Nennung von openstreetmap Mitwirkende auf Karte fehlt

Bin nicht fündig geworden, wem ich eine Karte melden kann, die großteils openstreetmap Daten abbildet, aber keinen Hinweis darauf gibt. Ist ein richtiges Verlagshaus, möchte nicht wirklich in Eigenregie das angehen, da gibt es vielleicht jemanden, der mehr Erfahrung damit hat. Die Karte sieht gut aus, vielleicht zugekauft von jemandem, der sich da gut auskennt. Hier nennen?

Gut, ich kann hier ja immerhin nachfragen, ob ich etwas übersehen habe, auf bergwelten.com, ein österreichischer Verlag mit sehr bekanntem Inhaber - gezählt 718 Partner, die cookies setzen/wollen/dürfen/, kein Hinweis auf die Herkunft der Kartendaten zur Illustration der beschriebenen Ausflüge. Unter der Haube eine Vektorkarte, von einem gewissen maptoolkit.net zugekauft. Ich bin nicht sicher, ob ich da die nötige Gewandtheit hab, die anzuschreiben. Zumindest so wie bei mapy.cz oder anderen, ein dezenter Hinweis, den auch ein blindes Huhn wie ich nicht übersieht, der sollte schon drin sein, nicht?

Sieht auch für mich nach einer OSM-Karte aus und Attribution kann ich keine finden. Also ein eindeutiger Fall.

Melden könnte man es theoretisch auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lacking_proper_attribution oder auch auf https://github.com/grischard/osm-lacking-attribution/issues – aber glaube nicht, dass sich dann allzu schnell jemand drum kümmern würde, es abzuarbeiten.

Man könnte es über den API-Anbieter versuchen oder eben direkt anschreiben. Jemand Lust darauf?

Die Lust kommt beim Schreiben - ich hab einmal die Hersteller der Karte gebeten, sich darum zu kümmern, dass das Magazin es richtig macht. Die Hersteller sind immerhin OSMF Mitglied.

Die Karte ist übrigens super. Eine Vektorkarte, in der 3D-Ansicht wertet sie die Gebäudehöhen aus, da hat die community noch einiges zu schaffen!

Ja, die Karte ist gut umgesetzt, wäre eine gute Werbung für OSM. Danke für den Einsatz! :slight_smile: Dann drücke ich die Daumen, dass die fehlende Nennung es zeitnah behoben wird.

Es gab einmal eine Diskussion wer verantwortlich ist: der Dienstleister oder der Auftraggeber/Betreiber der Web-Seite. Leider finde ich sie nicht mehr. Wenn ich mich aber recht erinnere, war das Ergebnis, dass der Auftraggeber verantwortlich ist.

Mit einem freundlichen Anschreiben hab ich bisher immer Erfolg gehabt. Hier ein Muster als Ausgangspunkt.

In der 3D-Ansicht gibt es übrigens ein Attributierung:

Es dürfte ein Versehen sein, dass die Attributierung nicht auf jeder Karte zu sehen ist. Sollt man aber auf alle Fälle ansprechen, auch dass die Schriftgröße von 8 px schon sehr grenzwertig ist.

Hmm, laut Name des Beispielbildes sprechen wir vom selben Verlag. Man hat versprochen, sich darum zu kümmern, geändert hat sich derweil nichts. 3D Ansicht find ich auch keine!

PS: Hab 3D gefunden, paradox, das ist OSM ganz im Hintergrund! Das geoland Höhenprofil ist so viel besser als das SRTM!

Jemand von der Toursprung GmbH, jetzt kann ich den Namen ja nennen, hat sich dafür eingesetzt, dass der Verlag, der weiterhin ungenannt bleibt, openstreetmap korrekt einblendet, inklusive “contributors” sogar, jedenfalls dort wo der Beitrag wirklich etwas ausmacht.