OSM extract nur mit Straßennamen, etc.

Hi!

Für ein Projekt habe ich einen eigenen Tile-Server aufgesetzt und mir einen Kartenausschnitt mit https://protomaps.com/extracts heruntergeladen. Das funktioniert auch wunderbar, aber für meine Zwecke werden dort zu viele Objekte angezeigt (Restaurants, etc.).
Ich bräuchte eigentlich nur die Straße- und Platznamen, etc. Wie kann man das anstellen?

Viele Grüße,
Tobias

Hat echt niemand eine Idee?

So, ich habe jetzt einen Weg mit osmfilter gefunden. Falls es jemanden interessiert:

Zuerst die .pbf Datei in .o5m umwandeln:

osmconvert extract.osm.pbf -o=extract.o5m

Danach filtern (alle Nodes, die einen Key “amenity” oder “shop” haben, werden fallengelassen):


osmfilter extract.o5m --drop="amenity= or shop= " --ignore-dependencies  > extract_ohne.osm

Mit osmconvert zurück nach .pbf wandeln und (bei mir) mit osm2pqsql in die Datenbank importieren (und nicht vergessen die alten Tiles zu löschen, damit man die Änderungen auch sieht… :wink: ).