mit einem Anhänger nur 80 (bzw bei entsprechender Zulassung 100) darfst ist kein Attribut der Straße sondern deines Fahrzeuges.

Ebenso bei LKWs, weniger als oder mehr als 7.5to bzw Anhänger. Das ist kein Attribut der Straße sondern der Zulassung des Fahrzeugs.

Flo

@Flo: Das sind keine " “Bauartbedingte” Höchstgeschwindigkeiten". Die würde sich nicht von Straße zu Straße ändern.
12-Tonner dürfen nunmal auf vielen Straßen nur 60 fahren (ohne Schilder!), sind aber zugelassen für 80.

Entschuldigung - Nicht Bauart - Das wäre ein Mofa - Aber Zulassungsbedingt. Denn z.b. die Höchstgeschwindigkeiten können sich alleine dadurch ändern das du einen Bus als LKW oder Wohnmobil zulässt. Dann darf der mit Anhänger mit einem mal nur noch 60, als Bus darf er 80, auch mit Anhänger.

https://dejure.org/gesetze/StVO/3.html

Das ist kein Attribut der Straße. Das ist ein Attribut des Fahrzeuges das es nicht schneller darf. Anders als bei Autos die keine Höchstgeschwindigkeit durch ihre Zulassung oder Bauart haben. Das bedarf keiner Beschilderung weil es eben durch die Zulassung geregelt ist. Die jeweils niedrigere Geschwindigkeit gilt.

Am schönsten sieht man das an dieser Behauptung:

maxspeed:conditional = 80 @ (trailer)

Das ist falsch. Den Zulassungsbedingt gibt es Anhänger die 80 dürfen, und welche die in Kombination mit einem bestimmten Zugfahrzeug 100 dürfen. Das ist aber wie ja schon geschrieben ein Attribut des Fahrzeuges bzw hier sogar Fahrzeugkombination, nicht der Straße.

Dazu kommt eben das da so dinge drin sind:


maxspeed:bus = 80
maxspeed:bus:conditional = 60 @ (maxweightrating>7.5)

ist falsch. Es kommt noch drauf an ob alle Fahrgäste einen Sitzplatz haben. Dann wäre der Maxspeed für einen Bus immer 60.

Das sind ALLES Attribute des Fahrzeugs nicht der Straße. Die Attribute der Straße ergeben sich aus Beschilderungen. Und auch da kann es Beschränkungen für einzelne Fahrzeuggruppen/Zulassungen geben. Und auf ganz seltsame Sonderlocken wie Straßen die innerorts mehr als 50km/h Beschildern und deren Auswirkung auf die Zulassungsbedingten Höchstgeschwindigkeiten gehe ich gar nicht ein.

Die Geschwindigkeit die du fahren darfst ist somit:

MIN(zulassung, bauart, beschilderung)

Und selbst das ist noch sehr vereinfacht.

Flo

maxspeed=100 wo kein Zeichen 274 steht ist auch kein Attribut der Straße. Ein Attribut wäre: Die Straße befindet sich außerorts.

Das ist ein Default - Sozusagen ein “Catchall” für alles was nicht explizit geregelt ist:

D.h. die Rechtliche Regelung für 100 ist :

  1. Ausserhalb geschlossener Ortschaft
  2. Für Kraftfahrtzeuge bis 3.5to (Soweit nicht anders geregelt in StVO §3 - 2a/2b)
  3. Nicht auf Autobahnen und andere benannte Straßen

Hier hast du ein “Default Attribut” wenn sich keine andere Regelung aus Bauart, Zulassung oder Beschilderung ergibt.

Flo

Nur weil ich gerade nochmal geguckt habe wie das mit den Treckern eigentlich ist. Das wird noch multidimensionaler denn ein Trecker. Da gibt es eben die Klasse bis 40km/h (Führerschein L) und die Klasse 40-60km/h (Führerschein T wenn Landwirtschaft, bei Gewerbe Führerschein C(E)). Und dann mit angehängtem Anhänger. Dann kommt es noch auf die Zulassung des Anhängers an. Bei Grüner Nummer (D.h. ausschließlich Landwirtschaftliche Nutzung) ist dann das Tempolimit bei 25km/h. Bei Anhängern die eben kein grünes Kennzeichen tragen darfst du halt ggfs auch 60 wenn du einen T Führerschein hast und einen Schlepper der 60 Fährt. Führerschein L und Trecker <40km/h nur 25km/h.

Hat halt alles nichts mit der Straße zu tun. Hier eine Mischung aus Bauartbedingt (Weil die Trecker für Führerschein L müssen Bauartbedingt auf <40km/h gedrosselt sein) und Zulassung (Hier - Des Anhängers).

Flo

Ein Blick in
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Good_practice
würde die Diskussion hier (und manche andere) erübrigen.

Richtig:

Kein Zeichen 274, kein maxspeed.

Wir driften hier gerade gehörig vom ursprünglichen Thema ab.

Nach dem Motto können wir dann ja mal durch Deutschland ziehen und wahrscheinlich deutlich über die Hälfte der maxspeed Einträge ersatzlos löschen.

Die ursprüngliche Frage war, ob die implizite Geschwindigkeitsbeschränkung ins maxspeed Tag selbst gehört oder in ein separates Tag wie source:maxspeed und nicht ob implizite Geschwindigkeitsbeschränkungen überhaupt erfasst werden sollen, denn soweit ich das beurteilen kann, ist das Erfassen von impliziten Geschwindigkeitsbeschränkungen (mit welchem System auch immer) gängige Praxis.

Nicht nur Zeichen 274 regelt Geschwindigkeiten und damit maxspeed

Zumindest in Deutschland ist die Geschwindigkeit für innerorts und außerorts auch bei den Grenzübergängen “on the ground” ausgeschildert.

Edit: Schreibfehler korrigiert

Habe ich ja geschrieben: maxspeed nur, wenn Zeichen 274 vorhanden ist. Ansonsten zone:maxspeed, maxspeed:type etc.

Und woher weißt Du dann, ob dort wirklich kein 274-Verkehrszeichen steht oder nur noch nicht gemappt wurde ?
Genau aus diesem Grund trage ich - nach Überprüfung vor Ort - z.B. maxspeed=100 plus maxspeed:type=DE:rural ein

Benötigt wird es eigentlich nicht, da maxspeed:type=DE:rural sowohl die Information maxspeed enthält als auch die Information, dass es kein Zeichen gibt (sonst wäre es maxspeed:type=sign).

Nochmal kurz hierzu:

Im englischen Wiki steht zum Tagging in Deutschland:

maxspeed=DE:urban
maxspeed=DE:rural
maxspeed=DE:motorway
On all roads in Germany, where no explicit speed limit is defined, the corresponding implicit values can (and should) be specified.

Im deutschen Wiki steht in der “Übersetzung” der gleichen Tabelle:

maxspeed=50 + source:maxspeed=DE:urban
maxspeed=100 + source:maxspeed=DE:rural
maxspeed=none + source:maxspeed=DE:motorway
Bei Straßenabschnitten, an denen keine Höchstgeschwindigkeit explizit angegeben ist, können auch die entsprechenden gesetzlich festgelegten Werte als maxspeed=* eingetragen werden. Hierbei ist das source:maxspeed=* wichtig, damit bei Änderungen der gesetzlichen Vorgaben die getaggten Werte einfach selektiert und angepasst werden können.

Hier hat das deutsche Wiki recht, wenn es sagt, in maxspeed gehört ein numerischer Wert, richtig?

Und das englische Wiki hat recht, wenn es sagt, ein gesetzlich festgelegter, impliziter Wert sollte (nicht nur kann) getaggt werden… mit welchem Tag auch immer (siehe Diskussion oben)?

so was kannst Du einfach fixen. Oder poste einen Link, wo das genau steht, dann fixt es jemand anderes.

Link? (Beitrag muss mindestens 10 Zeichen lang sein)

Das steht auf Key:maxspeed, einmal unter “Time or other conditions” und einmal unter “Examples”.

@RubenKelevra

Danke, ist korrigiert.

1 Like