OpenTopoMap

Der smile scheint mir nicht angebracht. Die Karte fürs Garmin wird von einem komplett anderen Prozess erstellt, es wäre geradezu erstaunlich, wenn die Daten synchron aktualisiert würden. Ich gehe davon aus, dass die Online Daten häufiger aktualisiert werden.

Könnte hier ein Mißverständnis vorliegen? Die “Karte fürs Garmin” ist ganz offenbar aktuell! Lediglich die Karte für PC-Nutzung (mit Basecamp oder Mapsource) ist älter als die Online- und “fürs Garmin”-Karte. Dabei ist es für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, wenn

a) jede Woche eine Karte aktuellen Datums angeboten wird, obwohl sie ggf. auf demselben Stand ist wie in der Vorwoche, und
b) sich die wöchentlich gleichzeitig neu angebotenen PC- und Navi-Karten inhaltlich unterscheiden …

Und das finde ich halt schade . Das soll aber nicht bedeuten, daß ich damit irgendwelche Ansprüche gegenüber den OTM-Machern geltend machen möchte, deren ehrenamtliche Aktivitäten nicht hoch genug zu loben sind und für die ich mich ausdrücklich bedanken möchte! Das war für mich auch ein Grund für die Klarstellung, daß die Karten im Gegensatz zu denen aus der Vorwoche jetzt wieder funktionieren .

Ciao

tracker

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner wieder mit Bascamp installiert, bekomme die OpenTopo in BC nicht mehr dargestellt. Ebenso habe ich sie auf dem Empfänger erneuert, läuft ebenfalls nicht, wird auch in der Liste am Empfänger nicht angezeigt!

Weiss nicht, ob das immer noch gilt: Ich glaube, früher musste man mindestens zwei verschiedene Karten installieren, damit Basecamp was anzeigt.

Laut OTM nur noch ins richtige Verzeichnis kopieren und BC starten! Funktioniert nur nicht!

Und Du hast die gezippte .gmap-Datei auch tatsächlich in den genannten Ordner

“Entpacken Sie die ZIP-Datei in das Verzeichnis C:/ProgramData/Garmin/Maps/ und starten Sie Basecamp. Es wird keine Installation benötigt.”

entzippt? Bei mir wurde die OTM dann die letzten Male problemlos angezeigt (Win10/64 20H2).

Ciao

tracker51

Jetzt reicht es, die entzippte gmap-Datei einfach im Maps-Ordner abzuspeichern.

Ciao

tracker51

Ich habe das nie auf einer frischen Windows Installation ausprobiert.

hat jetzt warum auch immer erst nach dem 5. mal geklappt! Jetzt muss sie nur noch auf dem GPS laufen!

Ich habe jetzt auf der Speicherkarte alle Karten gelöscht und z.B. DACH neu draufkopiert und auf einmal hat es funktioniert!
Kann es sein das wenn man zu viele Karten drauf hat das Gerät das nicht verarbeiten kann?

Keine Ahnung. Ich habe hier folgende gespeichert:

  • Freizeitkarte AUT+
  • Freizeitkarte D+
  • OpenTopoMap DACH contours
  • Opentopomap DACH (OTM)
  • TOPO Deutschland V6 Pro
  • Worldwide DEM Basemap,NR
  • div. BirdsEye-Musterkacheln

Mit der Darstellung hatte ich trotzdem noch keine Probleme. Allerdings aktiviere ich immer nur eine davon mit einer Ausnahme: zusammen mit der OTM ist gleichzeitig auch die contours aktiviert.

Ciao

tracker51

Die Anzahl ist eher kein Problem, aber jede Karte kommt mit einer Id und jede Kartenkachel ebenfalls. Wenn da irgendwas doppelt auftaucht kommt es praktisch sicher zu Problemen. Tools von JaVaWa können da weiterhelfen, z.B. https://www.javawa.nl/gmtk_en.html
Ich lese aber gerade, dass die Weiterentwicklung gestoppt wurde.

Hallo,
irgendetwas ist in den letzten Wochen mit der Deutschland- und DACH-Karte schief gelaufen. Ich habe jetzt auf die Schnelle mkgmap und splitter aktualisiert und lasse Europa neu durch laufen. Hoffentlich löst das das Problem, mehr Zeit kann ich nicht investieren. Es wird Zeit, einen OTM-Verein zu gründen, um das Projekt auf sicherere Füße zu stellen.

Ich drücke die Daumen.

Danke, die angegebenen Daten zeigen, dass der Aktualisierungslauf offenbar stattgefunden hat:

Sie erinnern mich aber auch an ein Lied von Jürgen von der Lippe: “Dann ist der Wurm drin” … Hier scheint es sich leider um ein größeres Exemplar zu handeln. Schade !

Ich find’ die Karte gut - was kann man tun, Euch zu unterstützen?

Fragt

tracker51

Dieselbe Frage würde ich auch stellen.

Ich helfe gerne bei Problemen rund um splitter / mkgmap
Edit: typo

Hallo,
ich habe mir mal die log-files angeschaut. Das Problem lag vermutlich an einer veralteten Version von precom-sea. Europa läuft nun neu durch - in ein paar Stunden zeigt sich, ob’s erfolgreich war.

Hallo,
die Deutschland-Karte funktioniert nun wieder auf meinem Garmin etrex 20. Allerdings hat der Download gut vier Stunden gedauert (ca. 200 kByte/s). Das liegt daran, dass der Hoster meinen vServer wegen extrem hohen Traffics auf 100 MBit/s reduziert hat (davor hatten wir ca. 20 TB Traffic pro Monat). Bei 100 MBit/s und 200 kByte/s entsprach das heute Mittag also etwa 60 parallelen Downloads. Für mehr Uplink zahlt man halt entsprechend. Da ich mir selber nur alle paar Monate ein Kartenupdate herunterlade, verschmerze ich die Wartezeit. :sunglasses:

edit: Warum die Basecamp- und Garmin-Dateien so unterschiedlich groß sind, verstehe ich nicht. Letztendlich ist doch in beiden der gleiche Inhalt.

Auch die Unterschiede der Dateigrößen sind je nach Land extrem unterschiedlich. Da ist mit Sicherheit der Wurm drin.
Ein paar MB sind normal, weil der globale Index für die gmapsupp anders ist als der für Basecamp.
Ich habe mal die Dateien für Andorra angeschaut. In der gmapsupp sind plausible drei Kacheln, in der gmapi sind es 25(!) mit sehr unterschiedlichen Timestamps. Ich vermute mal, dass bei der Erstellung der *.gmap ein delete fehlt.

Eine Neuberechnung mit mkgmap dürfte nicht nötig sein. Einfach alle alle alten Verzeichnisse in den jeweiligen *.gmap löschen und die *.zip neu bauen. Dann in das build Script einen Delete auf das komplete *.gmap einbauen.
Diejenigen, die die großen *.gmap schon runtergeladen haben, können das auch machen, aber die unnötigen Dateien werden sowieso ignoriert, weil sie nicht in der *.tdb auftauchen.