Neuer Mapper bearbeitet Busrelationen

Ich hab da auch ein schönes Beispiel hier aus Lübben…

Der Straßenbereich ab hier bis hier wird gerade neu gebaut… Straße Komplett, die “Bogenbrücke” auch neu, die alte Brücke (Baujahr 1948) wir gerade abgerissen (Stand 29.3.2021) Es gibt eine Bauseitige Straßenführung nebst Behelfsbrücke.
Die Bushalstestelle “An der Kupka” existiert defakto zur Zeit nicht, das wird auch noch mindestens bis Ende 2021 oder Anfang 2022 so sein…

Baustelle also Bundesstraße, mit Bushaltestelle, begleitenden Rad-Fußwegen, eine Brücke über ein Hauptgewässer. Der Straßenbau dürfte komplett mit Gründung werden, da der Bereich bis 1945 Wiese war und z.T. mit Kriegsschutt aufgefüllt wurde. Die Brücke soll ihem Namen wieder alle Ehre machen (So sah es aus als sie im Zuge des Kriges gesprengt war: https://www.lr-online.de/imgs/29/6/3/5/4/5/9/4/6/tok_42e1c653ef0ad7bbc199952db4760eb0/w1176_h662_x750_y546_5f7de3b75ee411df.jpeg

Wenn man sich das größerräumig anschaut: Das ist einzige Übergang, um von westlich der Spree nach östlich der Spree zu kommen…
In der Folge geht sämtlicher Verkehr über diesen Bereich und es müssten nach Ptv2 alle existerenden Busrouten angepasst werden. Derzeit erfasst sind eh nur ein Teil der Buslinien und die erfassten ist schon eine ganze Latte… Das ist hier nicht wirklich leistbar…

Sven

Du hast dort einen Note gesetzt mit der Aufforderung zum Stillhalten und Aussitzen der Baustelle.
Die etwa 40 Relationen wären schnell auf die nördliche Schleife verlegt, wenn du klarstellen würdest ob die Behelfsbrücke derzeit eingetragen ist.

Da fängt man am besten garnicht erst an den Fehler hab ich auch schon gemacht. Ein Jahr ist schnell vorbei, dann passt es wieder :wink:

Na es werden bei solchen Geschichten von einigen gerne mal Straßensegmente komplett gelöscht… Es wird zwar gebaut, der ganze Abschnitt ist für den Fahrzeugverkehr weiterhin befahrbar und wird befahrbar gehalten.

Ich hab in dem Bereich lediglich erst mal alles was gebaut wird auf construction gesetzt, incl. der Bushaltestelle und deren Elemente und der straßenbegleitenden Wege. Da kommt wieder eine Bushaltestelle hin, wie das dann aussehen wird, wird man sehen, wenn es fertig ist.
Was Straße und Brücke anbelangt… Straße ist in einer temporären Lage, etwas verschoben. Die Behelfsbrücke liegt dicht neben dem (recht bald; =1-2 Tage; ehemaligen) Bestandsbauwerk. Hier hab ich auch lediglich die Straßenachse in die entsprechende Richtung verschoben. Mehr ist hier auch nicht nötig und es wird soviel wie möglich Historie erhalten.

Wie allerdings jetzt die Busrouten geführt werden, kann ich nicht sagen, Ob über Gubener Straße - Hauptstraße - Lohmühlengasse oder Gubener Straße - Hauptstraße - Kirchstraße - Poststraße… Es kann auch sein, daß einige Linien weiterhin über die Straße “An der Kupka” fahren, ohne Schleife.
Ich muß auch noch mal schauen, die Hauptstraße ist in einem Teilabschnitt deswegen auch Einbahnstraße, ich weiß nur nicht ab wo…

Ich kann jetzt aus dem Kopf auch nicht sagen, ob die Bushaltestelle “Gubener Straße” weiterhin aktiv ist und/oder ob die vor einiger Zeit außerbetrieb genommene Haltestelle Lohmühlengasse wieder reaktiviert wurde… Seit der Eintragung der Buslinien und Heute hat sich sehr viel verändert. Es kann sogar so sein, daß einige Linien komplett überarbeit werden müssten… Mit der Komplexität von PTv2 sitzt man da Tage mit kaum sichtbaren Ergebnissen…

Sven

+1
Wie eben erläutert… ich habe alles was gerade gebaut wird, erst mal auf construction gesetzt… Den Rest wird man sehen…

OT: Aus Nutzerperspektive reichen mir im ländlichen Raum die Haltestellen. Linien sind für mich belanglos, da am Wochenende (also wenn ich fahre) sowieso alles anders ist. Schön wäre es, wenn man “auf dem Garmin” oder anderen handelsüblichen Karten-App auf einen Blick erkennen könnte, ob an einer bestimmten Haltestelle ein Plusbus fährt (1h-Takt Mo-Fr, 2h-Takt auch am WE). Ich würde ja einfach so etwas wie “name=Lübben, Markt +” machen, aber für Anhänger der Reinen Lehre ist das bestimmt Teufelszeug.:cool:

Ja, das ‘+’ in Name ist uncool.

Für den Fall, dass man keine Routen-Relationen hat …

“route_ref” an der Haltestelle, aber das wertet wohl kaum jemand sichtbar aus.

Beispiel: “route_ref” = “210;221;241”

wenn dort die Busse 210, 221 und 241 halten. Die “reine Lehre” sagt: Trennsymbol ist das Semikolon ohne Blanks

Interessehalber, was läuft da so lange? Sind das die Queries auf https://github.com/osm-ToniE/ptna-networks ?

Auch, aber nicht nur …

https://ptna.openstreetmap.de/en/statistics.php

Danke. Zu den Perl-Auswertungen kann ich nicht wirklich etwas sagen, für den anderen Teil würde etwas exklusive Rechenzeit sehr weiterhelfen. Alle 115 Queries, die ich im Repo entdeckt habe, laufen hier im Test in 15 Min. durch, jeweils bis zu 6 Queries gleichzeitig. Falls das Thema mal akut werden sollte…

Danke für die Info.

Bei dem momentanen Ablauf von Overpass-Query, Analyse, Overpass-Query, Analyse, … bekomme ich nur sehr selten “Quota-Probleme” mit dem Overpass-API-Server … das passt schon.
Bzgl. Quota-Probleme mit Overpass-API-Server:

  • ich pausiere 1 min und versuche es nochmals und gebe danach aber (für diesen Verbund) auf (und gehe zum nächsten Verbund)
  • am Ende eines (Zeitzonen-spezifischen) Durchlaufs mache ich noch einen Durchlauf für alle Analysen, wo ich Quota-Probleme mit Overpass hatte (d.h. XML-Datei ist leer) - sofern es weniger als 10 Probleme gab. Bei mehr als 10 Problemen gehe ich von einem systematischen Problem aus und stoppe.

“exklusive Rechenzeit”, d.h. bevorzugte Behandlung auf dem Overpass-API-Server?

Zur Perl-Auswertung: die ist im Laufe der Jahre chaotisch gewachsen und eher als Ergebnis eines Lernprozesses zu sehen. Ein Redesign wäre u.U. auch unter Performanceaspekten hilfreich - aber die Zeit fehlt, ich mache das nur nebenbei (zumindest bis Ende September).

Ich hatte schon mal über eine lokale Instanz des Overpass-API auf dem Server nachgedacht, quasi nur via 127.0.0.1 erreichbar.

Aber das würde vermutlich die Grundlast (über 24h/d) auf dem Server erhöhen, nur um einen Peak zw. 02:00 und 06:00 bewältigen zu können.

Die “19” sollte eine Klassifizierung des Fahrzeugs bzw. der Linien Art sein. Leider verwendet jede Gesellschaft ihr eigenes System. Bei der VAG-FR steht “11” für Tram, “10” für Bus, “13” für Bussonderverkehr und “14” für Linientaxi/AST.

In der Struktur steckt ja schon die Jahreszahl, damit ändert sich die Id zwangsläufig jährlich. Das ist ja auch nicht das größte Problem, aber das die Shapes keine eindeutige Nummerierung haben und der entsprechende Part nicht konstant bleibt, verstehe ich nicht.

Ach, brauchst Du etwa etwas Druck?

Da freue ich mich ja auf die Eiersuche. Cool

Da hast Du ja ne ganz schön lange ToDo-Liste erstellt. Klingt super. Hätte ich doch Weihnachten 2022 schreiben sollen.

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: ID hat es schon wieder getan und es war keine ungeübte Person (https://www.openstreetmap.org/changeset/101906436).

Ist es wirklich so schwer bei gerade verlaufenden Strecken ohne jegliche Schleifen die Ordnung zu erhalten?

Als geteilte Resource wird das mit den öffentlichen Servern eher schwierig mit dem exklusiven Modus. Der Gedanke ging da schon in Richtung eigene Instanz. Die Updates müssen auch nicht unbedingt kontinuierlich den ganzen Tag über reinlaufen. Stündliche oder sogar tägliche Updates wären auch denkbar. Letzteres würde auch im Rahmen von 15-30 Min. machbar sein.

Solange das aktuelle Verfahren so trägt und im Zeitrahmen machbar ist, ist das auch völlig ok. Es war wie gesagt nur eine Überlegung, welche Alternativen bestehen, um diesen Teil der Gesamtlaufzeit zu drücken.

Das hört sich gut an.

Die Zeitzonen-spezifischen Analysen werden so gegen 02:00 oder 03:00 Ortszeit gestartet (Sommer-/Winterzeit wird nicht kompensiert), wenn die lokalen Mapper schlafen.

Jeweils kurz vorher einen Update zu machen würde reichen, der würde auch für uns in UTC+01 für 4 Stunden tragen, keine weiteren stündlichen Updates notwendig.
Stündliche Updates würden aber auch nicht schaden, wären sogar hilfreich, wenn ich eine Analyse tagsüber mal manuell starten will.

Wenn ich es dann noch schaffen könnte, die 166 Analysen in UTC+01 parallel laufen zu lassen, wäre das toll und auch machbar … aber nicht gut.
Maximal 5 (?) parallele Jobs zuzulassen wäre für den Server durchaus verkraftbar.

Ich bin noch am überlegen, wie wir uns die Kenntnis dieser Struktur zu Nutzen manche können.
Bisher hatte ich nicht drüber nachgedacht, weil nur wenige GTFS-Daten eine solche Struktur aufweisen und ich nicht Aufwand treiben will für “Exoten”.
Aber nachdem “mein” Verbund “MVV” und “dein” Verbund “VAG-FR” und die Schweizer zu den “Exoten” zählen, wäre das doch ein Zuckerl für uns.

Nee, den mache ich mir schon selber :confused:

Na ja, den jetzigen Stand kennst du ja schon, bis auf eine Änderung (Verbesserung?) bei der Sortierung auf der Seite https://ptna.openstreetmap.de/gtfs/compare-versions.php?feed=DE-BY-MVV&release_date=2021-02-26&release_date2=2020-12-10 beginnend bei “5010 Ruftaxi” und endend bei 8800 Ruftaxi" auf der rechten Seite. Die Seite zeigt eine nicht optimale Sortierung

Na ja, evtl. habe ich ab September mehr Zeit :slight_smile:

BTW: um den Thread hier nicht zu kapern könnten wir einen eigenen Thread aufmachen und/oder einfach bzgl. PTNA hier schweigen.

Ist mir letztens auch passiert.

Ich nutze zeitweise einen Rechner, auf dem nur ID läuft. Ich habe “nur” eine als Tunnel kartierte Brücke gemappt und dabei die Eisenbahnstrecke unterbrechen müssen. ID ist offensichtlich nicht in der Lage, die Teile der Relationen in die richtige Reihenfolge zu bringen oder den Bearbeiter zu warnen, dass er die Relation noch mal “von Hand” überprüfen sollte. Wobei Letzteres schon eine Tätigkeit für jemanden ist, der Vater und Mutter erschlagen hat…

Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage! (Auch wenn es schon etwas her ist …)

Als ziemlicher Neueinsteiger hätte ich eine Bitte oder Frage: Sollte man nicht auf der Wiki-Seite sowohl von maxspeed=* als auch lanes=* oder turn:lanes=* bzw. einfach auf allen Seiten, die etwas erklären, in dessen Zusammenhang möglicherweise ein Weg aufgesplittet werden muss, auf das Problem hinweisen und gleich erklären, wie man es so macht, dass nichts schiefgeht?

Ich habe ja noch sehr aktuell den Blick eines Neueinsteigers, der bei der Benutzung der Änderungssoftware keinesfalls auf die Idee kommt, dass er möglicherweise gerade eine Menge kaputtmacht, von deren Existenz er noch nicht einmal die allergeringste Ahnung hat.

Ich habe mich einfach hingesetzt und geschaut, ob ich es hinbekomme, die maxspeeds zu ändern. Hat geklappt. Und als ich einmal erst einen Weg auftrennen musste, habe ich mich hingesetzt und geschaut, ob ich es hinbekomme. Hat geklappt. Dann habe ich mich gefreut wie Bolle und gleich noch ein paar Wege aufgesplittet und maxspeeds ergänzt und Fahrtrichtungen in Kreuzungen eingetragen, was toll war, weil ich das Gefühl hatte, gerade richtig superproduktiv gewesen zu sein.
Dass ich da im Hintergrund gerade möglicherweise Arbeit geschaffen habe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, wäre mir in keinem meiner seltenen Träume eingefallen.

Deshalb gerade aus Sicht des Neulings die Bitte, auf solcherart Probleme auf Wiki-Seiten, die mit dem Thema im Zusammenhang stehen könnten, hinzuweisen.
Genau wie es auch wichtig sein könnte, bei JOSM irgendwo an prominenter Stelle einen Hinweis aufploppen zu lassen, dass man WIRKLICH NUR und GANZ UNBEDINGT nur Stellen der Karte bearbeiten darf, die KOMPLETT als geladen gekennzeichnet wurden.
Das habe ich zwar intuitiv so gemacht (glaube ich zumindest), aber mindestens ein Mal ist mir erst relativ spät aufgefallen, dass ich gerade im schraffierten Bereich arbeite (ich habe an einer Straße maxspeeds eingetragen und bin der Straße immer weiter gefolgt, bis ich plötzlich irgendwann rausgerutscht war). Das geht manchmal schneller, als man denkt. Vor allem, wenn einem die dahinterstehenden Probleme nicht bewusst sind.

iD sollte iM nicht zum Aufteilen von Linien verwendet werden. Finde immer wieder zerstörte Reihenfolgen, vor allem in Relation die nicht so überwacht werden wie PTv2.

Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, Aktionen wie Aufteilen oder Zusammenfügen von Linien zu dokumentieren. Fragt sich wo der geeignete Ort ist, damit dann nicht auf verschiedenen Seiten unterschiedliches steht. Bei JOSM bin ich mir z.B unsicher ob ich es detailliert für JOSM beschreiben soll oder allgemeiner im OSM-Wiki. Was ist schlauer, eine Übersichtsseite im OSM-Wiki auf das die Tagsbeschreibungen verlinken und was wiederum zu den Dokumentationen der einzelnen Editor-Software führt, oder die Dokumentation im OSM-Wiki und Links von der Editor-Software-Dokumentation?

Da wurde schon Arbeit reininvestiert, irgendwie ist die Diskussion dann aber eingeschlafen. Siehe JOSM Ticket 17898