Schwerpunkt der Woche

Dem ist nichts hinzuzufügen

+10²

1 Like

Passend hierzu: Youtube: FOSSGIS 2018 - “Ich weiß was Du letzten Sommer gemappt hast!” - Datenspuren im OpenStreetMap Projekt

Gibt es dieses Video auch ohne Goggle-Scripte? Eventuell auf der FOSSGIS-Seite?

Wozu gibt es denn die Möglichkeit mehrere Accounts zu haben. Da ich mich immer an dem lokalen Mappingstil halte, wird es auch schwerer meine Accounts einer Person zuzuordnen. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass ich allein durch das Beitragen bei OSM schon vile Spuren hinterlasse, wobei ich mich damit nicht nur auf die Datenbank als solche beziehe, sondern auch auf das Wiki, dieses Forum und bei mir z.B. die JOSM-Homepage.

Klar: media.ccc.de: “Ich weiß was Du letzten Sommer gemappt hast!” - Datenspuren im OpenStreetMap Projekt

Erster Treffer des Videotitels bei DuckDuckGo. :wink:

Wenn man schon einen Fremdanbieter für die Kommunikations nutzt, würde meines Erachtens Signal weit besser zum OSM-Gedanken passen als andere Messengerdienste wie WhatsApp oder Telegram.
Signal wird auf Spendenbasis über eine Stiftung finanziert und ist quelloffen.
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)
Das könnte meines Erachtens sicherheitsbewusste Mapper eher davon überzeugen, sich einer solchen Messenger-Gruppe anzuschließen - sofern dies gewünscht wird. Aber natürlich steht es jedem frei, WhatsApp, Telegram oder sonstwas zu nutzen, um miteinander über OSM zu kommunizieren.

@all

Die Wiki-Seite zum Schwerpunkt der Woche wurde angepasst und User kmpoppe hat eine neue Abstimmungswebseite programmiert. Eine Anmeldung ist über OAuth mittels OSM-Benutzernamen nun für jeden möglich und kann somit ab heute 12:00 Uhr für die Wahl der kommenden Wochenaufgabe genutzt werden.

Viel Spaß bei der Abstimmung und insbesondere bei der Beteiligung im Rahmen der nächsten gewählten Aufgabe!

P.S. Zur Abstimmung stehen aktuell:

  • Bücherbus-Haltestellen hinzufügen
  • Berufskammer ergänzen
  • Biergarten oder Sitzgelegenheit
  • Dialysestation hinzufügen

Weitere Ideen für zukünftige Aufgaben bitte auf der Wikiseite im Abschnitt „Schwerpunktideendepot“ ergänzen!

Super, vielen Dank an kmpoppe für seine Arbeit!

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 58 hat auf der Abstimmungswebsite nach einem leichten Schluckauf meiner einer Stunde Verspätung begonnen und läuft bis zum kommenden Samstag um 12:00 Uhr.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Vielen Dank auch an scai und TheBlackMan für die warmen Worte :wink:

Gruß aus Bremen

Kai

+1, ein großes Danke auch von mir.

Sorry, da habe ich meine Ironie vergessen zu erwähnen. Weiß eigentlich, dass die FOSSGIS-de die Infrastruktur des CCC nutzt. Jedoch ist das ja auch schon wieder ein Fingerzeig, wenn anstatt auf das Benutzer*innen freundliche Original lieber die Kopie einer Datenkrake verlinkt wird.

Habe in letzter Zeit keine neuen Accounts angelegt, aber ein Link zu dem Video oder zumindest ein Hinweis zu der Problematik könnte da schon gegeben werden, wenn nicht schon vorhanden.

Hi kmpoppe, die Abstimmungswebsite ist schön gemacht! Hätte gar nicht erwartet, dass die Grundsatzdiskussionen hier so konkrete Folgen haben würden. Mir persönlich ist freie Software & offene Standards bei Kommunikationsplattformen zwar wichtig, aber ich kann natürlich nicht erwarten, dass das alle so sehen. Umso mehr freut mich dieses absolut nicht selbstverständliche Engagement um eine aktive Einbindung der Forumscommunity! :slight_smile:

+1

Nicht nur der Forum Community. Die Ganze Thematik wurde teilweise als “Forum Community vs. Telegram Community” aufgefasst. Auch wenn das hier im Forum angesprochen wurde, ging es ja nicht darum, wer hier welche Kommunikationsmittel bevorzugt, denn immerhin sind wir eine OSM-Community! :slight_smile:

Hallo zusammen!

Vielen Dank für das Lob, skyper und Tordanik! Ich freue mich, dass diese verhältnismäßig schnell entwickelte Lösung, die ich ja ohne Abstimmung mit der Forums-Community aus dem Hut gezaubert habe, dennoch so gut ankommt. Das zeigt mir auch, dass wir als Community eigentlich die richtigen Ideen haben, sie aber einfach vielleicht manchmal nicht recht zu äußern wissen.

Schwerpunkt der Woche Nr. 58: #weeklyoutdoorseating Die Außensitzmöglichkeiten der Gastronomie sind häufig fälschlicherweise als Biergarten erfasst worden. Der Unterschied zwischen einem (Bayerischen) Biergarten und Außengastronomie ist hier erklärt.

Dass Außengastronomie immer wieder als Biergarten erfasst wird, ist aus meiner Sicht die Folge der Zuordnung zu leisure=.
Biergarten und andere Gastronomien sind richtigerweise amenity=
. Da gehört die Außengastronomie auch hinein. Aber für die Korrektur dieses Konstruktionsfehlers ist es wohl mal wieder zu spät.

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 59 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Hi @all,
Ich mag die SDW (oder weeklytasks) schon alleine deshalb, weil ich in den Beschreibungen (aktuelle wie ehemalige Aufgaben) viele Detail-Informationen finde fürs tägliche mappen und zu vermeidende Fehler finde. Auch wenn ich nicht wirklich alle Tasks in “meiner Ecke” abarbeite :wink:
Greets

Danke!!!

Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für die Beteiligung an der Wahl zum Schwerpunkt der Woche, Nr. 59!

Schwerpunkt der Woche Nr. 59: Fahrradstationen hinzufügen (#weeklybikerepairstation) Sehr wenige Fahrradreperaturstationen und/oder -luftpumpen sind verzeichnet, dabei sind sie für Alltags- wie Tourenradler hilfreiche Orte, um einen Reifen aufzupumpen oder schnelle Reperaturen durchzuführen.

Viel Spaß!

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 60 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für die Beteiligung an der Wahl zum Schwerpunkt der Woche, Nr. 60!

**Schwerpunkt der Woche Nr. 60: Museumstag 2021 (#weeklymuseum) Am 16. Mai 2021 findet der alljährliche Internationale Museumstag statt. Auf Wikidata findet hierzu vom 3. Mai bis 18. Mai 2021 eine themenbezogene Wikidata Competition statt. Vorgeschlagen wird, parallel dazu, das Tagging von Museen in OpenStreetMap zu überprüfen und zu ergänzen, fehlende Museen zu ergänzen und bestehende Museen mit Wikidata/Wikipedia-Tags zu versehen. **

Viel Spaß!

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 61 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai