name:etymology:wikidata=* oder eigenen wikidata datensatz für straßen

durch die letzte Wochennotiz 560 bin ich am grübeln ob es sinnvoll ist, A: jeder straße den tag name:etymology:wikidata=* zu vergeben, oder B: eher jeder straße einen eigenen wikidata datensatz geben (hatte vor einiger zeit in wikidata nachgefragt und ist ausdrücklich erwünscht).

in beiden fällen wird eine “Q-Nummer” in osm eingetragen, bei “A” beschränkt sich das aber eben nur auf die namensherkunft, bei “B” kann man weitere informationen zwischen der osm-welt und wikidata-welt verbinden.

Ich schätze mal, dass in Wikidata nur “offizielle” Straßen sollen. In OSM gibt es aber auch viele nicht-offizielle Straßen bzw. nicht offiziell benamte Straßen. Wie geht man damit um?

Das eine schließt ja das andere nicht aus…

in wikidata gibts das https://www.wikidata.org/wiki/Property:P138, damit wäre name:etymology:wikidata=* überflüssig, sofern man gute schnittstellen hat, um daten aus den jeweils anderen projekt abzugreifen.

aber selbst zwischen de:wikipedia und wikidata hapert das noch.

kommt drauf an. Nur weil es auch innerhalb von wikidata eine Verknüpfung mit der Ethymologie gibt heißt das ja nicht, dass man es in OpenStreetMap nicht mehr taggen kann. Auch „name“ und andere Eigenschaften bräuchte man theoretisch nicht mehr unbedingt wenn man bereits eine Verknüpfung zu wikidata hat…