Proposal: Deprecation von landuse=forest

hatte ich nicht mehr dran gedacht…sorry
Aber :
“Steter Tropfen höhlt den Stein.”

@dx125: Dein Vorschlag ist eine Methode um die Nutzung von Waldflächen anzugeben, aber nicht ein zusammenhängendes Forstgebiet.

Ja, aber nur weil ich etwas nicht kann oder will, möchte ich anderen nicht die Möglichkeit verbauen es zu tun. Mit der Begründung könnte man alle administrativen Grenzen in OSM abschaffen.

Beispiel Naturschutzgebiete: Deren Grenzen kann ich nicht OTG verifizieren und wie ich hier im Forum gelernt habe stehen die Schilder auch nicht unbedingt dort, wo die Grenze verläuft.

@OSM_RogerWilco:
Aber angenommen, das Proposal würde angenommen werden. Wie könnte ich dann trotzdem mit einfachen Mitteln für einen kleinen Wald die Info hinzufügen, dass er forstwirtschaftlich genutzt wird? Für jeden der kleinen Wälder eine eigene Relation anlegen? Das will ich nicht.

Die Lösung mit Relationen mag vielleicht bei großen Wäldern ganz angenehm sein. Bei vielen kleinen Wäldern, bei denen es auch ein einfaches “managed=yes” oder “wood:forestry_use=yes” tun würde, halte ich Relationen für unnötig kompliziert. In meinen Augen konzentriert sich das Proposal zu sehr auf große Forstwirtschaftsgebiete und zu wenig auf kleinere Wälder.

Otto Normaluser wird das nicht können, und der ist meiner Meinung nach hier absolut in der Mehrzahl. Soll der vergrault werden? Wenn der dann überhaupt nicht mappt, läuft das auf dieselbe Ungenauigkeit hinaus, die als Anlass für diesen Vorschlag beklagt wird. …

Ciao

tracker51

Ich versuche die Sache nochmal anhand dieses Beispiels aus Hessen zu veranschaulichen - andere Bundesländer haben vergleichbare Programme:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfl%C3%A4che_Naturschutz
Diese 8% aus der Nutzung genommene Flächen bilden einen Flickenteppich im (umgebenden) Nutzwald.

Perspektivisch könnte es für OSM interessant sein, für die bei der Forstbehörde dazu vorhandenen shape-Daten ein Freigabe zu bekommen,
und diese mit unserem vorhandenen boundary=protected_area-Schema einzubinden.

Vergleichsweise praxisfremd bzw. naiv ist es dagegen, zu glauben man könne dies durch Zerstückeln und unterschiedliches Taggen der Waldfläche jemals sinnvoll erreichen.

Als wenn es keine landuse=forest-Multipolygone geben würde. Sobald Du ein anderes landuse oder Gewässer im Wald hast musst Du auch hier eine Relation erzeugen.

Ich bin so ein Otto Normaluser. Ich kann das nicht und möchte das nicht. Und ich finde gerade die aktuelle Situation für Otto Normaluser kompliziert: Man muss zwangsweise zwischen natural=wood und landuse=forerst entscheiden. Was ist, wenn Du das beim Vorbeifahren gar nicht beurteilen kannst? Wie mappst Du den Wald dann? Und wie oben schon geschrieben: Zu Relationen bist Du auch bei landuse=forest oftmals gezwungen.

Mir scheint das ein typisches Problem von Menschen mit IT-Hintergrund zu sein. Für die gibt es zwei Zustände: 0 und 1, forest oder wood. In einer realen Welt gibt es aber auch 0,25, 0,5 und 0,75, wobei der genaue Wert nicht zu erkennen ist. Dann verfolgt man eben Ansatz 6 (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Forest#Approach_6). :slight_smile:

Administrativen Grenzen wie Gemeinde-, Landkreis-, Bundesland-Grenzen sind noch relativ einfach zu verifizieren, weil es dazu entsprechend verfügbare Veröffentlichungen gibt. Es gibt auch hier wenig Änderungen.

Bei Grundstücksgrenzen ist das nicht möglich. Sie sind zum einen weit kleingliedriger, andererseits steten Veränderungen unterworfen (Grundstücke werden zwecks Bebauung neu aufgeteil oder zusammengelegt, …)

Ähnlich problematisch sehe ich das bei Forstgrenzen. Deutschland ist ein kleinräumiger Flickenteppich unzähliger Privatwaldparzellen. Selbst Forstflächen in öffentlicher Hand sind weit stärker untergliedert und zerpflückt als eine politische Gemeinde. Änderungen gibt es hierbau auch häufiger (Nutzungsänderungen) als bei Gemeindegrenzen. Wenn ich da allein an den relativ kleinen Stadtwald der Kleinstadtgemeinde Horn-Bad Meinberg denke… jeder mag sich selber auf den Seiten 3 und 5 des jüngst veröffentlichten Sachstandsberichts des städtischen Försters https://horn-badmeinberg.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZShsVfKSAqz2Ou17WHuHUL–UmOm7swWPrwcMnejV2wA/Anlage_zu_TOP_1.pdf ein Bild davon machen, wieviele komlizierte große, kleine und Kleinsparzellen dazu gehören. Bei den privaten Waldflächen wird es dann noch viel komplexer… Das zu dokumentieren und aktuell zu halten, ist die Aufgabe eines Katasters und nicht von OSM.

Für OSM zählt meines Erachtens auch weniger, ob eine Fläche rechtlich als Forstfläche zählt sondern die tatsächlich aktuelle Nutzung. So halten wir es ja auch bei landuse=residential, dass sich auch nicht an Flächennutzungsplänen und Grundstücksgrenzen orientiert sondern an der tatsächlichen vor Ort nachvollziehbaren Nutzung. Und auch bei Wohn- und Gewerbeflächen wird kein Versuch gemacht, Grundstücksgrenzen in OSM abzubilden und schon gar nicht die zugehörigen zulässigen Nutzungen. Und auch bei landwirtschaftlichen Flächen tragen wir allein nach Augenschein ein, ob es sich um landuse=meadow oder landuse=farmland handelt. Wenn eine Fläche über mit Gras bewachsen ist, gehen wir von landuse=meadow aus. Wird dann nach 4 Jahren die Fläche gepflügt und Getreide dort angebaut, ändern wir in landuse=farmland.

Schwanger? Da gibt es auch kein 0,75. Auch nicht in der realen Welt.
Ich plädiere immer noch dafür, Landnutzung und Bodenbedeckung zu trennen. Forstwirtschaft ist Landnutzung, natural=wood ist Bodenbedeckung. Dass muss übereinander existieren können.
Vorstellbar wäre das, in Carto je nach Zoom-Stufe unterschiedlich zu rendern. Z.B. bis zoom=17 nur Landnutzung, danach (18+19) Bodenbedeckung.
Aber ob das bei der verfahrenen Kiste noch zu machen ist…

Ich finde den Einwand berechtigt. “Hier sind Bäume” mappen zu können ist für mich die Grundanforderung – das ist nämlich das, was ich beim Mappen am einfachsten erkennen kann, und es ist auch das, was mich als Auswerter interessiert.

Wenn es möglichst simpel sein soll, würde ich daher eher etwas in diese Richtung andenken:

  • Für bewaldetes Gebiet natural=wood
  • Für forstwirtschaftlich genutztes Gebiet ein anderes/neues Tag wie landuse=forestry

Diese Flächen würden sich natürlich oft überlappen, aber ein Gebiet kann auch nur natural=wood oder nur landuse=forestry sein. Damit ergeben sich 3 mögliche Situationen, von denen dein Vorschlag nur 2 abbilden kann.

Wann schließt denn das Wahllokal? 24:00 UTC oder 24 Uhr Londoner Sommerzeit oder 24 Uhr an der Zeitzonengrenze?

Oha, es steht 73 dafür und 74 dagegen bei drei Enthaltungen.

Hallo,

Tagging-Proposals benötigen eine Dreiviertelmehrheit.

Viele Grüße

Michael

Wie aus wenig vertrauenswürdigen Quellen durchsickerte, werden Schlag Mitternacht alle user wood von einem bot zu forest umbenannt, damit niemand aus dem Namen fälschlich schließen könne, ungepflegte Urvieher würden zu OSM beitragen.

Tja,

das hat mich auch gewundert, zumal auf der Abstimmungsseite immer noch “Voting (under way)” zu lesen ist.

Ich habe daraufhin mal in der Tagging-Mailingliste nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"For most proposals, the majority of the voting happens in the first few days, and just after it’s mentioned in the weeklyOSM. By the time the end of the 2-week period comes around, most people have forgotten it and voting has dwindled off.

For this proposal, votes were still rolling in at a healthy pace on the last day of voting, and it’s still being debated actively on Telegram groups and in the forums. Given that the current vote (around 50% in favor/opposed) is far short of the threshold needed for approval, there is absolutely no harm in the author holding it open longer in order to continue to collect information on people’s support and/or opposition, in order to inform future attempts/revisions. I see it as perfectly fine to continue adding votes past the stated end date. The vote can be officially closed later once activity dries up."

Was soll man dazu sagen …?

Wundert sich

tracker51

Aha, so lange wählen, bis das Ergebnis passt.

Na ja, inzwischen ist über die Mailingliste eine abweichende Meinung eingetrudelt, der ich zustimmen könnte:

“True, but I would prefer a new iteration: updated proposal, new RFC round, modeling phase, then re-vote.”

Mal sehen, wie es weitergeht.

Ciao

tracker51

Let’s not be silly about this, there is not a nefarious plot to stuff the ballot box. The threshold for passing a proposal is 75%. It would take 144 additional “approve” votes to make the proposal pass, which is obviously not going to happen. At this point, the only purpose of voting is to give information to the author as to what they need to change in a future proposal.

However, this goal could also be achieved as follows (see above): updated proposal, new RFC round, modeling phase, then re-vote

This approach would be much more appropriate for me as well. And it would, BTW, avoid remarks like that one of SammysHP …

Regards

tracker51

Hi,

bevor ich meine Frage nach dem genauen Zeitpunkt für das Ende der Abstimmung an die Tagging-Liste geschickt hatte, war mir nicht klar, dass es den - im Gegensatz z. B. zu den OSMF-Wahlen - nicht gibt, und ich hatte bei meiner Suche, auch auf der Seite bzgl. der Ermittlung des Ergebnisses der Abstimmung, nichts dazu gefunden. Offenbar liegt es also tatsächlich beim Vorschlagenden, wann diese beendet wird.

Inzwischen hat der Proponent über die Mailing-Liste geantwortet, und ich will diese Antwort hier fairerweise ebenfalls veröffentlichen:

“Given the heated debates, the number of votes and the variety of expressed opinions, I plan to take some time after vote closure to write a detailed debriefing report: how many pro and con votes, what were the arguments invoked by voters, their relative popularity, an review of this to find the main blocking points, and ideas for a successful proposal to emerge. Writing this report will likely take me some weeks and I would like it to be as accurate as possible and to not miss late ideas, so I left the proposal open while votes (and debates) still run, in order to gather a maximum number of opinions and propose as sound solutions as possible.”

Wie sagte Franzl so schön: Schaun mer mal … Da ich übrigens die vor der Abstimmung erfolgte Diskussion nicht mitbekommen habe (wahrscheinlich nicht nur ich), werde ich den 2. Versuch hoffentlich intensiv verfolgen können.

Ciao

tracker51