Gästeliste für das Bürgerfest des Bundespräsidenten

Hallo,

nachdem das Bürgerfest des Bundespräsidenten im August 2020, zu dem wir eingeladen waren, wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurde, hat der FOSSGIS e.V./OpenStreetMap Deutschland eine Einladung als Partner zum nächsten Bürgerfest erhalten. Das Bürgerfest 2021 findet am 20. und 21. August 2021 im Garten des Schloss Bellevue in Berlin statt statt. An Tag 1 nehmen nur geladene Gäste teil, an Tag 2 darf die Öffentlichkeit nach Voranmeldung und Corona-Test kommen.

Mit dem Fest ehrt der Bundespräsident ehrenamtliches Engagement. Wir dürfen für den ersten Tag (ca. 16:30 bis 23:30 Uhr) Gäste vorschlagen, die vom Bundespräsidialamt eingeladen werden. Dies sollten Leute sein, die durch ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement sich sehr für die Ziele des FOSSGIS e.V./OpenStreetMap Deutschland eingesetzt haben.

Es werden voraussichtlich fünf Gäste sein, fest steht die Zahl aus aktuellen Gründen aber nicht – sie kann sich noch ändern. Neben den Gästen gibt es noch sechs bis acht Standbetreuer, diese werden separat bestimmt. Jeder geladene Gast darf eine Begleitperson und eigene Kinder unter 18 Jahren registrieren.

Die Bestimmung der Gästeliste erfolgt wie folgt:

Bis zum 21. April 2021 kann jede:r auf der Gästervorschlags-Seite im FOSSGIS-Wiki (Login mit FOSSGIS-Wiki-Konto, müsst ihr anlegen, falls ihr keins habt) eine oder mehrere Personen vorschlagen. Es stehen fünf Kategorien zur Auswahl. Bitte gebt bei jedem Vorschlag eine kurze deutschsprachige Beschreibung der Tätigkeiten/Leistungen der Person an, damit nachvollzogen werden kann, warum die Person mit einer Einladung geehrt werden soll.

Die Kategorien sind:

  • OSM-Aktive
  • OSM-Softwareentwickler
  • Vereinsarbeiter
  • Geo-Softwareentwickler
  • Open-Source-Vorkämper/Wissensvermittler

Die Vorgeschlagenen werden von uns vor Beginn der Abstimmung gefragt, ob sie sich zur Wahl stellen möchten.

Vom 24. bis 30. April 2021 können alle Inhaber:innen eines OpenStreetMap-Kontos über eine von uns bereitgestellte Abstimmungsplattform [1] abstimmen, wer aus der jeweiligen Kategorie als Gast vorgeschlagen werden soll. Weitere Details hierzu werden noch folgen. Anschließend wird die Gästeliste dem FOSSGIS-Vorstand vorgelegt.

Die Gewinner:innen der Abstimmung in jeder Kategorie werden wir dem Bundespräsidialamt als Gäste vorschlagen. Falls sich die Gästezahl ändert, einer der Gäste die Sicherheitsprüfung durch Bundeskriminalamt/Bundespolizei nicht besteht oder aus anderen Gründen Nachrücker oder Streichungen erforderlich sind, wird die Anzahl der abgegebenen Stimmen maßgeblich sein.

Die Fristen für Vorschläge und Abstimmung sind recht straff, weil wir unsererseits die Vorschläge in wenigen Wochen einreichen müssen.

Viele Grüße

Michael
von der AG Bürgerfest

[1] Wir setzen die Software ein, die Ilya Zverev für die OSM Awards programmiert hat, da die Software für unsere Zwecke geeignet ist.

Hallo,

bislang sind fast keine Leute eingetragen worden. In manchen Kategorien steht nur eine(r) zur Wahl. Ich möchte euch daher daran erinnern, bis 21. April 2021 weitere Kandidat:innen einzutragen.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

wie schon gut zwei Woche erwähnt, darf der FOSSGIS e.V. voraussichtlich fünf Personen für die offizielle Gästeliste des Bürgerfests des Bundespräsidenten am 20. August 2021 vorschlagen. Die Abstimmung über die Gästeliste hat jetzt begonnen. Bis zum 3. Mai 2021 18:00 Uhr könnt ihr auf https://brennerle.michreichert.de/voting darüber abstimmen, wer vom FOSSGIS e.V. vorschlagen werden soll.

Zur Teilnahme an der Abstimmung ist ein OSM-Benutzerkonto erforderlich.

Ihr dürft in jeder Kategorie so viele Stimmen vergeben, wie es Kandidat:innen gibt, aber maximal eine pro Kandidat:in. Ihr müsst nicht in jeder Kategorie eure Stimme abgeben.

Am Abend des 3. Mai 2021 wird ausgezählt.

Falls wir mehr oder weniger Gäste als geplant vorschlagen können, werden die Nachrücker bzw. zu steichenden Personen anhand der Anzahl der Stimmen ermittelt. Selbiges gilt für Nachrücker, falls jemand die Überprüfung durch das Bundeskriminialamt nicht besteht.

Hinweis zum Wahlgeheimnis:
Die Stimmen werden in der Datenbank mit Personenbezug gespeichert, da ihr eure Stimmabgabe bis zum Ende der Abstimmungsphase ändern könnt. Diese Zuordnung bleibt auch nach Ende der Abstimmung erhalten.

Viele Grüße

Michael
für die Arbeitsgruppe Bürgerfest

Hallo Nakaner,

wieso ist die Reihenfolge vor und nach Anmeldung unterschiedlich? Hätte mich beinahe “verklickt”, sprich erst gelesen und gemerkt “Nr. x auswählen” und nach Anmeldung dann - ups?! Dachte erst, es ist zufällig, aber ist es nicht.
Also nur der Hinweis, falls dies nicht gewollt ist bzw. für andere Abstimmer.

Gruß,
asca

PS: Eigentlich kann man sich ja gar nicht verklicken, verdient haben Anerkennung doch irgendwie alle genannten.

Hallo,

Die veränderte Reihenfolge ist keine Absicht, ich war mir des Features (die Software kam bislang nur bei den OSM Awards zum Einsatz) nicht bewusst.

Viele Grüße

Michael